Autor Thema: Probleme mit dem TSRE5  (Gelesen 692 mal)

Offline G.A.

  • Mitglied
Probleme mit dem TSRE5
« am: 28.06.2018, 11:09:57 »
Hallo Zusammen

Grundsätzlich bin ich begeistert vom TSRE5, doch habe ich einige Probleme (ev. Bedienungsfehler meinerseits?).

Der TSRE5 Consist Editor hat bei mir sehr grosse Probleme mit den Wagen aus dem MMP2 von BoBo MSTS (https://sites.google.com/site/btsim02/orts/mmp2). Bei der Auswahl von verschiedenen Wagen geht einen Moment nichts und dann schliesst sich der TSRE5 Con Editor einfach. Bis jetzt habe ich das Problem "nur" mit den Hupac Sdgnss T4.2 und den Hupac Sgnss UL MMP festgestellt.

Das zweite Problem, dass ich habe, betrifft den TSRE5 Aufgaben Editor:

Ich habe mir zur Beginn das Handbuch (von hier) durchgelesen und eigentlich klingt das Ganze nicht so schwer - zur Zeit habe ich aber das Gefühl, dass ich mich da täusche.

- Ich starte den TSRE5 (zu vor mache ich mir noch ein BackUp der Route)
- Lade PT-StM (PT32) und drücke dann F4
- klicke auf New Activity und bearbeite alles in den Settings
- erstelle eine Player-Service (Con und Path wurden vorher mit TSRE5 Con Editor und dem OR Trackviewer erstellt)

Bis jetzt alles so weit gut und klar

- dann erstelle ich ein Verkehrsschema, als Beispiel "Anno 2006 IC 2299" (ohne Anführungszeichen), TSRE5 übernimmt automatisch den Namen für die trf-Datei und den Anzeige-Namen.
- nun füge ich einen KI-Zug hinzu -> Anno 2006 IC 2299 IRE 4229 (Con und Path auch im Voraus erstellt) und die Startzeit 14:00:00

Wenn ich jetzt den Fahrplan anpassen will, wird nur der Spieler angezeigt, vom KI-Zug keine Spur.
Speichere ich jetzt die Aufgabe und beende TSRE5 und schaue mir das Ganze in OR an, wird mir bestätigt, dass der KI-Zug nicht in Stuttgart steht.

Starte ich jetzt wieder TSRE5 und lade die Aufgabe, steht bei Traffic, UNDEFINED, gehe ich in die Liste der verfügbaren Verkehrsschemen gibt es dort ein Schema "Anno", wähle ich es an ist es das oben erstellte Verkehrsschema.

Mache ich einen Überlegungsfehler, beachte ich etwas bei der Namensgebung, oder liegt es daran, dass der TSRE5 noch nicht ganz fertig ist?

Gruss G.A.

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem TSRE5
« Antwort #1 am: 28.06.2018, 15:47:44 »
Hallo,

also das Problem im Consists-Editor mit den Waggons aus MMP2 ist mir auch schon aufgefallen.
Aber eine Lösung habe ich leider nicht....im ShapeViewer werden die Waggons ohne Probleme angezeigt.

Grüße
Boris

Offline DR Hennes

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem TSRE5
« Antwort #2 am: 28.06.2018, 20:41:35 »
Mache ich einen Überlegungsfehler, beachte ich etwas bei der Namensgebung, oder liegt es daran, dass der TSRE5 noch nicht ganz fertig ist?

Gruss G.A.

Hallo G.A.,

es freut mich das noch jemand versucht den TSRE5 für den Aufgabenbau zu nutzen.  ;)

Die von dir beschriebene Problematik ist ein noch unfertiger Programmteil von TSRE. Stand Version 0.6958 kann der TSRE nur den als erstes im Trafficschema verankerten Service korrekt in der *.trf und der *.act Datei einlesen. Weitere Services legt er nur in der *.trf Datei an.

Leider hab ich bisher nur die Lösung, die Dienste händisch von der *.trf Datei in die *.act Datei mit dem Texteditor zu übertragen. :-\

Du gehst wie folgt vor:

- du öffnest die *.act und *.trf Datei mit einem Texteditor
- danach du markierst und kopierst du die zu übertragenden Dienste (Bitte nicht die "(" in der folgenden Zeile vergessen!)
- anschließend fügst du diese in den Block unter Traffic_Definition ( "Aufgabenname" ein
- mit Tabulator rückst du die Einträge entsprechend des Schemas ein
- zwischen den Zeilen Service_Definition ( "Dienstname" xxxxx und ) erstellst du abschließend den Eintrag UiD ( n+1 ) wie bei
  dem vom TSRE automatisch angelegten Service vorgegeben

Nun erscheinen die KIs wie angedacht in der Aufgabe, Halte der Züge müssen allerdings mit Wartepunkten realisiert werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend

Grüße!

DR Hennes



Offline G.A.

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem TSRE5
« Antwort #3 am: 29.06.2018, 09:42:23 »
Hallo Zusammen

Da bin ich mal erleichtert, dass es nicht an mir liegt  ;D

@Rogue

In welchem Shapeviewer kannst du die Wagen anzeigen lassen? Ich nutze auf meinem alten System den "alten" Shapeviewer (halt den MSTS Shapeviewer) und da wurden die Wagen wegen den das-Texturen weiss angezeigt, im TSRE5 kann ich z.B. die 30 Fuss-Container auf dem Sdgnss gar nicht laden - TSRE5 lädt kurz und dann beendet er sich - als keine Anzeige im TSRE5 Shapeviewer.

Gut, also ein TSRE5 oder MMP2 Problem.

@DR Hennes

Klingt etwas kompliziert, aber machbar. Werde ich versuchen.

Und was ist das Problem bei der Namensgebung der "*.trf Datei? Verträgt der TSRE5 " " Leerzeichen nicht? Oder was?

Wie benennst du deine *.trf Datei und wie ist der Anzeigennamen?

Gruss
G.A.

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem TSRE5
« Antwort #4 am: 29.06.2018, 18:06:22 »
Hallo G.A.,

ich meine den TS Shape Viewer 2.2. von Paul Gausten. Allerdings zeigt er mir nicht die Container mit an.

Aber das ist jetzt seltsam...jetzt funktioniert es auch mit dem TSRE5.
Dubios...

VG
Boris

Offline G.A.

  • Mitglied
Re: Probleme mit dem TSRE5
« Antwort #5 am: 30.06.2018, 12:58:42 »
Für das MMP2 habe ich jetzt eine "Lösung" gefunden. Wenn ich gemischte Container-Züge auf Basis des MMP2 erstellen will, deaktiviere ich den ShapeViewer des TSRE5 (sowohl für die Con, als auch für die Eng/Wag). Eine Lösung die nicht zu 100% befriedigt, aber immer noch einfacher als alles händisch im NoteTabe einzugeben.

Gruss G.A.