Autor Thema: Alle Wetter  (Gelesen 558 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Alle Wetter
« am: 14.06.2018, 23:37:33 »
Hallo Freunde,

letztens hatte ich ja erwähnt, dass ich mir einige Wetterpackete zusammengeschustert habe und so möchte ich heute ein paar Beispiele aus der Wetterkiste für OR zeigen.
Auf ElvasTower sind ja diverse neue Skymaps erhältlich aus denen man sich "sein" Wetter basteln kann.
Mir waren einige Dinge immer noch nicht gut genug, so dass ich z.B. den Skydome und die Niederschläge - nein, nicht die auf den Solarplexus! :lol-, also Schnee und Regen für meine Bedürfnisse abgeändert habe.
So sieht dann so ein "Wetterpacket" aus:


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei ET auch ein viel besserer Sternenhimmel jeweils für die Nord- und Südhemisphäre (Starmap_N und Starmap_S) erhältlich ist, der die Nachtfahrten sehr viel realistischer werden lässt ... dann am besten auch noch die neue MoonMap mit dazunehmen und das nächtliche Glück ist vollkommen ... zumindest in diesem Zusammenhang. ;D

Mittlerweile tummeln sich sieben solcher Wetterpackete auf meiner Festplatte und je nach Lust und Laune und leider auch nach jedem Update werden die Dateien aus dem gewählten Packet in den Content-Ordner von OR hineinkopiert. Der ebenfalls von mir abgewandelte SkyShader.fx darf aber nicht in die MG-Version kopiert werden, da er dort eine Fehlfunktion provoziert.

Nun aber zu den Wetterbildern:
(Zum Vergrößern anklicken!)


Auf diesem Bild ist eine Wetterlage zu sehen, wie sie typisch ist für großräumige Tiefdruckgebiete im Sommer, aber auch für Hochdruck- und Inversionswetterlag en im Winter;
eine Gemengelage aus verschiedenen Haufen-, Schicht- und Schleierwolken mit wenigen, milchigen Wolkenlücken.


Eine fast strukturlose Hochnebeldecke aus Schichtwolken (Stratus) zeigt sich hier, wie sie häufig bei Inversionswetterlag en im Herbst aber auch im Sommer auftreten kann.

Die folgenden drei Bilder entstammen alle einem Wetterpacket und sollen das dynamische Wetter von OR verdeutlichen:

Für einen Hochsommertag ein gewohntes Bild: Einige zunächst harmlose, schwache Haufenwolken (cumulus humilis) deuten an, dass die Atmosphäre sich allmählich mit Energie und Feuchtigkeit auflädt, ohne jedoch in der allernächsten Zeit gefährlich werden zu können.


Die Wolken haben sich mittlerweile verdichtet und werden allmählich zu einer Mischung aus entstehenden Regenschichtwolken und einzelnen Haufenwolken.


Der Himmel ist nun mit Regenschichtwolken zugezogen und es regnet; unterhalb dieser Schichtwolken tummeln sich einige tiefhängende "Pannuswolken", also zefetzte Wolkenteile.

Ganz anders sieht das Wetter hier aus:


Die mit am häufigsten in Europa vorkommenden Wolken sind die Haufenschichtwolken; sie zeigen eine stabile Schichtung der Wolken bei stärkerer Höhenströmung an ... bestes Ausflugs- und Fotowetter also! :)

Bei netter Anfrage gebe ich die Packete auch gerne weiter ... veröffentlichen darf ich sie aber leider nicht! :pardon


Ich hoffe, dass der kurze Ritt durch die OR-Meteorologie gefallen hat; demnächst gibt es dann noch mehr davon.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Brabaks

  • Mitglied
  • Meine tollen Bücher: Abgeknipst + Abgelatscht
Re: Alle Wetter
« Antwort #1 am: 17.06.2018, 07:57:54 »
Wunderbar! Als Hobbywolkenkundler bin ich echt begeistert!  :D

In diesen Wochen liegen alle Simulatoren bei mir im Tiefschlaf - aber ich glaube, davon kann jeder, der schon mal umgezogen ist (und dabei noch arbeiten geht) ein Lied singen.  :-\

Herzlichst Brabaks
Warum steht denn der Zug hier schon fünf Minuten am Signal herum?
Weil der Lokführer die grüne Neune gezogen hat...
Skatblattfahren!!

Meine große virtuelle Liebe: Final Fantasy IX - Braucht es einen Grund, anderen zu helfen? (Zidane Tribal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Alle Wetter
« Antwort #2 am: 17.06.2018, 12:15:26 »
Wunderbar! Als Hobbywolkenkundler bin ich echt begeistert!  :D

Danke, danke! :)
Irgendwie hatte ich es geahnt, dass die vier Semester Meteorologie (wenn auch nur als Nebenfach) aus meinem Studium doch noch irgendwann für irgendetwas gut sein sollten! ;D

Zitat
aber ich glaube, davon kann jeder, der schon mal umgezogen ist (und dabei noch arbeiten geht) ein Lied singen.

Wem sagst Du das, Brabaks ... bei uns herrscht seit vier Wochen Campingplatz-Atmosphäre, da wir sehnlichst auf den Einbau unserer neuen Küche warten. Umzugskartons im Wohnzimmer, Umzugskartons im Arbeitszimmer, man glaubt gar nicht, was sich so alles im Laufe der Zeit in einer Küche ansammeln kann.
Vom Geschirrspülen im Bad und von warmen Mahlzeiten will ich jetzt mal gar nicht reden!

Ich wünsche Brüderchen und Dir jedenfalls einen einigermaßen reibungslosen Umzug und ... Nerven behalten! ;)

Viele liebe Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Alle Wetter
« Antwort #3 am: 17.06.2018, 16:01:52 »
Hallo miteinander,

"... es gibt nichts Beständigeres in der Welt als die Unbeständigkeit des Wetters" hat vor sehr langer Zeit mein Meteorolgieprofesso r in Anspielung auf den bekannten Aphorismus von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen gesagt.
Wie recht er doch hatte!

Warum also soll man sich mit immer dem gleichen eintönigen Wetter im OR herumschlagen? :-\
Es gibt ja Möglichkeiten ... ;)

Wie im ersten Beitrag angedeutet, habe ich auf Basis der bei ElvasTower angebotenen Himmelstexturen einige Wetterpackete zusammengestellt, die ich aber wegen des Copyrights der Texturen, welches by textures.com (früher CG-Textures) liegt, nicht veröffentlichen darf und will.
Auf Anfrage gibt´s die Packete natürlich von mir! ;D

Wer die verschiedenen Wetter im Explore-Modus ausprobieren möchte, sollte die Option >Explore in Activity Mode< wählen.




Um in den Genuss wechselnden Wetters zu kommen, wählt unter Optionen/Experimentell den Punkt >Activity weather randomization< aus und trägt dort Stufe 1, 2 oder 3 ein.



Ich persönlich bevorzuge die Stufe 2; in Stufe 1 passiert über einen langen Zeitraum nicht sehr viel und in Stufe 3 wechselt das Wetter unrealistisch schnell.
Ein netter Nebeneffekt des Zufallswetters ist der, dass man vor Beginn der Aufgabe nicht weiß, wie das Wetter im Spiel sein wird ... es sei denn, man möchte unbedingt Sonnenschein oder Schneefall in der Aufgabe haben. Im Prinzip bräuchte man also nur die Jahreszeiten definieren und lässt sich dann überraschen; fast wie im richtigen Leben also! ;)

Ich stelle jetzt einfach mal die verschiedenen Wetter-/Wolkenkonstellationen vor, so wie ich sie in den Packeten zusammengestellt habe:
(Alle Bilder sind im Sommer 12 Uhr mittags aufgenommen und können durch Anklicken vergrößert werden)

Wetterpack 1:




Wetterpack 2:




Wetterpack 3:




Wetterfamilie 4
Wetterpack 4:



Wetterpack 4a:



Wetterpack 4b:



Wetterpack 4c:




Wetterpack 5:





Wetterfamilie 6
Wetterpack 6:


Wetterpack 6a:


Wetterpack 6b:


Wetterpack 6c:


So, das war´s dann (vorläufig) soweit!

Viel Spaß bei der Wetterschau
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline uli

  • Mitglied
Re: Alle Wetter
« Antwort #4 am: 20.06.2018, 10:29:11 »
Hallo Richie,

das sind ja tolle Aussichten!  ;D

Ich bin in den nächsten 1 1/2 Wochen beruflich unterwegs und werde mich nach meiner Rückkehr bei dir melden.

Viele Grüße,
Ulli