Autor Thema: Position der Pantos bei Vectron-DC  (Gelesen 552 mal)

Offline gscraisd

  • Mitglied
Position der Pantos bei Vectron-DC
« am: 18.08.2018, 14:58:02 »
Hallo MSTS-kundige !

Wie kann ich (im Shape-File wahrscheinlich) bei der (ORTS) Vectron Lok CFI 191 011 die Postion der beiden DC-Pantos korrigieren ?
In der aktuellen Lok werden die aeusseren statt der inneren Pantos dargestellt

viele Gruesse
Guenter

Offline DarkFox

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #1 am: 19.08.2018, 11:11:34 »
Hallo,

Der Erbauer hat bei der Vectron nur die AC Pantographen, die zwei äußeren animiert. Die DC Pantographen wurden nie animiert und bleiben auch leider so...

Vielleicht kann jemand, der Shapes erstellen kann, diese animieren, dass es bald möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Offline AltBerliner

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #2 am: 19.08.2018, 12:53:22 »
Hallo Guenter,
eigentlich hat der MSTS keine DC-Strecken,so dass kein Bedarf bestünde. Aber wenn Du meinst solche Pantographen zu benötigen,na bitte.
Auf den italienischen MSTS-Seiten findest Du solche  Loks, z.B. OBB 1216=E190 Ital.Seiten.

MfG
Detlef

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #3 am: 19.08.2018, 15:26:19 »
... eigentlich hat der MSTS keine DC-Strecken,so dass kein Bedarf bestünde.

 :o
Huch! Detlef ...
das verstehe ich jetzt nicht ganz! Direct current (Gleichstrom)? Wieso gibt es keine Strecken dafür?
Was ist mit den wunderbaren Strecken unserer italienischen, polnischen, slowakischen und tschechischen Freunde und wer auch immer Strecken mit Gleichstrom betreibt? :-\

 ;)
O.K., vielleicht meinst Du nur deutsche Strecken, aber Vectrons fahren doch mittlerweile in ganz Europa durch die Lande ...
... insofern ist das Anliegen doch nicht so ganz abwegig! :)

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline gscraisd

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #4 am: 19.08.2018, 15:46:57 »
Es gibt ja auch schon ORTS Siemens Vectrons DC für Polen mit korrekten 2 inneren Pantos

Aber ich bin den Panto-Eniträgen im shape nicht mächtig, insbesondere das nur die 2 inneren dargestellt werden, und das an den korrekten Koordinaten an der Lok,
Die Panto-Einträge in den shapes der Italien-Vectrons, Polen-Vectrons unterscheiden sich sehr.
Ich glaube nicht, dass man alles 1:1 übernehmen kann
Die shapes der E190-Vectrons mit 4 Pantos hatte ich mir auch angesehen

Viele Grüsse
Günter

Offline AltBerliner

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #5 am: 19.08.2018, 16:49:23 »
Hallo Richie,
so ist das, wenn man eine Kurzfassung schreibt. Es ist mir bekannt,dassdiese Länder DC verwenden. Es besteht aber keine direkte Verbindung. Es wäre sehr schön eine MSTS-Strecke "Innsbruck-Brenner"
zu haben. Fehlanzeige.Die gab es mal eine kurze Zeit.Ich würde mich riesig freuen ,diese zu besitzen. Die Strecke "Brennero-Verona" habe ich. Muß nur sehen,dass sie bei mir läuft.Bis jetzt ein Problem für mich.
Ich könnte die Beispiele fortsetzen,denn ich kenne keine "Deutsche Strecke" mit einer direkten Verbindung,um den Pantographen-Wechsel innerhalb einer Aufgabe zu vollziehen.
Von diesen Mehrfrequenzloks laufen sehr viele auf meinen TS,wie OBB 1216,BR189,Br186 und Vectron. Kann sein,dass ich noch Loks vergessen habe. Übrigens sin in meinem Archiv auch die italienischen
gleichartigen Loks.
Ich hoffe, dass diese Antwort als Korrektur durch geht. Was ich auf keinen Fall wollte ist, Guenter von der Idee abzuhalten.Ich habe mit den Downloads ja das realisiert.

MfG
Detlef

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #6 am: 19.08.2018, 18:52:51 »
 :)

Es gibt ein Strecke NL - (Arnhem) Zevenaar - Oberhausen (D) v.3.0

Zu bekommen auf: https://www.treinpunt.nl

Die hatte NL 1500 V (DC) Zevenaar-Emmerich - D 15000 V (AC) Emmerich-Oberhausen - NL 25000 V (AC - Zevenaar-Betuwe route) bis 2017.

Heute Oberhausen - Zevenaar Oost D 15000 V (AC) - Zevenaar Oost - Betuwe route 25000 (AC) - Zevenaar Oost - Zevenaar - Arnhem 1500 V (DC).


Mfg.

A.N. de Jong
« Letzte Änderung: 19.08.2018, 19:00:37 von ANdeJong »

Offline AltBerliner

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #7 am: 19.08.2018, 21:10:54 »
Hallo A.N. de Jong,
habe mir die Strecke herunter geladen. Werde mich in den nächsten Tagen mit der Installation befassen.
Danke für Download-Link.

MfG
Detlef

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Position der Pantos bei Vectron-DC
« Antwort #8 am: 19.08.2018, 21:31:22 »
 :)

@Alt Berliner,

Auch die Strecke D - Niederrhein Strecke v.2.0 auf The Train hat 1500 v (DC) und 15000 V (AC).

Stromscheidung ligt im Venlo im Mitte Bahnsteig.

Mfg.

A.N. de Jong