Autor Thema: Problem mit transparenter Textur  (Gelesen 1703 mal)

Offline oaxaca

  • Mitglied
  • Neuchâtel - Frasne & Jesenice - Bohinjska Bistrica
    • Bohinj Railway for MSTS on Facebook
Problem mit transparenter Textur
« am: 12.03.2013, 20:00:54 »
Hallo Zusammen

Ich habe da ein kleines Problem beim erstellen von Alphatexturen. Ich hab mit Google Sketchup eine Unterführung gebaut mit einem Geländer rundherum, welches einen Alphachannel bestitzen soll.
Die Textur habe ich korrekt erstellt und exportiert und danach in der S-Datei Einträge wie folgt verändert:

shader_names ( 1
named_shader ( TexDiff )
)

geändert in

shader_names ( 2
named_shader ( TexDiff )
named_shader ( BlendATexDiff )
)

und bei den prim_states bei der gewünschten Textur

tex_idxs ( 1 4 ) 0 0 0 0 1

geändert in

tex_idxs ( 1 4 ) 0 0 1 0 1

Im Shape Viewer wird mein Objekt korrekt dargestellt:


Im Streckeneditor leider nicht:


Was mache ich falsch?  :-\

Freundliche Grüsse
Claudio

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Problem mit transparenter Textur
« Antwort #1 am: 12.03.2013, 20:21:23 »
Hallo Claudio,

der Eintrag muß, glaube ich, so aussehen:

      prim_state ( 00000000 1
         tex_idxs ( 1 3 ) 0 0 1 0 1 )

Grüßle
Deepguinness


Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline oaxaca

  • Mitglied
  • Neuchâtel - Frasne & Jesenice - Bohinjska Bistrica
    • Bohinj Railway for MSTS on Facebook
Re: Problem mit transparenter Textur
« Antwort #2 am: 12.03.2013, 20:28:55 »
Hallo Deepguinness

Das ging ja mal fix. Hat geklappt. Vielen, herzlichen Dank!  ;)

MfG oaxaca

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Problem mit transparenter Textur
« Antwort #3 am: 12.03.2013, 20:37:54 »
Hallo Claudio,

gerne geschehen !!!

Ich freue mich schon auf Deine Strecke, das wird was nach meinem Geschmack.

Grüßle
Deepguinness

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline didi01

  • Mitglied
Re: Problem mit transparenter Textur
« Antwort #4 am: 19.01.2014, 21:27:36 »
Hallo,

jetzt habe ich ein Problem mit den Transparenten Texturen. Für mein Objekt habe ich die oben genannten Schritte gemacht, aber es funktioniert nicht. Der Fehler liegt in den "tex_idxs" , welche den ShapeViewer zum Absturz bringen.

"tex_idxs (1 4 ) 0 0 1 0 1" und  auch "tex_idxs (1 3 ) 0 0 1 0 1" funktionieren nicht, nur die Zeile "tex_idxs (1 0 ) 0 0 1 0 1" ist richtig und ich sehe mein Objekt fast richtig. Die Stellen, wo ich durch eine Glasscheibe schaue, sind voll transparent, die Scheibe sieht man nicht.
Im  MSTS habe ich das Objekt noch nicht getestet.
Kann bitte jemand erklären, was die Ziffern bedeuten und was ich noch ändern muss?

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigu ng!
Die Parkeisenbahnen Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Cottbus... gehen mit gutem Beispiel voran.