Autor Thema: Eure Meinung zu LokSim3D  (Gelesen 5587 mal)

raildriver13

  • Gast
Eure Meinung zu LokSim3D
« am: 31.03.2013, 23:54:08 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, was Ihr so von LokSim3D haltet, ich finde die Grafiken ziemlich starr.

Wie ist euer Eindruck?

Offline zugfan21

  • Mitglied
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #1 am: 01.04.2013, 01:42:25 »
Also im Gegensatz zu den meisten anderen Eisenbahnsimulatore n hat Loksim keine Außenansicht und keine fahrenden KI-Züge. Dafür vergleichsweise gute (fotorealistische) Führerstände. Außerdem sind die Zugsicherungssystem e gut dargestellt. Die Qualitäten der Strecken hängen vom Erbauer ab, die aktuellsten sind jedoch sehr gut! Details wie Zick-Zackführung der Oberleitung und das realistisches Signalsystem sind Standard. Die Auswahl an Strecken ist hauptsächlich auf Deutschland beschränkt und lange nicht so groß wie für den MSTS da sich alles auf Freeware-Autoren stützt. Und das ist natürlich der große Vorteil von LokSim: Sämtliches Material ist kostenfrei!

Deshalb: Probier es einfach aus, dann kannst du selbst urteilen ;)

MfG Zugfan

Offline Michl

  • Mitglied
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #2 am: 01.04.2013, 12:10:25 »
Nunja, dass die Grafik bei Loksim statisch ist, tut der Simulation meiner Meinung nach keinen Abbruch. Zumal Loksim sich ja auch mehr an die richtet, die auf Realismus bauen und weniger auf Effekthascherei. Dennoch hat sich Loksim schon sehr gut voranentwickelt, es kommen neue Funktionen und einige Streckenbauer sorgen zumindest soundtechnisch für Leben in der Bude. Also ich kann Loksim empfehlen, zumal es frei erhältlich ist. Aussenansicht und Co. hat ein echter Tf auch nicht. Und wenn man in den Loksimforen mitliest, sieht man auch, dass sich da noch einiges tun wird oder zumnidest tun soll.

JohannesH

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #3 am: 03.04.2013, 12:04:34 »
Der LokSim hat noch einen Vorteil gegenüber den meisten kommerziellen Systemen: Jeder, der mit LokSim fährt, ist potenziell auch Streckenbauer. Heißt: der Streckeneditor gehört standardmäßig zur Installation, und zumindest für private Strecken kann man sich aus all den Objekten bedienen, die andere Streckenbauer für ihre Strecken verwendet haben. Und die allermeisten Streckenbauer haben bei einer kurzen Erwähnung in der Objektbeschreibung auch nichts dagegen, wenn die Strecken innerhalb der LokSim-Community veröffentlicht werden.

"Nur" der Beta-Test, also das genaue Untersuchen neuer Objekte durch erfahrene und engagierte LokSimmer, muss überstanden werden.

Man sollte dazu jedoch wissen, dass die LokSim-Community aus nicht eben wenigen aktiven und ehemaligen Bahnern besteht. Das ist eben auch der Grund, wieso sich das Programm so realitätsnah verhält. Anders gesagt: LokSim ist ein echter Simulator, kein Spiel -- ein Fakt, der vor allem zu Beginn bei Einsteigern dank Zwangsbremsungen und "komischen Meldungen" leicht zu Frust führen kann. Mit ein wenig Lesen in der umfangreichen Dokumentation und im Internet sollten diese Hürden jedoch zu meistern sein. Und ganz nebenbei erkennt man auf echten Bahnhöfen und Strecken immer mehr Fahrsituationen wieder.

raildriver13

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #4 am: 04.04.2013, 17:04:15 »
Ich habe mir das Programm runtergeladen und schon eine Weile jetzt getestet finde es garnicht so schlecht.

Die kommerziellen Programme wie Train Simulator und PTP sind ja nun auch nicht schlecht, das mich halt an PTP stört wenn man in Bahnhöfen hält, sperrt die Anwendung alles, man kann weder Türen öffnen, welches ja schon automatisch passiert ist, noch sonstige steuerungen vornehmen.

Da finde ich LokSim hingegen schon besser gelungen da können sich manch andere Programme noch eine Scheibe abschneiden.

JohannesH

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #5 am: 05.04.2013, 21:38:02 »
Meiner Meinung nach ist der LokSim von allen im Moment verfügbaren (!) Simulatoren der mit dem realistischten Fahrverhalten und in Sachen Zugsicherungssystem e und Tfz-Bedienung. Mal schauen, was der Zusi 3 so bringen wird. Vor allem bin ich auf den Editor gespannt. Nach den Beschreibungen dürfte der den vom LokSim mal ganz elegant in den Schatten stellen. Abwarten und LokSim spielen bis dahin :-)

bernds0611

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #6 am: 07.03.2014, 17:11:07 »
Seid nicht sauer aber
an mein Loksim3d kommt MSTS nicht ran. Ich hab mir msts gekauft, (Loksim ist kostenlos) werde auch noch etwas testen aber ich denke, Loksim wird siegen.
MSTS hat einen Vorteil: Berliner Strecken, hab se bestellt, muss erst sehen, wie real sie sind. Fehlen tut aber frei, wachsam, befehlstaste (Indusi), reale Führerstände, reale Bremswege, Beschleunigungen oder vernünftige Anzeigen. Mir Microsoft nicht tragbar. Das wäre so, als ob Mercedes n Trabant auf den Markt bringt.
Gruß Bernd (ehem Tf BW Bln Swv)

Offline MrEisbaer

  • Mitglied
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #7 am: 07.03.2014, 19:57:51 »
Du weißt aber schon wie alt der MSTS schon ist?
Linux ist wie ein guter Fußballspieler: Erfahren, trotzdem schnell, Technisch ausgereift & flexibel, aber heult beim kleinsten Problem rum!

bernds0611

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #8 am: 07.03.2014, 20:14:22 »
Ich glaube 12 Jahre ? MS erneuert sein Windoof ja auch ständig, warum also nicht msts ? Kostenloses Update, das die Original-cd braucht oder ne Erweiterung für kleines Geld - würde doch gehen, wenn man wollte

Offline Nadania

  • Mitglied
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #9 am: 07.03.2014, 20:22:43 »
MSTS und ein offizielles Update von MS? Der Zug ist sprichwörtlich abgefahren.

bernds0611

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #10 am: 07.03.2014, 20:36:30 »
Ja, abgefahren. Aber das Ding ist wirklich für Microsoft unwürdig. Bitte bedenken Sie :Loksim ist kostenlos von Privatleuten und -wie ich finde- um Klassen besser.

Offline MrEisbaer

  • Mitglied
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #11 am: 07.03.2014, 22:15:09 »
MS erneuert sein Windoof ja auch ständig, warum also nicht msts ?

Eine Banane schmeckt auch besser als ein Autoreifen.

Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Sachen, denn das eine ist ein Betriebssystem das jeder braucht und das andere ein Spiel mit einem sehr viel kleineren Kundenkreis.

Zudem: die Erneuerung gab es zwei mal als versuch, 1x MSTS 2a was bei 95% Eingestampft wurde und 1x MSTS 2b das bei 60% oder so ebenfalls eingestampft wurde inkl. dem dazugehörigen Studio.
Linux ist wie ein guter Fußballspieler: Erfahren, trotzdem schnell, Technisch ausgereift & flexibel, aber heult beim kleinsten Problem rum!

bernds0611

  • Gast
Re: Eure Meinung zu LokSim3D
« Antwort #12 am: 07.03.2014, 22:22:38 »
Hallo MrEisbaer,
na klar. Ich wollte doch auch kein Netz beschmutzen, hab nur von einer Weltfirma mehr erwartet.
Der Hauptprogrammieer hat ja auch den zweiten Versuch verantwortet, ich kann dazu aber nichts sagen.
Es gibt ja auch genug Leute, die mit MSTS zufrieden sind, denen will ich die Freude ja auch nicht nehmen,
bitte nicht falsch verstehen.