Autor Thema: Probleme mit dem 628er-Sound  (Gelesen 2183 mal)

Offline Ben

  • Mitglied
Probleme mit dem 628er-Sound
« am: 31.07.2008, 21:30:53 »
Hi,

Ich möchte gerne in der Passagieransicht des 628er einen Sound hören. Momentan steht da "SCHNELLWAG" oder so drin.
Trotzdem war nichts von diesem Sound zu hören. Nun habe ich unter dem Pass-Eintrag in der ENG einfach mal "628cab" eingetragen. Doch immer noch bleibt es still.
Ich weiß nur nicht, woran das liegt - Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
Viele Grüße,
Ben

Offline Kris

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #1 am: 31.07.2008, 23:15:03 »
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die entsprechenden Dateien/Ordner im Klartext hingeschrieben hättest.
Ich hoffe, daß Du den 628 im Ordner GT-TP628_4 meinst.

Folgendes:
Der Eintrag in der Datei 928xxx.eng lautet
Inside (
     ...
  Sound ( "..//..//GR-SOUND//schnellwag.sms" )


Also wird der Sound für die Passagieransicht durch die Datei schnellwag.sms definiert.

In dieser Datei steht
    ...
 ScalabiltyGroup( 3
  Activation ( ExternalCam ()     Distance  (200) )
  Deactivation ( CabCam  () PassengerCam ()  Distance     (200) )
  Streams ( 2
   ...


Das heißt, genau durch die Datei, die in der Passagieransicht zum Soundabspielen aufgerufen wird, wird das Abspielen des Sounds deaktiviert.
Kleiner Logigfehler.


2 Lösungsmöglichkeite n:

1. Den Eintrag in schnellwag.sms wie folgt ändern:

  Activation ( ExternalCam ()  CabCam  ()    Distance  (200) )
  Deactivation ( PassengerCam ()  Distance     (200) )



oder
2. eine andere Verknüfung anlegen. Dies scheint mir angebrachter, da man ja im 628er nicht den Sound eines Reisezugwagens hören möchte.

- In der eng-Datei aller 928er-Wagen den Eintrag ändern in:
                 Sound ( "..//..//GR-SOUND//VT628cab.sms" )

- und wichtig: hier ebenfalls in der Datei VT628cab.sms die ersten Zeilen wie folgt ändern:

   ScalabiltyGroup( 5
      Activation   ( CabCam    ()  PassengerCam   ()   )
      Deactivation ( ExternalCam ()  )


also die PassengerCam in der Zeile Activation eintragen.



Die Zeilen gibt es übrigens mehrfach. Wenn Du in höchster Soundeinstellung in den Optionen fährst, reicht es, nur die Einträge in der "ScalabiltyGroup( 5" zu ändern.


Und noch ein Tip: Vor Änderungen immer Sicherheitskopien anlegen.
« Letzte Änderung: 04.08.2008, 22:40:56 von Kris »

Offline Ben

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #2 am: 31.07.2008, 23:18:12 »
Hi Kris!

Genau den Ordner meinte ich - Danke dir für die ausführliche Erklärung, ich werde das mal probieren!

Edit: SMS-Dateien verändert, der Sound ist sogar im Fahrgastraum zu hören, allerdings total verzerrt und stotterig.
Werde das morgen nochmal testen und dann berichten!
« Letzte Änderung: 31.07.2008, 23:35:58 von Ben »
Viele Grüße,
Ben

Offline Loco-Michel

  • Mitglied
    • Michels Homepage
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #3 am: 04.08.2008, 20:31:23 »
   ScalabiltyGroup( 5
      Activation   ( CabCam    ()  PassengerCam   ()   )
      Deactivation ( ExternalCam ()  PassengerCam  ()   )


also die PassengerCam in der Zeile Activation eintragen.

In der Zeile Deactivation muss dann aber Eintrag PassengerCam heraus genommen werden!

Sonst wird es ja ständig aktiviert und deaktiert!

So müsste das dann z.B. aussehen ... (Ausschnitt aus Original GR sms zum 628)

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0x1t______

Tr_SMS (
Skip ( *** DB 628 CabSound - Christoph Schneider *** )
ScalabiltyGroup( 5
Activation ( CabCam () PassengerCam () )
Deactivation ( ExternalCam () )

Siehe auch hier http://forum.german-railroads.eu/thread.php?threadid=1847

Offline Kris

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #4 am: 04.08.2008, 22:46:22 »
In der Zeile Deactivation muss dann aber Eintrag PassengerCam heraus genommen werden!

Stimmt natürlich.   ;)
Hab's oben editiert.

Offline Ben

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #5 am: 04.08.2008, 23:35:25 »
Es funktioniert ja nun alles, danke!
Diese Maßnahme konnte ich somit auch bei anderen Zügen anwenden, bei denen ich das gleiche Problem hatte!
Danke euch!
Viele Grüße,
Ben

Offline Kris

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem 628er-Sound
« Antwort #6 am: 05.08.2008, 01:43:00 »
Freut mich, daß es funktioniert.   :)

Übrigens auch nett, eine Rückmeldung zu erhalten.
Ist leider nicht selbstverständlich.