Autor Thema: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)  (Gelesen 31286 mal)

Plokky

  • Gast
Nach langem Arbeiten haben wir jetzt ein kleines Stellwerk zusammengestrickt was gemeint ist als "Übungsstellwerk". Für die, die schon mal "Kleinstadt" gesehen haben in der Fahrdienstleitersch ule: es ist sehr ähnlich, jedoch von Grund ab neu gestaltet. Sehr neu ist die Möglichkeit zum stufenlos ein- und auszoomen (vergrössern) des Stelltisches.

Diese Simulation wird auch vorhanden sein auf der Stellwerksimulator Vol. 2. Aber Ihr könnt schon mal es von hier herunterladen:
http://www.signalsimulation.com/downloads/Kleinstadt.zip

Wir arbeiten gerade an der SignalWiki: www.railsignalling. org/signalwiki , aber ich gehe erst mal davon aus, dass die Leser hier sich mit der Materie auskennen.

Dies ist der Anfang von einer grössere Reihe von Bahnhöfe. Und nicht nur Sp Dr S 60...  ;-)

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #1 am: 04.10.2010, 20:43:08 »
Mir gefällt es sehr gut. Nur find ich es blöd, dass kein Züge von Rechtsheim / bzw.Rechtsdort nicht gemeldet werden. Is immer ne Überraschung wenn der Zug kommt.

Offline 151olli

  • Administrator
  • *****
  • Ein Leben ohne V8 ist möglich, aber sinnlos.
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #2 am: 04.10.2010, 21:10:16 »
 :lol Um Himmels Willen, Kleinstadt.
Das Nest hat mich meine ganze Lehre über verfolgt, in der eineinhalbjährigen DrSp60-Ausbildung.  ;D
Wir hatten es in Nürnberg auch als kompletten Stelltischsimulator in Originalgröße von Siemens.
Und natürlich im ewigen SESAM - auch so ein Verfolgungswahn.  ;D
Gruß,


Früher war nicht alles besser. Aber vieles war früher gut!
Und es wäre heute noch gut - WENN man die Finger davon gelassen hätte. Jochen Malmsheimer

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #3 am: 05.10.2010, 23:38:28 »
@Plokky:Hi,
wenn ich in Kleinstadt eine Bautruppe anruft, klingelt nur das Telefon. Ich weiß aber nicht wo ich abheben soll! Kann mir jemand helfen ?
Gruß

Plokky

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #4 am: 06.10.2010, 12:52:58 »
Mir gefällt es sehr gut. Nur find ich es blöd, dass kein Züge von Rechtsheim / bzw.Rechtsdort nicht gemeldet werden. Is immer ne Überraschung wenn der Zug kommt.

Deswegen gibt's einen Zugnummermeldeanlag e.... Damit es keine Überraschung ist. Damit keiner mehr so direkt anrufen muss.

Und ausserdem gibt's einen Fahrplan, damit es auch keine Überraschung ist, wenn der Überraschung kommt :-)

(in Fachsprache: der Fahrplan ist die Jahresvorankündigun g) :)

Plokky

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #5 am: 06.10.2010, 12:54:26 »
@Plokky:Hi,
wenn ich in Kleinstadt eine Bautruppe anruft, klingelt nur das Telefon. Ich weiß aber nicht wo ich abheben soll! Kann mir jemand helfen ?
Gruß

Hast du denn Allfernsprecher geöffnet? (Das Telefonfenster mit den vielen Tasten?)

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #6 am: 06.10.2010, 15:30:01 »
Das Telefongerät "C" war geöffnet. Was anderes gibt es doch nicht  :-\... Ich hab nichts entdeckt.

Volker Rieck

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #7 am: 08.10.2010, 17:28:02 »
Wir haben die drei Demos vom Stellwerk Simulator Vol. 2 heute bei uns online gestellt:

http://www.halycon.de/news/tag-der-demoversionen-bei-halycon/305.html

Gruß

Volker

Plokky

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #8 am: 09.10.2010, 15:54:35 »
Das Telefongerät "C" war geöffnet. Was anderes gibt es doch nicht  :-\... Ich hab nichts entdeckt.

sollte jetzt besser gehen. Da war zwischen letzter Betatest und Ausgabeversion ein Hickser eingeschlichen... sorry.
Sollte jetzt ueber BASA reinkommen.

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #9 am: 09.10.2010, 22:48:51 »
Hallo,
ich hab das erfoglreich installiert, aber es geht leider immer noch nicht. Und noch schlimmer : Ich kann Unterberg keine Züge anbieten...
Gruß, Jonas

Plokky

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #10 am: 10.10.2010, 07:40:16 »
mm... gerade hier probiert... in der 2.0.0.3 geht's einwandfrei, meine ich?

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #11 am: 10.10.2010, 14:14:15 »
Hab es grad nochmal runterladen und es geht immer noch nicht. Mit den gleich Porblemen weiterhin....
Gruß, Jonas

Plokky

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #12 am: 11.10.2010, 04:49:17 »
na, dann Beschreib mal was du machst :-)

Offline jonashdf

  • Mitglied
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #13 am: 11.10.2010, 14:03:23 »
Servus,
ich nehme den Zug von Unterberg um 8.32 an. Um 8.34 kommt er dann auf die Strecke. 8.40 steht er kurz vor dem Esig, da auf Gleis 3 ein anderer Zug einfährt. Der Zug fährt anschließend auf Gleis 4 ein. In der Zugübersicht beginnt er dann zu entkuppeln (rot).  Nach ~ 2 Minuten höre ich die Klingel vom Telefon aber es blinkt keine Taste , auch nicht die BASA. Über den ZBF sagt der Tf auch nichts. Ich stelle dann eine Rf zu Gleis 14. Lok fährt dorthin und wechselt die Fahrtrichtung. In der Zugübersicht steht : "Am Telefon". Dann kuppel ich die Lok von Gleis 24 an den Zug auf Gleis 4.Er kuppelt dann richtig als ich ihn Unterberg melden will, sagt ich von dort: Wird Zug ______ angenommen, wenn Zug ________ in Kleinstadt? Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
Als die Lok von Gleis 14 nach Gleis 24 fährt, ändert sie auch in Gleis 24 nicht die Zugnummer !
Screens auf Wunsch...
Gruß, Jonas

d-abue

  • Gast
Re: Gratis: Simulation Stellwerk Kleinstadt (Sp Dr S 60)
« Antwort #14 am: 11.10.2010, 19:20:48 »
Hi Jonas,
Das problem hatte/hab ich auch, das nach Lokwechsel ich den Zug nicht nach Unterberg anbieten konnte...