Autor Thema: OpenRails - häufige Abstürze  (Gelesen 919 mal)

Offline B-F

  • Mitglied
OpenRails - häufige Abstürze
« am: 25.10.2018, 18:25:29 »
Hallo!

Vielleicht ist es nur ein subjektives Empfinden: Die Abstürze bei OR (auch OR MG) trotz unveränderter Hardware und nicht veränderten Strecken häufen sich in der letzten Zeit bei mir. Dies gilt nicht nur für komplexe Strecken (HSB) sondern auch für einfachere Strecken (z.B. PT Thüringer Wald).
Immer wieder stockt die Simulation, der Ton läuft weiter. Mit Glück geht es nach einiger Zeit weiter, meist kommt es aber zum Absturz.

OR X4261 und Vorgängerversionen der letzten Zeit; OR-MG 0.0.6760:31253 vom 05.07.2018

Die OpenRailsLog.Txt spricht von :
"Error: Orts.Viewer3D.Proce sses.ThreadHangExce ption: Thread 'Updater Process' has hung; the consistent stack trace is shown below:
   at ...
Warning: Orts.Viewer3D.Proce sses.ThreadWaitExce ption: Thread 'Render Process' is waiting; "

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke für Rückmeldungen
   Klaus

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #1 am: 25.10.2018, 20:04:39 »
Hallo Klaus,

die Abstürze kann ich -zum Glück- jetzt nicht verifizieren, aber die Updates seit der von Dir verwendeten Version hatten alle nur eine kurze Halbwertszeit!
Mittlerweile sind wir bei Version 4273 angekommen; vielleicht versuchst Du es einfach einmal mit einer neueren Version.

Zur Fehlereingrenzung wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, mit welcher vorherigen X-Version OR bei Dir stabil lief. Notfalls ein roll-back versuchen!

Die zitierten Fehlermeldungen sind mir unbekannt.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #2 am: 29.10.2018, 17:40:38 »
Solche Abstürze kommen vor, wenn der Computer von etwas zuviel verlangsamt wird, oder wenn der Computer selbst langsam ist.
Mögliche Ursachen für Fall 1: Option-Parameter so gewählt, dass der Computer viel mehr zu rechnen hat; viele Warnungmeldungen in der Log-Datei.
Eine Analyse der OpenRailsLog.txt-Datei könnte da eine gezieltere Antwort geben.

Offline B-F

  • Mitglied
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #3 am: 30.10.2018, 13:13:59 »
Hallo!

Danke für die Antworten.

Nach viel Probieren scheint es bei mir seit 2 Tagen wieder zu laufen.

Falls jemand in der gleichen Situation ist:

Ich hatte neben dem klassischen "OpenRails" OpenRails-MG installiert und wechselseitig benutzt. Das klassische OpenRails wurde natürlich auch upgedatet.
Dann stellte ich zuerst die häufigen Abstürze, später dass alle Optionseinträge in der Registry plötzlich fehlten, fest.

In ET fand sich einen Beitrag, dass bei mehreren Installationen von OR die Einstellungen für jede Instanz getrennt im jeweiligen Installationsordner gesichert werden können.
Voraussetzung ist das Anlegen einer leeren Textdatei und Umbenennen auf "OpenRails.ini". Beim nächsten Start von OR und Festlegen der Einstellungen wird nun diese Datei zur Speicherung verwendet Seither scheint es zu funktionieren. Selbst auf einer Strecke mit teils sehr dichter Besiedelung und Google Satellitenbilder für DMs läuft es wieder wie in "alten" Zeiten.

@Carlosanit
Die Logdatei ist leider längstens überschrieben. Die verwendeten ursprünglichen Einstellungen (abweichend von Default) habe ich aber noch als *.reg-Datei (s. Anhang). Ich denke dass die Einstellungen für einen normalen Rechner (Grunddaten s. Anhang) nicht überzogen sind. Liege ich da richtig?

Grüße
   Klaus

Offline uli

  • Mitglied
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #4 am: 30.10.2018, 14:57:17 »
Hallo Klaus,

könntest Du bitte den Link zu dem Beitrag bei ET angeben? Ich habe zwar keine Abstürze, habe aber auch OR und OR-MG installiert und würde gern die Einstellungen für die beiden Installationen getrennt speichern.

Gruß,
Uli

Offline B-F

  • Mitglied
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #5 am: 30.10.2018, 18:30:03 »
Hallo Uli!

Der Link lautet:
http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/27462-a-question-of-two-or-installs/page__p__189298__hl__%2Bopenrails+%2Binstallation__fromsearch__1#entry189298
hier der Post #5

Dort steht auch nicht viel mehr, als ich oben im Post vom 30.10.2018 um 14:57 beschrieben habe.
Natürlich empfiehlt es sich zuerst bei der 1. Installation die OpenRails.ini anzulegen und die Einstellungen vorzunehmen. Diese Datei kann dann in das Hauptverzeichnis der zweiten Installation kopiert und angepasst werden.

Ob ein Löschen des Registry-Keys "[HKEY_CURRENT_USER\Software\OpenRails]" nötig ist, weiß ich nicht. Bei mir funktrioniert es auf jeden Fall ohne die Registryeinträge.

Grüße
   Klaus

Offline uli

  • Mitglied
Re: OpenRails - häufige Abstürze
« Antwort #6 am: 31.10.2018, 11:23:50 »
Hallo Klaus,

danke, ich versuch's mal.

Grüße,
Uli