Autor Thema: SWB Cabviews (VT650/IC)  (Gelesen 2025 mal)

Offline DanielH

  • Mitglied
SWB Cabviews (VT650/IC)
« am: 19.04.2008, 18:23:03 »
Moin Moin,

hier ein paar "Änderungs-fragen" zu zwei Cabviews.

- VT650:

Die Sitzposition bzw Ausrichtung auf die Strecke ist irgendwie etwas komisch. Wie kann man dies korrigieren, also den Blick etwas nach unten senken?

Ist es weiter möglich, den Kombihebel auf Gas und Zugbremse umzustellen? Momentan ist er auf Gas und Betriebsbremse eingestellt.

- IC Steuerwagen:

Ist der Gas-Regler im Leerlauf, bewegt sich auf einmal der Betriebsbremsen Regler mit. Was muss ich ändern, damit der Gas-Regler auch nur das Gas regelt und nicht auch noch die Betriebsbremse?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Daniel
Goodbye Blue Sky - Pink Floyd (The Wall)

Offline Kris

  • Mitglied
Re: SWB Cabviews (VT650/IC)
« Antwort #1 am: 19.04.2008, 19:23:14 »
- VT650:

Die Sitzposition bzw Ausrichtung auf die Strecke ist irgendwie etwas komisch. Wie kann man dies korrigieren, also den Blick etwas nach unten senken?

Das ist schnell korrigiert.

Im Ordner Cabview die Datei VT650.cvf bzw. VT650_OSB.cvf öffnen und folgenden Eintrag suchen:

Tr_CabViewFile (
   CabViewType ( 2 )
   CabViewFile ( A_vorne.ace )
   CabViewWindow ( 0 0 640 480 )
   CabViewWindowFile ( A_vorne.ace )
   Position ( 0 2.7 11.18 )
   Direction ( 0 0 0 )


Den blau markierten Wert änderst Du einfach auf eine größere Zahl, ich finde die 6 optimal.


Nochmal 3 Bilder zum Vergleich, und zwar
- Original (mit 0),
- mit Wert 5 und
- mit Wert 8.









Offline uli

  • Mitglied
Re: SWB Cabviews (VT650/IC)
« Antwort #2 am: 20.04.2008, 19:21:53 »
Ist es weiter möglich, den Kombihebel auf Gas und Zugbremse umzustellen? Momentan ist er auf Gas und Betriebsbremse eingestellt.

Ja, das geht. Du musst in der .eng-Datei die Zeile

   Combined_Control ( 0 1 0.03 0.5 throttle dynamic )

ändern zu

   Combined_Control ( 0 1 0.03 0.5 throttle train )

Die Betriebsbremse kannst Du dann mit den Tasten "Punkt" und "Komma" bedienen.

Allerdings wird die Stellung der Zugbremse nicht im HUD angezeigt bzw. steht dort immer auf "0". Vielleicht kann man das ändern, aber ich weiß nicht wie.

Zitat
- IC Steuerwagen:

Ist der Gas-Regler im Leerlauf, bewegt sich auf einmal der Betriebsbremsen Regler mit. Was muss ich ändern, damit der Gas-Regler auch nur das Gas regelt und nicht auch noch die Betriebsbremse?

Einfach in der .eng-Datei des Steuerwagens vor die Zeile

   Combined_Control ( 0 1 0.03 0.5 throttle dynamic )

ein "#" setzen:

   #Combined_Control ( 0 1 0.03 0.5 throttle dynamic )

Die Zeile wird dadurch inaktiviert. Du kannst sie auch löschen, aber wenn Du nur ein "#" davor setzt, kannst Du es leichter wieder rückgängig machen.

Grüße,
uli


Offline DanielH

  • Mitglied
Re: SWB Cabviews (VT650/IC)
« Antwort #3 am: 21.04.2008, 10:55:04 »
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Funktioniert nun alles bestens  ;)

Gruß Daniel
Goodbye Blue Sky - Pink Floyd (The Wall)