Autor Thema: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff  (Gelesen 533 mal)

Offline detman

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Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« am: 17.02.2019, 22:11:58 »
Da ja der Streckenumbau und Ausbau Berlin-Stralsund fast fertig ist. Brauchte ich erst einmal Abwechslung und wollte mich mit etwas anderem beschäftigen. Da ja dort auf der Strecke hauptsächlich Dampfer verkehren sollen, müssen die Loks auf OR Standart gebracht werden. Dabei stieß ich auf die Möglichkeit der Synchronisation zwischen Rad und Auspuff. So das man mit einer Sounddatei? und nur einen Auspuffschlag den erwünschten Erfolg erzielt.
Aber so einfach war es nicht,wie es am Anfang aussah. Die Radsynchronisation wurde bei der Entwicklung, warum auch immer, auf 2 Radumdrehungen festgelegt.
Um eine halbwegs brauchbare Synchronisation zu erreichen, hat ja die Berechnung nur mit einer Radumdrehung zu erfolgen.

Bei einer 2 Zylinderlok müste es z.B. so aussehen:
Zylinderbezeichnung erst einmal willkürlich festgelegt zur Darstellung.

Raddrehung-------0°=linker Zylinder
Raddrehung-----90°=rechter Zylinder
Raddrehung----180°=linker Zylinder
Raddrehung----270°=rechter Zylinder

Also galt es die Programmierung ab zu ändern,  um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Mir ist es bis jetzt nur gelungen 3Auspuffschläge pro Umdrehung zu erreichen. Eine Umdrehung in 90° Abschnitte zu unterteilen,will mir bis jetzt nicht gelingen.
Dazu kommt, das seit der Entwicklung 2014, die Berechnung der Variable1 sich geändert hat. Ob es damit zu tun hat, keine Ahnung.   
Ein „Problem“ besteht trotzdem weiterhin. Man kann ja nur eine Sounddatei mit einer bestimmten Länge nehmen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, hört sich dieser Sound nicht mehr ideal an.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, erstens: man nimmt noch 2-3 Sounddateien für die nächsten Geschwindigkeitsabs chnitte, wo dann die Soundlängen geringer sind, Oder aber, da mit höheren Geschwindigkeiten die einzelnen Auspuffschläge nicht mehr genau den Radumdrehungen zu geortet werden können, kehrt man zu der „alten Methode“ zurück. Mal sehen wo der Weg hinführt.
Aber es müssen nun noch anständige Sounddateien zurecht geschnitten werden. Es gibt also noch einiges zu tun. 
Noch ein Video, mit der originalen Version und ab Sekunde 30 die neue Variante. Zum Ende des Videos wäre dann der Übergang auf die neue Sounddatei, wie dann auch immer möglich.



Gruß Detlef

Offline baertram-02

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #1 am: 18.02.2019, 03:16:55 »
Interressantes Vorhaben...  ;) Leider falscher Ansatz...
Jeder Kolben dreht das Rad genau um eine Umdrehung. Bei 2 Zylindern in der Regel um 180 Grad versetzt.
Bei 3 Zylindern kommt der 3.Zylinder in der Regel nach 20-25 Grad nach einem der beiden Außenzylinder.
Bei 4 Zylindern laufen je 2 als Paar. Wegen der insgesamt geringeren Belastung, pro Zylinder klingen
die deshalb einfach nur "weicher" als 2 Zylindermaschinen.
(Mechanische Triebwerksabnutzung außen vorgelassen)

Du kannst also pro Radumdrehung maximal 3 Schläge hören ( Bei Dreizylindern jede 2.Umdrehung )
In der Regel nur 2...
Hauptproblem dürfte allerdings die steigende Geschwindigkeit darstellen, wo schlicht die länge des Soundfiles nicht
mehr mitspielt...
Also eine Unterteilung in weniger als 180 Grad ist von vornherein falsch...
                                              Gruß Baertram

Offline Richie57

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #2 am: 18.02.2019, 11:26:42 »
@baertram-02

... vielleicht bringt dieser Artikel ja ein wenig Erleuchtung:

http://dlok.dgeg.de/306.htm

Interessante und aufschlussreiche Lektüre!

Viele Grüße
Richie

"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline baertram-02

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #3 am: 18.02.2019, 13:18:29 »
Nette Lektüre Ritchie... ;D
Klar bei 4-Zylindern geht dann doch mehr...
Waren die in Preußen jemals zugelassen ?  :P
Also, mal abgesehen von den bayrisch/badischen Exoten bleibts beim oben
gesagten. Natürlich meinte ich oben Zylinderhub nicht Zylinder welcher
für 1 Radumdrehung verantwortlich ist. War wohl schon zu spät gestern Abend....

Kann jemand konkret sagen, was die da an der Variable 1 für Dampfsounds gefummelt haben ?
Wäre über jede Erleuchtung diesbezüglich dankbar...
                                       Baertram
« Letzte Änderung: 18.02.2019, 13:27:03 von baertram-02 »

Offline Richie57

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #4 am: 18.02.2019, 13:44:18 »
Hallo Baertram,

ich dachte der Hinweis auf die DGEG-Seite wäre der Sache gerecht geworden ... anscheinend aber nicht!

Bei einer Zweizylinderdampflo k sind immer vier Schläge pro Radumdrehung zu hören, was ja alleine durch die vier Arbeitschritte begründet ist.
Wie sich eine Dampflok anhört, bei der nur drei Schläge zu hören sind, kannst Du Dir gerne in diesem Video



ab Minute 23:00 einmal anhören! Klingt irgendwie nicht gut, oder?

Zitat
Waren die in Preußen jemals zugelassen ?
Also, mal abgesehen von den bayrisch/badischen Exoten bleibts beim oben
gesagten.

Die Anspielung auf das oben gesagte verstehe ich nicht so ganz!
1.) Was ist exotisch an Vierzylinderverbund verfahren?
2.) Warum gab es dann bei der KPEV die Baureihe S101 (DRG BR 1710-12)? Immerhin hat sich diese Baureihe, wie auch die bayerischen und badischen Pendants, bis in die 1960er Jahre im Plandienst gehalten!

Also Vorsicht mit solchen Aussagen, mit denen man sich ganz schnell selbst ein Bein stellen kann.
Für mich, der mit der Dampftraktion groß geworden ist und sich seit frühester Jugend mit dieser Materie beschäftigt hat, erschließen sich Deine Ausführungen in keinster Weise!
Sorry!

Viele Grüße
Richie
(ohne t) ;D
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline EugenR

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #5 am: 19.02.2019, 09:18:54 »
Interressantes Vorhaben...  ;) Leider falscher Ansatz...
Jeder Kolben dreht das Rad genau um eine Umdrehung. Bei 2 Zylindern in der Regel um 180 Grad versetzt.
…..
Du kannst also pro Radumdrehung maximal 3 Schläge hören ( Bei Dreizylindern jede 2.Umdrehung )
…..
Also eine Unterteilung in weniger als 180 Grad ist von vornherein falsch...
                                              Gruß Baertram

Ich kenne zwar Dampfloks nur von der Demo im  Verkehrshaus Luzern, aber bei zwei Zylindern:
arbeitet der Kolben vor und rückwärts, also zwei Schläge pro Radumdrehung von der linken Seite.
Die rechte Seite ist dazu 90 Grad verdreht, sonst könnte die Lok den Totpunkt nicht überwinden, auch wäre aus dem Totpunkt die Drehrichtung unbestimmt,
also von hier 2 weitere Schläge. Die einfachste Lok erzeugt also 4 Schläge pro Radumdrehung.

Offline baertram-02

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #6 am: 19.02.2019, 13:15:35 »
Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Schön ist, das überhaupt zu dem Thema geredet wird.
Bis jetzt sind bei mir Dampflokgeräusche im ORS nur ein
einziges gejaule, egal wie gut sie im msts sind.
Irgendwie scheint schon die Leistung bei Dampfloks,
um den Faktor 100 zu hoch zu sein,
was natürlich das gejaule dann erklärt.
            Gruß Baertram

Offline detman

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Re: Synchronisation Radumdrehung und Auspuff
« Antwort #7 am: 21.02.2019, 22:44:42 »
Hallo Baertram,

Entschuldigung für die verspätete Antwort. Habe ein paar Urlaub vom Rentnerdasein gemacht und dabei ist das Internet Tabu.
Dir wurde ja inzwischen Dein Irrtum schon hinreichend erklärt. Kurz gesagt; Anzahl der Zylinder x2 ergibt die Anzahl der Auspuffschläge pro Radumdrehung.
Bei der 01.10 (3Zylinder) ist der Abstand der Kurbelfolge wie folgt:linke Kurbel (Zylinder) 120° rechte Kurbel (Zylinder) 114°17`20`` Innen Kurbel -Kröpfung der Achse-(Zylinder) 125°42`40`` linke Kurbel (Zylinder).
Daher kommt auch der markante Auspuffschlag des dritten Zylinders. Besonders deutlich war er beim Anfahren der 18 201 zuhören.

Wenn Du einmal gerne die Auspuffschläge einer 2Zylinder Lok nachzählen möchtest, schau Dir dieses Video an(ab5:30).


Gruß Detlef