Autor Thema: Objekte "wetterfest" machen  (Gelesen 1380 mal)

Offline aloushali

  • Mitglied
Objekte "wetterfest" machen
« am: 21.10.2012, 21:32:03 »
Hallo,

ich wollte fragen welche Einstellungen man machen muss, damit es nicht mehr durch Obekte hindurch regnet. Wäre sehr dankbar für eine Antwort, damit die SFS noch besser wird :)

Grüße Aloushali

Offline Hehl

  • Mitglied
Re: Objekte "wetterfest" machen
« Antwort #1 am: 21.10.2012, 22:50:24 »
In MSTS ist dies keine Frage des Objektbaus.

Regen und Schnee und dergl. lässt sich nur bei Fahrt über Schienen abschalten, die das Prädikat TunnelShape ( ) aufweisen.

Es handelt sich dabei um Schienenelemente für Tunnels. In XTracks gibt es aber auch solche ohne Seitenwand und Dach.
Aber selbst wenn man mit dem ganz normalen Standard-Satz Schienen verlegt, lässt sich Regen über bestimmten Schienen vermeiden.

Beispiel: Verlegt wird zunächst A1t100mStrtTun.s ; dann sucht man den betreffenden Eintrag in der World-Datei, und löscht den Zusatz Tun, sodass nur noch stehen bleibt:
TrackObj (
UiD ( 442 )
SectionIdx ( 116 )
Elevation ( 0 )
CollideFlags ( 535 )
FileName ( A1t100mstrt.s )
StaticFlags ( 00200180 )
Position ( 244.389 578.826 695.634 )
QDirection ( 0 -0.792445 0 0.609944 )
VDbId ( 4294967294 )
)

Der Regenschauer ist immer dann vorbei, wenn man sich seitlich auf Höhe der Schiene befindet, auch in der Außenansicht.
Gleise in Bahnhofshallen und Lokschuppen oder geschlossenen befahrbaren Industriehallen würde man so behandeln.

Gruß Hehl