Autor Thema: MSTS und Windows 10 - die xte  (Gelesen 603 mal)

Offline G.A.

  • Mitglied
MSTS und Windows 10 - die xte
« am: 23.06.2018, 13:51:24 »
Hallo Zusammen

Auch ich habe den Schritt zu Windows 10 vollzogen. Das Ganze verbunden mit der Beschaffung eines neuen Systems. Aber eines nachdem andern.

Bevor ich überhaupt mit dem Umstieg begonnen habe, habe ich für jedes Programm im Web geschaut, was es für Einschränkungen geben könnte - bin dann schnell dazu gekommen, es könnten alle Programme funktionieren.

Also ein neues System angeschafft, es wurde ein neuer iMac 5K, darauf wird Boot Camp (also ein vollwertiges Windows installiert - nicht VMWare oder Virtuellbox).

Als der Reihe nach Installiert, World of Subway, Railworks, OMSI und Train Fever, vorhandene BackUps eingespielt und 90% funktioniert wieder.

Dann habe ich mit dem MSTS begonnen:

- installiert in C/Games/MSTS, nach der Installation neugestartet, MSTS gestartet ein kurzer schwarzer Bildschirm und dann wieder den Desktop gesehen
- nochmals recherchiert und gelesen, Launcher und Editor zu erst starten, gesagt getan und siehe da während dem Editor Start kam die Meldung, dass die Werkzeuge mind 1024X786 Pixel benötigt für eine saubere Funktionsweise (habe ich doch?)
- ah, da war doch was bei Windows 7, der MSTS funktioniert bei mir nur bis 1920x1024 Pixel, also Auflösung angepasst und nochmals gestartet, oben genannte Meldung kann wieder
- nach drei Versuchen kam keine Meldung mehr und der MSTS startet kurz, schwarzer Bildschirm und wieder Desktop (als weitere Möglichkeit habe ich dann das Intro-Video gelöscht - keine Besserung)
- dann kam ich auf das Thema AMD GraKa zu lesen und der iMac hat ja eine AMD GraKa, so habe ich die verschiedensten Tipps versucht (z.B atiumdag.dll, nur gibt es die auf meinem System nicht und wenn ich den passenden Treiber installieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung: "This package is not kompatible with the platform of Microsoft Windows you are running" und bricht die Installation ab (es handelt sich um den "AMD Display Driver for Windows Blue")

Die MSTS Installation umfasst, MSTS, + MSTS UpDate + Bin Patch. Gefahren wird aber in OpenRails, welches tadellos funktioniert.

Eigentlich benötige ich den MSTS "nur" noch für die Erstellung von Aufgaben.

Dies bringt mich zu folgender Frage: Ist mein MSTS Tod (ist nicht schlimm) und wenn ja, wie erstelle ich neue Aufgaben?

Den TSRE5 Con Builder habe ich jetzt entdeckt, den Route Editor kenne ich (ACHTUNG: tdb, und wie die Datenbanken heissen). In dem kann man Aufgaben erstellen, aber noch keine Pfad für die KI und den Spieler, oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Also gibt es zur Zeit einen Aufgaben Editor für OR, oder benötige ich immer noch den AE des MSTS?

Gruss und schönes Wochenende

G.A.

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: MSTS und Windows 10 - die xte
« Antwort #1 am: 23.06.2018, 14:29:52 »
Dies bringt mich zu folgender Frage: Ist mein MSTS Tod (ist nicht schlimm) und wenn ja, wie erstelle ich neue Aufgaben?

Den TSRE5 Con Builder habe ich jetzt entdeckt, den Route Editor kenne ich (ACHTUNG: tdb, und wie die Datenbanken heissen). In dem kann man Aufgaben erstellen, aber noch keine Pfad für die KI und den Spieler, oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Also gibt es zur Zeit einen Aufgaben Editor für OR, oder benötige ich immer noch den AE des MSTS?


Sali G.A.,

mit dem TSRE5 kannst Du Aufgaben sowie die entsprechenden Pfade mit dem OR-eigenen Trackviewer erstellen.

Anleitungen und Übersetzungen findest Du übrigens hier:
https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=11072.0

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline G.A.

  • Mitglied
Re: MSTS und Windows 10 - die xte
« Antwort #2 am: 23.06.2018, 18:32:51 »
Abend Richie

Du bist mein Held, dies habe ich gehofft.

Also, muss weg, einarbeiten mit dem TSRE5...

einen schönen Fussballabend

Gruss
G.A.