Autor Thema: Bahnsteiganzeige mit F6 in OR  (Gelesen 598 mal)

Offline Rogue

  • Mitglied
Bahnsteiganzeige mit F6 in OR
« am: 08.10.2018, 12:49:08 »
Hallo zusammen,

gestern fuhr ich die Strecke Basel-Karlsruhe und dabei sind mir Merkwürdigkeiten bei der Option der Bahnsteigsanzeige aufgefallen, die man mit der Taste F6 aktivieren/deaktivieren kann.

Das Thema war ja im Elvastower-Forum mal sehr prominent, als es darum ging die Entfernung zu definieren, ab welcher Entfernung zum Bahnhof die Anzeige überhaupt erscheinen soll.
Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich nicht zufrieden (Abstand ist viel zu kurz) aber sei's drum. Gestern fiel mir allerdings auf, dass an vielen Bahnhöfen überhaupt nichts angezeigt wird, an manchen Bahnhöfen nur die Gleisnamen ("Gleis 1", etc.) aber nicht der Name des Bahnhofs und manchmal ist auch alles sichtbar.

In Gokus Editor klickte ich auf diese grünen Linien, die wohl den Bahnsteig definieren. In den Parametern fand ich mit meinem Laien-Auge keine Unterschiede zwischen den Bahnhöfen die vollständig und unvollständig angezeigt werden.

Weiß jemand, nach welchen Parametern sich die F6-Anzeige in OR richtet bzw. woran das komische Verhalten liegt?

VG
Boris

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Bahnsteiganzeige mit F6 in OR
« Antwort #1 am: 08.10.2018, 13:15:23 »
Gestern fiel mir allerdings auf, dass an vielen Bahnhöfen überhaupt nichts angezeigt wird, an manchen Bahnhöfen nur die Gleisnamen ("Gleis 1", etc.) aber nicht der Name des Bahnhofs und manchmal ist auch alles sichtbar.

Hallo Boris,

sehr wahrscheinlich bist Du eine Aufgabe abgefahren, denn dann erscheinen (meiner Beobachtung nach) bei den nicht bedienten Bahnhöfen nur rudimentäre Angaben, wie eben "Gleis1".
In den Bahnhöfen, in denen fahrplanmäßig gehalten wird, sind die meisten Anzeigen dann wieder sichtbar.
Bei längeren Güterzugaufgaben kann es dann eben vorkommen, dass Du sehr lange keine Ortsangaben erhältst.

In der Tat ist dieser Zustand nicht befriedigend, da im Gegensatz dazu im Erkundungsmodus alle Informationen angezeigt werden. :-\

Viele Grüße
Richie (wieder aus dem Urlaub zurück)

"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline mhvg220

  • Mitglied
Re: Bahnsteiganzeige mit F6 in OR
« Antwort #2 am: 08.10.2018, 13:41:43 »
Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich nicht zufrieden (Abstand ist viel zu kurz)
Das ist ein Grund, warum ich in OR immer noch die Stable Version nutze.

So weit ich weiß, ist bei sämtlichen PT-Strecken der Bahnhofsname ein Nebengleisobjekt und bei den normalen Bahnsteigobjekten steht dann nur so etwas wie "Gleis 1". Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, ob die Option "Diesen Bahnsteig standardmäßig deaktivieren" aktiviert ist. Um das genau klären zu können, müsste man wissen, an welchen Bahnhöfen in der Aufgabe planmäßig gehalten wird und an welchen keine, wenige bzw. alle Informationen angezeigt werden.

Offline AlexG

  • Mitglied
Re: Bahnsteiganzeige mit F6 in OR
« Antwort #3 am: 08.10.2018, 16:49:26 »
Um alle Anzeigen in den Aufgaben zu sehen drücke ich einmal Shift+F6 und dann nochmal (oder 2x) normal F6. Dann sieht man alle Gleisnamen.

Gruß Alex

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: Bahnsteiganzeige mit F6 in OR
« Antwort #4 am: 08.10.2018, 18:31:53 »
Wow...Ihr habt alle recht.  :D

Ritchie: es gibt tatsächlich Unterschiede im Verhalten zwischen Aufgabe und Explorer-Modus. Seltsam aber ist halt so...
mhvg220: mit PT liegst Du wohl richtig. Aber in diesem Fall waren die Parameter wohl korrekt definiert.
Alex: ja, so funktioniert es. Mit Shift-F6 kann man durchschalten. Ich wiederhole mich: Seltsam aber ist halt so :-)

Viele Grüße und vielen Dank an alle.
Boris