Autor Thema: [Update] Hl-Signale der DR von scara  (Gelesen 5447 mal)

Offline Partyman79

• Mitglied
[Update] Hl-Signale der DR von scara
« am: 11.12.2008, 03:20:17 »
Liebe Trainz-Gemeinde,

scara hatte im Jahre 2004 in Zusammenarbeit mit mizi das beliebte Hl-Signalset der Deutschen Reichsbahn veröffentlicht und dieses hat auf vielen Anlagen Verwendung gefunden.

Mit seiner freundlichen Genehmigung habe ich ein Update im Trainzdepot hochgeladen.

Die wesentlichen Punkte des Updates:

- fehlende Abhängigkeiten korrigiert
- "settings-table" gegen "extensions" in config.txt und Skript ausgetauscht
- Anpassung des Vorsignalskripts auf "Trackside" zzgl. weiterer daraus folgenden notwendigen Änderungen
- Änderung am Hauptsignalskript

Mit der Einführung des neuen Signalsystem in TrainzClassics3 und Trainz Simulator 2009 wurde es notwendig, zwei Versionen des Signalsets zu erstellen, wobei Rückwärtskompatibil ität insofern gegeben ist, dass Strecken z.B. aus Trainz 2007 in TS2009 mit der jeweils zugehörigen Version des Signalsets korrekt funktionieren. Der umgekehrte Weg (TS2009-Strecke in TRS07) funktioniert - schon aus Trainz-technischen Gegebenheiten - nicht.

Download für Trainz 2004/06/07 und TC1+2:

http://www.trainzdepot.net/infusions/pro_download_panel/download.php?did=458

Download für TrainzClassics3 und Trainz Simulator 2009:

http://www.trainzdepot.net/infusions/pro_download_panel/download.php?did=457

Falls Probleme in irgendeiner Art auftreten sollten, bitte melden. Ich habe zwar z.B. auf Ostalgie2 getestet, aber 2 x 47 Objekte einzeln testen habe ich nicht geschafft (was eigtl. auch keinen Sinn macht, da das Skript praktisch immer das gleiche ist). Dass eine Reparatur überhaupt stattfinden konnte, ist in der Tatsache begründet, dass die Skripte unverschlüsselt waren. Für diese vorbildliche Tatsache gibt es eine extra Portion Respekt.

Viel Spaß ;)

« Letzte Änderung: 11.12.2008, 03:50:45 von Partyman79 »

Bastiano

• Gast
Re: [Update] Hl-Signale der DR von scara
« Antwort #1 am: 11.12.2008, 11:24:10 »
Na mal sehen was draus geworden ist, Habe ja fast jedes Signalsystem auf meiner Teststrecke verbaut und die HL-Signale sind auch dabei. Nur dein Neues fehlt noch.

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15.12.2008, 04:06:42 »
Liebe Trainzgemeinde,

die Downloaddateien der Hl-Signale wurden für beide Versionen soeben aktualisiert. Neben einer Fehlerbehebung (Gruß an Otti72 und Bastiano) habe ich eine Routine deaktiviert, die dafür sorgte, dass bei der Angabe "Fahrt mit max. Geschwindigkeit" die Streckenhöchstgesch windigkeit auf 120 km/h gesetzt wurde (Gruß an ChWerwick).

Der zweite Punkt resultiert aus zwei Gründen:

1. Ein Streckenlimit von 120 km/h ist insofern nicht zu 100% gerechtfertigt, als dass zwar in der DDR Streckenaus- und -neubauten grundsätzlich eine Streckenhöchstgesch windigkeit 120 km/h vorsahen, aber mir mind. eine Strecke bekannt ist, wo 140 (oder 135 ?) km/h als Höchstgeschwindigke it galt. Das ist die Strecke zwischen Berlin und Szczecin (Stettin) und hier der Gruß an "Legenden zwischen Oder und Spree" (MSTS).

Des Weiteren ist nach der Wende manche Strecke auf 160 km/h ausgebaut worden, wo Hl-Signale aber weiterhin zum Einsatz kommen.

2. Die Tatsache, dass ein Signal überhaupt die Streckenhöchstgesch windigkeit z.B. bei Status "grün" festlegt, ist nicht korrekt.

Denn es heißt z.B. bei Hl1: "Fahrt mit Streckenhöchstgesch windigkeit, Fahrt mit Streckenhöchstgesch windigkeit erwarten".

Um konkreter zu werden, müsste es heißen: "Fahrt mit Streckenhöchstgesch windigkeit angezeigt durch Geschwindigkeitstaf eln und/oder EBuLa, Fahrt mit Streckenhöchstgesch windigkeit erwarten angezeigt durch Geschwindigkeitstaf eln und/oder EBuLa"

Ich denke (und hoffe ;) ), dass es keine weiteren Änderungen an dem Signalset und seinen Funktionen geben wird oder solche notwendig sind.

Offline Patrick Schulz

• Mitglied
  • LFP-Team
    • Lokfabrik Pirna
« Antwort #3 am: 04.06.2011, 17:23:29 »
Moin.

Auch wenn das Update nun schon seit einiger Zeit draussen ist, hab ich erst vor kurzem wieder meinen TRS2007 ausgegraben. Hatte mir mit dem Signalsystem vor Jahren mal eine nette Strecke angefangen zu bauen.
Nun hab ich dieses mal geupdatet und nun hab ich das Problem, dass egal was ich als Höchstgeschwindigke it an den Signalen einstelle das ganze keine Wirkung zeigt. Die Vmax bleibt im HUD bei 65km/h bzw. 40mp/h egal was ich mache.
Vor dem Update hatte ich die Vmax einstellen können und diese wurde dann auch so umgesetzt.

Da ich von der Datenstruktur und den Scripten vom Trainz sogut wie garkeine Ahnung hab (bin hauptsächlich im MSTS unterwegs) wollte ich mal fragen, woran das liegen könnte bzw. ob das schonmal aufgetreten ist und ob bzw. wie sich das beheben lässt.

Ein schönes Wochenende,
Patrick

EDIT: Gerade nochmals getestet: Auch Geschwindigkeitsbeg renzungen (auch bei Signalbild "Halt erwarten") werden nicht berücksichtigt. Korrekte SIgnalbilder werden an den Signalen zwar angezeigt, aber wieder keinerlei Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 04.06.2011, 17:38:48 von Patrick Schulz »
Sachsen - Wiege des deutschen Fernverkehrs

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #4 am: 04.06.2011, 23:35:01 »
Hallo,

die Signale und das Erzeugen einer neuen Streckenhöchstgesch windigkeit z.B. bei Begriff "Fahrt mit 40 km/h, Fahrt mit Streckenhöchstgesch windigkeit erwarten" (grün-gelb) funktionieren erstmal:

Zitat
...nun hab ich das Problem, dass egal was ich als Höchstgeschwindigke it an den Signalen einstelle das ganze keine Wirkung zeigt.

Das ist insofern korrekt, wenn Du die "Streckenhöchstgesch windigkeit" (zweite Zeile, Bild 1) eingestellt hast. Auch wenn oben schon geschrieben, hier nochmal anders: "Ein grünes Signal setzt keine neue Streckenhöchstgesch windigkeit!". Die entsprechende ehemals vorhandene Funktion in dem Signal habe ich entfernt, da diese nicht realitätskonform ist. Vielmehr müssen das entsprechende Geschwindigkeitstaf eln erledigen.

Zitat
Auch Geschwindigkeitsbeg renzungen (auch bei Signalbild "Halt erwarten") werden nicht berücksichtigt.

Bei "Halt erwarten" (gelb) gibt es - wie in der Realität - keine neue Streckenhöchstgesch windigkeit! Die würde es z.B. geben beim Begriff "Fahrt mit 40 km/h und Halt erwarten" (gelb-gelb - jeweils leuchtend).

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #5 am: 31.08.2011, 20:43:00 »
Das Update der Signale ist nun auch auf der Downloadstation erhältlich.

Derzeit unterstützte Trainz-Versionen:

• TrainzClassics 3
  • Trainz Simulator 2009
  • Trainz Simulator 2010
  • Trainz Simulator 12

Mit dem Hochladen auf die DLS sollte in Sachen Signale nichts mehr einer Erstellung von deutsch angehauchten Strecken zur Anwendung des Multiplayer-Modus in TS12 im Wege stehen.

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #6 am: 08.09.2011, 23:15:42 »
Auf der Downloadstation sind die jetzt die Signale mit der kuid2:xxx:yyy:2 verfügbar und entsprechen somit der TC3-/TS2009-Version vom Trainzdepot.

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #7 am: 26.09.2012, 23:33:13 »
Es gibt ein weiteres Update auf kuid2:xxx:yyy:4 um einen kleinen Fehler zu beheben:

Stand das Signal z.B. auf "grün-gelb" setzte es die Streckengeschwindig keit auf 40 km/h. --> korrekt
Schaltet das Signal später auf "grün" setzte es die Streckengeschwindig keit immer noch auf 40 km/h. --> falsch

Vielmehr wird nun im Status "grün" die Höchstgeschwindigke it der Strecke standardmäßig nicht beeinflusst.

Die aktualisierten Objekte sollten über die Funktion "Updates / Aktualisierungen" in Trainz erhältlich sein. Derzeit sind sie auf der html-DLS und Content Manager leider nicht auffindbar.

Gemäß den DLS-Vorgaben kann ich die Signale nur noch für folgende Trainz-Versionen pflegen:

- Trainz Classics 3
- Trainz Simulator 2009
- Trainz Simulator 2010
- Trainz Simulator 2012

Offline Partyman79

• Mitglied
« Antwort #8 am: 29.09.2012, 20:24:22 »
Es war leider noch einmal eine kleine Reparatur notwendig auf kuid2:xxx:yyy:5... Bitte nochmal aktualisieren in Trainz  8)