Autor Thema: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg  (Gelesen 23968 mal)

Offline krone2

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #60 am: 14.02.2018, 09:54:56 »
Hallo Peter,

das sieht ja super aus. Viel Erfolg beim Weiterbau der Strecke.
Als OR Fan hoffe ich, dass die Fahrzeuge an OR angepasst sind.

Gruß Peter alias krone2

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #61 am: 24.02.2018, 10:36:56 »
Prima Oberleitung!

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #62 am: 09.03.2018, 17:13:20 »
Hier die neusten Screens von der Strecke -

Nordportal Felsenburgtunnel (I):



Blick auf die Schützeinrichtung vor dem Portal:



Das gerade neu erstellte Fürtenviadukt, irgendwo auszumachen zwischen den ganzen Tannen....




Blickrichtung Altels / Balmhorn. Die probeweise aufgestellten Baume sind übrigens von Leo_1982, der sie zu Gruppen zusammenfuhrten und an verscheidenen Geländeprofilen angepasst hat:




Nordportal Scheiteltunnel:



Einbauort des zukünftigen Bahnhofs Goppenstein:   



Viele Grüsse,

Peter.
« Letzte Änderung: 09.03.2018, 17:28:06 von HansP »

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #63 am: 29.03.2018, 20:47:56 »
Hallo Leute,

Hiermit einige weitere Screens rundum Mitholz, um den jetzigen Zustand der Bastelarbeiten zu dokumentieren. Zur Zeit werden die Portale der etlichen Tunneln in diesem Bereich erstellt - das Südportal der Felsenburgtunnel I hat es in sich mit seinem doppelten Stützwand und treppenartiges Portalwand....



Noch dazu kommt ein kleines Schalthaus links vor dem Portal. Mit einigen Bäumen lässt sich der Übergang Objekt <> Terrain relative einfach kaschieren. Obendrauf der Felsenburgviadukt mit den nun fertigen Stromleitungen 





Nun hinauf zur mittleren Etage, der Felsenburgviadukt mit Blick hinunter auf dem Felsenburgtunnel II und III sowie im Hintergrund der bekannte Schleife von Mitholz



Weiter gehts zum Fürtenviadukt und das Südportal des Fürtentunnels. Hier ragt der Felswand zwischen Stützmauer und Portalwand





Die nächsten Portale liegen zwischen Felsenburgviadukt und Blausee-Mitholz, womit der Bauarbeit am wohl bekannsten Schweizer "Bahnhöfli" beginnt :-)

Viele Grüsse,

HansP.

Offline baertram-02

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #64 am: 30.03.2018, 12:43:12 »
Phantastische Ausblicke... :)
                             Baertram

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #65 am: 09.04.2018, 17:55:36 »
Neben den Tunnelportale und Steinbogenviadukte bastele ich inzwischen an den Autoverladewagen Typ Skls-tv der BLS.

Dachte ich am Anfang, es gäbe eigentlich nur zwei Bauarten von den vierachsigen Autoverladewagen (Schlieren 1968, sowie Talbot 1991 mit den geriffelten Daechern), hat mich das Recherchieren schnell eines Besseren belehrt. Den ersten Wagen von Schlieren folgten 1972 noch einen Schwung von Wagen, die tiefergesetzt sowie einen offenbar viel stärkeren Langträger aufweisen. Dann kommt dazu die Wagen aus dem Erstauslieferung mit nachträglich verstärkten Langtraegern, sowie die späteren von Talbot. Erschwerend kommt dazu, dass die älteren Wagen inzwischen neue, geriffelte Dachbleche bekommen haben - hier bei Youtube () ganz gut zu sehen. Variante ohne Ende also, deswegen hab ich mich auf die "klassischen" Wagen begrenzt:   



Etwas problematisch war die Ermittlung der Beschriftung für die Hinweisschilder, die auf die gesamte Lange der Wagen verteilt sind -  nach dem Durchsuchen etlichen Videoclips auf Youtube bin ich, soweit ich es entziffern konnte, auf den korrekten Inhalt gekommen - so:

******************************************

Handbremse anziehen,
1. Gang einlegen

(automatisches Getriebe-
"P" einlegen)

******************************************

Apply handbrake
and engage 1st gear

(automatic transmission-
select "P")

******************************************

Tirare il freno a mano,
innestare 1a 1a marcia

(cambio automatico-
innestare "P")

******************************************

Tirer le frien à main
mettre la 1 ère vitesse

(boite automatique-
mettre "P")

******************************************

Défense absolue
d'ouvrir les portes

Do not open the doors

******************************************

Türen öffnen
streng verboten

E severamente viatato
aprire le portiere

******************************************


Wer Korrekturen hat, bitte nur her damit :D


Viele Gruesse,

HansP
« Letzte Änderung: 09.04.2018, 18:34:19 von HansP »

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #66 am: 09.04.2018, 20:44:36 »
Zwei (drei) kleine Korrekturen:
Tirare il freno a mano,
innestare la 1a marcia

E' severamente vietato
aprire le portiere

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #67 am: 10.04.2018, 11:10:23 »
Hi Carlosanit,

Vielen Dank für die Korrekturen, werde  ich bei der Erstellung der Texturen berücksichtigen. In den nächsten Wochen werden die ersten Screens der Auffahr- und Steuerwagen hier gepostet.

Viele Grüsse,

HansP.

Offline natlam

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #68 am: 10.04.2018, 18:34:16 »
Hallo Hans Peter,

Auf Französich schreiben wir "tirer le frein à main"  ;)

Grüsse
Nathalie

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #69 am: 11.04.2018, 01:04:56 »
Hi Natlam,

Danke ebenfalls - als "Belohnung" dafür der neuste Screen vom Autoverladewagen  ;D



Viele Grüsse,

HansP.

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #70 am: 11.04.2018, 09:37:54 »
 :)

@HansP,

Schöne Bildern von die Strecke.
Auch die Autoverladewagen sieht gut aus.

Du weißt auch das Didi2004 diese wagen gemacht hatte:

- http://www.didi2004.de/

In vereinfachte vorm.

Mfg,

A.N. de Jong

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #71 am: 12.04.2018, 14:08:14 »
Hi ANDeJong,

Die Wagen von Didi2004 kannte ich nicht - wie Du sagst sind die Wagen leicht vereinfacht, stellen aber das Nachbauserie der Autoverladewagen da (die mit dem durchgehenden Langträger da) und sorgen somit für Abwechslung.

Es wäre wohl kein schlechter Idee, wenn ich meine Wagen zumindest farblich an Seinen angepasst sind.

Viele Gruesse,

HansP.

Offline baertram-02

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #72 am: 18.04.2018, 11:40:40 »
Brauchst du die ?
Wenn ja, welche Typen aus dem "Riegerschen" Bauset.


Ich bearbeite die Grad für den Einbau in Val de Travers.
Wär auch über Input zu französischen Weichen Dankbar..
Tante-Google weiß da soviel wie ich, nämlich nix... :o



Mit lieben Grüßen aus der virtuellen Schweiz... Baertram
« Letzte Änderung: 18.04.2018, 11:58:55 von baertram-02 »

Offline HansP

  • Mitglied
Re: MSTS BLS Lötschbergbahn Frutigen - Kandersteg
« Antwort #73 am: 28.04.2018, 00:54:32 »
Die Autoverladewagen (wenn auch in einer Betaversion) auf Überführungsfahrt nach Kandersteg....





Noch müssen einige Details an den Drehgestellen komplettiert warden, sowie die Aussenbeschriftung und Alphakanal für die Gitterrosten des "Fahrwegs" - dann folgen die Auffahr- und Steuerwagen.

Viele Grüsse,

HansP