Autor Thema: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich  (Gelesen 1191 mal)

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« am: 19.11.2018, 21:55:49 »
Jetzt ist auch die Monogame Version von Open Rails 1.3 erhältlich. Sie ist hier http://www.interazioni-educative.it/Varie/OR_1.3E_MG.zip runterladbar. "1.3E" und nicht "1.3", weil einige kleine Verbesserungen drin stehen, die in der Standardversion noch nicht eingetragen sind. Das Lesen der Readme-Datei ist empfohlen.

Carlo

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #1 am: 20.11.2018, 13:41:19 »
Hallo miteinander,

zunächst vielen Dank an Carlo und das gesamte Entwicklerteam für die Bereitstellung der neuen OR-MG-Version! :)

Allerdings gibt es einen Fehler in der Darstellung von Dampf- und Abgasemissionen, der aber leicht zu beheben ist.



Um die kubischen Erscheinungen wieder loszuwerden, genügt es aus einer früheren Version die Datei >ParticleEmitterShader.fx< in die aktuelle Version zu kopieren.
Besagte Datei befindet sich im Ordner >Content<.

In einer späteren Version soll dieser Fehler wohl behoben werden.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #2 am: 20.11.2018, 16:44:23 »
Danke Richie57,

und für die Korrigierfreudigen. ..



int atlasX = texAtlasPosition % 4;
int atlasY = texAtlasPosition / 4;
Out.TexCoord += float2(0.25f * atlasX, 0.25f * atlasY);

Gruß Jan

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #3 am: 20.11.2018, 17:30:43 »
Ja,
sorry für das Problem und danke für den raschen Ausweg. Aus den Downloadlinks ist jetzt eine korrigierte Version runterladbar, die eine noch neuere (funktionierende) ParticleEmitterShad er.fx Datei enthält.
Trainsimmer, die das Paket schon bis jetzt runtergeladen haben, können einfach die ParticleEmitterShad er.fx Datei (die im Unterverzeichnis Content steht) mit der beiliegenden ersetzen.

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #4 am: 21.11.2018, 13:26:57 »
Hallo Freunde,

gestern musste ich leider feststellen, dass die neue MonoGame-Version wesentlich langsamer ist als die herkömmliche XNA-Variante.
Das war vorher allerdings nicht der Fall, so dass ich aufgrund dieser Tatsache doch reichlich erstaunt war!

Anscheinend bin ich jedoch nicht der einzige, dem es so ergeht, denn auch Dave Nelson (der Häuptling von ET) hat diesen Umstand gestern auf ElvasTower moniert.

Aber, noch etwas anderes stört mich gewaltig:
Ich bekomme keine vernünftige Grafik mehr angezeigt, egal mit welchen Einstellungen ich meine NVidia-Karte quäle ... flimmernde Texturen, Verpixelungen auch bei höchsten AA-Einstellungen usw. usw. ... es nervt einfach! >:(
Oder aber: Ich bin einfach zu doof oder zu alt oder beides zusammen!  :-\

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich die Grafik richtig einstellen muss, damit ich nicht dauernd Augentropfen vor dem Bildschirm bereithalten muss! ;)

Bis dahin vergnüge ich mich weiterhin mit der Standard-Version :pardon

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #5 am: 21.11.2018, 19:00:23 »
Da scheine ich wohl mehr Glück zu haben, außer ein bisschen dunkler - sehe ich keine Unterschiede. Die FPS liegen bei der Mono bei 123, bei der X4289 bei 84.
Habe leider den Blickwinkel nicht ganz getroffen.





Gruß Jan

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #6 am: 21.11.2018, 21:58:10 »
Hallo Richie,
hast du noch eine aeltere OR MG Version, die du mit der aktuellen vergleichen kannst? Es wuerde mich interessieren, um festzustehen, was sich geaendert hat.

Gruss

Carlo

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #7 am: 22.11.2018, 15:36:17 »
Die Video-Option "Enable Multisampling" ändert bedeutend die FPS. Siehe auch hieer http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/30924-going-beyond-the-4-gb-of-memory/page__view__findpost__p__228833 .

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #8 am: 22.11.2018, 18:43:48 »
Bei mir ist (war) diese Option angehakt.



Aber auch OHNE - regnet es nur!  8)



Gruß Jan

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #9 am: 22.11.2018, 20:32:37 »
Die Video-Option "Enable Multisampling" ändert bedeutend die FPS.

Hallo Carlo,

genau das hatte ich auch gelesen, nur muss ich sagen, dass dieses Feature zumindest auf meinem PC kaum Änderungen bei den fps-Werten erzeugt.
Ich habe nun noch einmal ältere Versionen des OR-MG getestet und habe etwas höhere fps als bei der aktuellen erzielen können.

Der Unterschied zwischen den MG-Versionen und der Standardversion beträgt bei mir etwa 5-10% zugunsten der XNA-Version.
Wobei: Wir bewegen uns hier im rein wissenschaftlichen Bereich, denn es macht kaum einen Unterschied, ob nun 140 oder 120fps angezeigt werden, bei gleichen Einstellungen der Grafikkarte.

Die Multisampling-Einstellung bewirkt bei meiner Grafikkarte eine leichte Besserung der optischen Darstellung, die aber immer noch nicht so gut ist wie in der Standardversion.
Vielleicht liegt es aber auch an den NVidia-Treibern, die ja praktisch im Wochentakt aktualisiert werden.
Ich hatte schon Treiber, bei denen die MG-Version besser dargestellt wurde als die XNA-Version. Also ist meine momentane Unzufriedenheit darüber vielleicht nächste Woche schon wieder Geschichte. ;)

Vielen Dank nochmals für Deinen Einsatz und
viele Grüße

Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #10 am: 21.03.2019, 13:38:12 »
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Monogame Version, die u. a. einen kleinen Bug bei der Drehscheiben behebt.

Näheres hier: http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/32640-or-newyear-mg/page__view__findpost__p__246084


Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Open Rails 1.3E Monogame erhältlich
« Antwort #11 am: 21.03.2019, 17:00:28 »
Danke Deepguinness für den Hinweiss!  :)

Gruß Jan