Autor Thema: MSTS/OR: BR139  (Gelesen 2279 mal)

Offline EGZ

  • Mitglied
  • Ein Guter Zug
    • Ein Guter Zug
MSTS/OR: BR139
« am: 23.12.2017, 16:33:16 »
Ho, ho, ho,
es weihnachtet sehr - und auch in diesem Jahr lege ich eine Kleinigkeit unter dem Baum:

Die Baureihe 139 ist mittlerweile Geschichte bei der DBAG. Für den Einsatz im MSTS bzw. OR habe ich fünf Modelle zur Bereicherung des Betriebsalltags im Zeitraum zwischen 1997 und 2014 nachgebildet. Die Modelle von ThoPil dienten als Grundlage der Bearbeitung, die überarbeiteten Parameterdateien hat Achim Groteclaes beigesteuert: Beiden spreche ich meinen Dank aus!

Einige Schnappschüsse:











Das Fahrzeugset ist sowohl auf http://www.thetrain.de/ als auch auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net/ erhältlich. Für Cabview und Sound bitte die  Dokumentation beachten.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest,
Gruß EGZ

Offline Giefu_thomas

  • Mitglied
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #1 am: 23.12.2017, 22:48:03 »
Moin, moin
Hallo EGZ, tolle Loks, habe sie schon mal das Höllental hochgefahren. Schöne Weihnachten, natürlich auch allen anderen, die hier noch in irgendeiner Form aktiv sind,
wünscht
Thomas


Offline didam2009

  • Mitglied
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #2 am: 26.12.2017, 12:25:13 »
Es wird schön sein wenn es auch ein lok Parkett aus epoge iIV gibt

70er-Fan

  • Gast
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #3 am: 27.12.2017, 14:10:22 »
Hallo EGZ,

auch ich würde mich über weitere Epoche IV- Versionen (70er-Jahre) sehr freuen.
Geht da was?

Liebe Grüße

Rainer

Offline Sandra

  • Mitglied
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #4 am: 27.12.2017, 18:35:13 »
Hallo Rainer

Das geht mir genauso. Für mich selber habe  ich die 139 560 gereapenten weil ich diese Maschine in Spur N habe. Aber ich würde mich auch über noch mehr Maschine der Epoche 4 freuen. Die wird irgendwie vernachlässigt so mein Gefühl.

MDG

Sandra

70er-Fan

  • Gast
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #5 am: 27.12.2017, 22:57:33 »
Da sind wir schon drei!

Eine in grün und eine in ozeanblau/beige wären super und hätten ein weiteres Aufgabenpaket für die HTB reloaded zur Folge.
Natürlich will ich hier keinen Druck ausüben ;-)

Liebe Grüße

Rainer

Offline EGZ

  • Mitglied
  • Ein Guter Zug
    • Ein Guter Zug
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #6 am: 28.12.2017, 14:09:32 »
Hallo  miteinander,
das sind ja Ideen - darauf wäre ich ja niemals von selbst gekommen…  ;D Aber bedauerlicherweise ist Weihnachten, die Zeit der Wünsche und des Schenkens schon wieder vorüber.


Villingen 1985 - die Offenburger 139 313 steht mit einem Eilzug am Bahnsteig. Sie muss sich noch drei Jahre gedulden bis sie mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet wird.

Und Geduld erfordert auch die Umrüstung von vorhandenen Loks in Fahrzeuge der Baureihe 139 im MSTS/OR. Die Arbeit an Fahrzeugmaterial ist durchaus zeitintensiv, jedenfalls wenn man nicht nur ein paar Farbkleckse oder Aufkleber auftragen will. Das fängt bei Vorbildrecherche sowie MSTS-plausibler Fahrzeugauswahl an und endet bei Dokumentation und der Einholung von Zustimmungen bei den Originalautoren. Und weil andauerndes Herumwerkeln an ein und der selben Baureihe auf mich ziemlich stumpfsinnig und langweilend wirkt, rückt immer wieder ein anderes Fahrzeug in den Mittelpunkt.

Will sagen: Ich werde sicherlich an einem weiteren Paket zur Baureihe 139 arbeiten, aber zunächst einmal geht es mit anderen Fahrzeugen weiter! Und so lange wie 139 313 auf die Wendezugsteuerung warten musste wird es ganz bestimmt nicht dauern.  :)

Gruß EGZ

« Letzte Änderung: 28.12.2017, 14:37:12 von EGZ »

70er-Fan

  • Gast
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #7 am: 28.12.2017, 19:02:45 »
Hallo EGZ,

das klingt sehr gut und plausibel. Darauf warte ich gerne.

Liebe Grüße

Rainer

PS: die 139 313-1 ist auch meine Favoritin, auch (oder gerade) ohne Wendezugsteuerung!

Offline Sandra

  • Mitglied
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #8 am: 31.12.2017, 13:00:20 »
Hallo EGZ

Finde ich klasse das du die 139 313 ausgewählt hast. Zufälliger weiße ist das auch ein Modell das ich in Spur N Besitze und dann auch noch in Villingen.

Grüße
Sandra

Offline 139HgE

  • Mitglied
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #9 am: 31.12.2017, 17:45:45 »
Ich kenne sie seit 1965 als sie ihren Dienst als E40.1313 auf der neu elektrifizierten Ruhr-Sieg-Strecke vor allen Zuggattungen aufnahm. Sie und ihre Schwestern 163-166 und 309-314 begegneten mir jeden Tag.
Deshalb hätte ich sie gerne in grün und ob.
Die 139.3 wurden übrigens vorwiegend im Höllental, die 139.5 vorwiegend auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt.   

EGZ: bei Recherche zu DB-Zeiten helfe ich gerne.

Gruß
139HgE

Offline EGZ

  • Mitglied
  • Ein Guter Zug
    • Ein Guter Zug
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #10 am: 06.01.2018, 22:42:02 »
Hallo,
das ist eine erfreuliche Resonanz - Dankeschön. Bei Bedarf komme ich gerne auf die Recherche-Unterstützung zurück - momentan ist alles im grünen Bereich.

Ich werde zweifellos noch einige Loks nachbilden, um einen MSTS-/OR-Einsatz abwechslungsreich gestalten zu können. Wie ein weiteres Fahrzeugset inhaltlich aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich stelle mir allerdings erneut etwa fünf Loks vor - mit diesen Loks sollte dann ein Zeitraum von ca. Mitte der 70er bis Anfang der 90er thematisch abgedeckt werden können. So jedenfalls meine Überlegungen.

Als weitere Lok stelle ich dann einmal die 139 132 vor - sie ist im Zustand zwischen 1977 und 1984 dargestellt:



Gruß EGZ

Offline EGZ

  • Mitglied
  • Ein Guter Zug
    • Ein Guter Zug
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #11 am: 07.01.2018, 01:51:03 »
Zwischenzeitlich noch ein wenig die Lampeneinfassungen dem Vorbild angeglichen…



Gruß EGZ


70er-Fan

  • Gast
Re: MSTS/OR: BR139
« Antwort #12 am: 08.01.2018, 13:07:16 »
Hallo EGZ,

da ich meine Aufgaben meistens 1977 spielen lasse (wegen der vorhandenen Fahrpläne und Zugreihungen),
wäre das Paket das perfekte Geschenk für mich. Auch ich könnte mit Fotos aus dieser Zeit weiterhelfen.

Liebe Grüße

Rainer