Autor Thema: Openrails Pantograph 3 + 4  (Gelesen 1094 mal)

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Openrails Pantograph 3 + 4
« am: 09.01.2019, 21:32:53 »
Guten Abend zusammen.

Pantograph 3 + 4 sind jetzt in OR implementiert-
Die erste Beta steht zum Download bereit.

Normale Version: http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/30709-3nd-4nd-pantograph/page__view__findpost__p__244072

Monogame:http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/32640-or-newyear-mg/


Viel Spaß beim ausprobieren.

Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline AltBerliner

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #1 am: 10.01.2019, 17:16:42 »
Hallo @,
habe die zwei Ordner:OR_NewYear_MG.zip sowie OR_NewYear_MG_DevKi t.zip herunter geladen.
Meine Frage:Im Ordner OR_NewYear_MG_DevKi t.zip sind einige Patch enthalten.Mir ist es aber nicht gelunge diese zu installieren.
Hat Jemand für mich eine Hilfe parat? Oder sind diese schon im Ordner OR_NewYear_MG.zip enhalten?
Und zum Schluß:Wo muß der der Ordner "Source"installiert werden?

Im Voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß aus Berlin
Detlef

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #2 am: 10.01.2019, 19:43:06 »
Hallo Detlef,

wenn Du kein Entwickler bist, benötigst Du eigentlich nur die ganz normale "OR_NewYear_MG.zip".
Die beschriebenen Funktionen sind in dieser Version bereits implementiert!

Damit die Funktionen ausgeführt werden können, sind ergänzende Eintragungen in der eng- und Cvf-Datei nötig.
Ich zitiere hier mal Carlo:
Zitat
When 4 pantos are present, within the Wagon section of the .eng file following block must be added

        ORTSPantographs (
                Pantograph (
                        Delay ( 6s )
                        )
                Pantograph (
                        Delay ( 6s )
                        )
                Pantograph (
                        Delay ( 6s )
                        )
                Pantograph (
                        Delay ( 6s )
                        )
        )


where Delay is the rise time of the pantograph. If only three pantos are needed, a Pantograph entry must be deleted.
For the animation names the same rules valid for Pantograph 2 apply ( replacing 2 with 3 and 4).
The third panto is moved with Ctrl-P, while the fourth panto is moved with Ctrl-Shift-P.
The cabview controls must be named ORTS_PANTOGRAPH3 and ORTS_PANTOGRAPH4.

Um die von Dir angesprochenen Patches einzubinden, benötigt man die gesamte Quelldatei (Source), in die die patches eingearbeitet und dann als exe-Datei ausgegeben werden (vereinfacht gesprochen). Dazu wird Visual C benötigt, dass am Ende der Änderungen die ausführbare Programmdatei liefert.
Da ich im Programmieren noch nie eine größe Leuchte war und bin, lasse ich lieber die Finger davon bzw. überlasse es denen, die wirklich etwas davon verstehen. ;)

Nebenbei bemerkt: Gibt es überhaupt Loks mit vier funktionsfähigen Stromabnehmern im Modell?  :-\ ... mir fällt gerade keine ein! ???

Viele Grüße aus dem hochwinterlichen München
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline AltBerliner

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #3 am: 10.01.2019, 21:16:59 »
Hallo Richie,
danke für die Antwort.

Gruß
Detlef

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #4 am: 10.01.2019, 21:32:09 »
Hallo zusammen,

es gibt jetzt nur 2 Lokomotiven mit 3/4 funktionsfähigen Pantographen.
Beide dienen Carlo zur Entwcklung und Testen.

Mein Testzug besteht aus 2 Triebwagen Ale840.
TW 1: P1 + P2; TW 2: P3 + P4

Ein Hinweis:
- Openrails\XXX.eng funktioniert nicht. Das ORTSPantographs-Statement muß in die Original-ENG eingebaut weren.
- PantographToggle# muß gelöscht werden.
- Die Syntax im Shape ist gleich geblieben , zusätzlich ist noch 3 + 4 verwendbar.

Und jetzt ein paar Bilder:











Ach so, P3 + P4 funktionieren bei mir nur mit der Monogame Version.

Grüßle
Deepguinness
« Letzte Änderung: 10.01.2019, 21:47:36 von deepguinness »
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Tally

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #5 am: 11.01.2019, 10:08:07 »
@ Richie @ deepguiness

Es gibt von Arno Staudenmaier eine 185 und eine 189 mit 4 Pantos.
Es sind jeweils zwei davon animiert.
Ob Arno damals schon weiter gedacht hat und alle vier animierbar geplant waren
müsste ein Kundiger mal untersuchen.
Bei TT gibt es ein Repaint der 189 :https://the-train.de/downloads/entry/5397-mrce-189-2-0/
Hier sind zwar alle 4 animiert aber immer nur zwei an unterschiedlichen Modellen.

Gruß Tally

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #6 am: 12.01.2019, 11:10:50 »
Mit der PT12D-185-144-3 lässt sich das ganze recht einfach ausprobieren, da in diesem .s File die Hierarchie stimmig ist und man nur die matrices und die animations etwas nachbearbeiten muß.

        matrix PantographBottom4A ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -3.68099E-06 4.00034 -6.44512 )
matrix PantographBottom4B ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -3.68099E-06 4.10002 -6.00877 )
matrix PantographMiddle4 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0.00968805 0.00428963 -1.63974 )
matrix PantographTop4 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0.00064735 0.20236 1.90598 )
matrix PantographBottom2B ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -3.67851E-06 4.00034 -4.1632 )
matrix PantographBottom2A ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -3.67851E-06 4.10002 -4.59955 )
matrix PantographMiddle2 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -2.99457E-05 0.00428963 1.63975 )
matrix PantographTop2 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -0.000647018 0.20236 -1.90598 )
matrix PantographBottom3B ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -0.000138787 4.00034 6.42312 )
matrix PantographBottom3A ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -9.48803E-05 4.10002 5.98677 )
matrix PantographMiddle3 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -2.99457E-05 0.00428963 1.63975 )
matrix PantographTop3 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -0.000647019 0.20236 -1.90598 )
matrix PantographBottom1A ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -2.75768E-06 4.10002 4.61821 )
matrix PantographMiddle1 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 2.98023E-05 0.00428963 -1.63975 )
matrix PantographTop1 ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0.000647307 0.20235 1.90598 )
matrix PantographBottom1B ( 1 0 0 0 1 0 0 0 1 -0.000350819 4.00034 4.18186 )

                anim_node PantographBottom4A (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.236767 0 0 0.971567 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.236767 0 0 0.971567 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom4B (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.222393 0 0 0.974957 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.222393 0 0 0.974957 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographMiddle4 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.412006 0 0 0.911181 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.412006 0 0 0.911181 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographTop4 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.186824 0 0 0.982394 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.186824 0 0 0.982394 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom2B (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.237686 0 0 0.971342 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.237686 0 0 0.971342 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom2A (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.243615 0 0 0.969872 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.243615 0 0 0.969872 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographMiddle2 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.415723 0 0 0.909491 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.415723 0 0 0.909491 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographTop2 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.18392 0 0 0.982941 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.18392 0 0 0.982941 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom3B (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.237686 0 0 0.971342 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.237686 0 0 0.971342 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom3A (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.243615 0 0 0.969872 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.243615 0 0 0.969872 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographMiddle3 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.415723 0 0 0.909491 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.415723 0 0 0.909491 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographTop3 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.18392 0 0 0.982941 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.18392 0 0 0.982941 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom1A (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.236767 0 0 0.971567 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.236767 0 0 0.971567 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographMiddle1 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0.412006 0 0 0.911181 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0.412006 0 0 0.911181 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographTop1 (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.186824 0 0 0.982394 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.186824 0 0 0.982394 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node PantographBottom1B (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 -0.222393 0 0 0.974957 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 -0.222393 0 0 0.974957 0 0 0 0 0 )
)
)
)

Die korrekte Animation der Panthos 3 + 4 lässt sich im Shape Viewer überprüfen, da außer der Nr.2 alle mit der Animation von Pantograph 1 angehoben werden.




Hier die Auswahl in OpenRails....



---und das Ergebnis im Simulator mit "P", "Shift + P", "Strg + P", "Strg + Shift + P".



Gruß Jan

« Letzte Änderung: 12.01.2019, 11:21:35 von Kapitaen13 »

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #7 am: 12.01.2019, 16:08:17 »
Danke für die Info Jan.
Es ist doch erstaunlich was auf unseren Festplatten im Verborgenen schlummert.

Ich habe mal bei mir folgende Loks gefunden:






Erbauer ist/war Unrealtom anno 2003.

Es gibt noch Repaints auf TheTrain.de und treinpunt.nl. Das Original-Archiv, BR189.exe, habe ich nirgendwo mehr gefunden.

Zu ändern ist bei den Animationen der Stromabnehmern: controllers ( 0  -->  controllers ( 2


Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #8 am: 13.01.2019, 08:57:57 »
Zitat
Das Original-Archiv, BR189.exe, habe ich nirgendwo mehr gefunden.
Aber ich!  8)

http://www.unrealtom.de:80/

Gruß Jan

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #9 am: 13.01.2019, 11:21:18 »
 :)

Danke Kapitaen13.

Auf diese Internetseite steht auch die Diesellok Br 132/232 (5.6 MB).
Die braucht ein Password.
Wer weißt wie die Lautet?
Das is nicht angegeben.

Mfg.

A.N. de Jong

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #10 am: 13.01.2019, 14:12:04 »
Hallo ANdeJong,

schau mal bitte unter Nutzerbedingungen und Hinweise.

Grüßle
Deepguinness


@Jan: An das habe ich nicht gedacht, danke!!!
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #11 am: 13.01.2019, 15:08:05 »
@ ANdeJong






@ deepguinness

Bitteschön  :)

Gruß Jan

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #12 am: 14.01.2019, 09:41:36 »
 :)

@Kapitaen13,

Danke, hatte das nicht gesehen.
Normale weise steht das in ein PDF oder text.

Mfg.

A.N. de Jong

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Openrails Pantograph 3 + 4
« Antwort #13 am: 03.02.2019, 12:38:31 »
Hallöchen,

Pantograph 3 + 4 sind ab der Version 1.3.1-14-g53805249 auch im "normalen" OR enthalten.

Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!