Autor Thema: Alle Wetter  (Gelesen 1237 mal)

Offline Richie57

• Administrator
  • Let the good times roll!
Alle Wetter
« am: 14.06.2018, 23:37:33 »
Hallo Freunde,

letztens hatte ich ja erwähnt, dass ich mir einige Wetterpackete zusammengeschustert habe und so möchte ich heute ein paar Beispiele aus der Wetterkiste für OR zeigen.
Auf ElvasTower sind ja diverse neue Skymaps erhältlich aus denen man sich "sein" Wetter basteln kann.
Mir waren einige Dinge immer noch nicht gut genug, so dass ich z.B. den Skydome und die Niederschläge - nein, nicht die auf den Solarplexus! :lol-, also Schnee und Regen für meine Bedürfnisse abgeändert habe.
So sieht dann so ein "Wetterpacket" aus:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei ET auch ein viel besserer Sternenhimmel jeweils für die Nord- und Südhemisphäre (Starmap_N und Starmap_S) erhältlich ist, der die Nachtfahrten sehr viel realistischer werden lässt ... dann am besten auch noch die neue MoonMap mit dazunehmen und das nächtliche Glück ist vollkommen ... zumindest in diesem Zusammenhang. ;D

Mittlerweile tummeln sich sieben solcher Wetterpackete auf meiner Festplatte und je nach Lust und Laune und leider auch nach jedem Update werden die Dateien aus dem gewählten Packet in den Content-Ordner von OR hineinkopiert. Der ebenfalls von mir abgewandelte SkyShader.fx darf aber nicht in die MG-Version kopiert werden, da er dort eine Fehlfunktion provoziert.

Nun aber zu den Wetterbildern:
(Zum Vergrößern anklicken!)

Auf diesem Bild ist eine Wetterlage zu sehen, wie sie typisch ist für großräumige Tiefdruckgebiete im Sommer, aber auch für Hochdruck- und Inversionswetterlag en im Winter;
eine Gemengelage aus verschiedenen Haufen-, Schicht- und Schleierwolken mit wenigen, milchigen Wolkenlücken.

Eine fast strukturlose Hochnebeldecke aus Schichtwolken (Stratus) zeigt sich hier, wie sie häufig bei Inversionswetterlag en im Herbst aber auch im Sommer auftreten kann.

Die folgenden drei Bilder entstammen alle einem Wetterpacket und sollen das dynamische Wetter von OR verdeutlichen:

Für einen Hochsommertag ein gewohntes Bild: Einige zunächst harmlose, schwache Haufenwolken (cumulus humilis) deuten an, dass die Atmosphäre sich allmählich mit Energie und Feuchtigkeit auflädt, ohne jedoch in der allernächsten Zeit gefährlich werden zu können.

Die Wolken haben sich mittlerweile verdichtet und werden allmählich zu einer Mischung aus entstehenden Regenschichtwolken und einzelnen Haufenwolken.

Der Himmel ist nun mit Regenschichtwolken zugezogen und es regnet; unterhalb dieser Schichtwolken tummeln sich einige tiefhängende "Pannuswolken", also zefetzte Wolkenteile.

Ganz anders sieht das Wetter hier aus:

Die mit am häufigsten in Europa vorkommenden Wolken sind die Haufenschichtwolken; sie zeigen eine stabile Schichtung der Wolken bei stärkerer Höhenströmung an ... bestes Ausflugs- und Fotowetter also! :)

Bei netter Anfrage gebe ich die Packete auch gerne weiter ... veröffentlichen darf ich sie aber leider nicht! :pardon

Ich hoffe, dass der kurze Ritt durch die OR-Meteorologie gefallen hat; demnächst gibt es dann noch mehr davon.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Brabaks

• Mitglied
  • Meine tollen Bücher: Abgeknipst + Abgelatscht
Re: Alle Wetter
« Antwort #1 am: 17.06.2018, 07:57:54 »
Wunderbar! Als Hobbywolkenkundler bin ich echt begeistert!  :D

In diesen Wochen liegen alle Simulatoren bei mir im Tiefschlaf - aber ich glaube, davon kann jeder, der schon mal umgezogen ist (und dabei noch arbeiten geht) ein Lied singen.  :-\

Herzlichst Brabaks
Warum steht denn der Zug hier schon fünf Minuten am Signal herum?
Weil der Lokführer die grüne Neune gezogen hat...
Skatblattfahren!!

Meine große virtuelle Liebe: Final Fantasy IX - Braucht es einen Grund, anderen zu helfen? (Zidane Tribal)

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #2 am: 17.06.2018, 12:15:26 »
Wunderbar! Als Hobbywolkenkundler bin ich echt begeistert!  :D

Danke, danke! :)
Irgendwie hatte ich es geahnt, dass die vier Semester Meteorologie (wenn auch nur als Nebenfach) aus meinem Studium doch noch irgendwann für irgendetwas gut sein sollten! ;D

Zitat
aber ich glaube, davon kann jeder, der schon mal umgezogen ist (und dabei noch arbeiten geht) ein Lied singen.

Wem sagst Du das, Brabaks ... bei uns herrscht seit vier Wochen Campingplatz-Atmosphäre, da wir sehnlichst auf den Einbau unserer neuen Küche warten. Umzugskartons im Wohnzimmer, Umzugskartons im Arbeitszimmer, man glaubt gar nicht, was sich so alles im Laufe der Zeit in einer Küche ansammeln kann.
Vom Geschirrspülen im Bad und von warmen Mahlzeiten will ich jetzt mal gar nicht reden!

Ich wünsche Brüderchen und Dir jedenfalls einen einigermaßen reibungslosen Umzug und ... Nerven behalten! ;)

Viele liebe Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.

Hermann Hesse

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #3 am: 17.06.2018, 16:01:52 »
Hallo miteinander,

"... es gibt nichts Beständigeres in der Welt als die Unbeständigkeit des Wetters" hat vor sehr langer Zeit mein Meteorolgieprofesso r in Anspielung auf den bekannten Aphorismus von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen gesagt.
Wie recht er doch hatte!

Warum also soll man sich mit immer dem gleichen eintönigen Wetter im OR herumschlagen? :-\
Es gibt ja Möglichkeiten ... ;)

Wie im ersten Beitrag angedeutet, habe ich auf Basis der bei ElvasTower angebotenen Himmelstexturen einige Wetterpackete zusammengestellt, die ich aber wegen des Copyrights der Texturen, welches by textures.com (früher CG-Textures) liegt, nicht veröffentlichen darf und will.
Auf Anfrage gibt´s die Packete natürlich von mir! ;D

Wer die verschiedenen Wetter im Explore-Modus ausprobieren möchte, sollte die Option >Explore in Activity Mode< wählen.

Um in den Genuss wechselnden Wetters zu kommen, wählt unter Optionen/Experimentell den Punkt >Activity weather randomization< aus und trägt dort Stufe 1, 2 oder 3 ein.

Ich persönlich bevorzuge die Stufe 2; in Stufe 1 passiert über einen langen Zeitraum nicht sehr viel und in Stufe 3 wechselt das Wetter unrealistisch schnell.
Ein netter Nebeneffekt des Zufallswetters ist der, dass man vor Beginn der Aufgabe nicht weiß, wie das Wetter im Spiel sein wird ... es sei denn, man möchte unbedingt Sonnenschein oder Schneefall in der Aufgabe haben. Im Prinzip bräuchte man also nur die Jahreszeiten definieren und lässt sich dann überraschen; fast wie im richtigen Leben also! ;)

Ich stelle jetzt einfach mal die verschiedenen Wetter-/Wolkenkonstellationen vor, so wie ich sie in den Packeten zusammengestellt habe:
(Alle Bilder sind im Sommer 12 Uhr mittags aufgenommen und können durch Anklicken vergrößert werden)

Wetterpack 1:

Wetterpack 2:

Wetterpack 3:

Wetterfamilie 4
Wetterpack 4:

Wetterpack 4a:

Wetterpack 4b:

Wetterpack 4c:

Wetterpack 5:

Wetterfamilie 6
Wetterpack 6:

Wetterpack 6a:

Wetterpack 6b:

Wetterpack 6c:

So, das war´s dann (vorläufig) soweit!

Viel Spaß bei der Wetterschau
Richie

Hermann Hesse

Offline uli

• Mitglied
« Antwort #4 am: 20.06.2018, 10:29:11 »
Hallo Richie,

das sind ja tolle Aussichten!  ;D

Ich bin in den nächsten 1 1/2 Wochen beruflich unterwegs und werde mich nach meiner Rückkehr bei dir melden.

Viele Grüße,
Ulli

Offline Brabaks

• Mitglied
  • Meine tollen Bücher: Abgeknipst + Abgelatscht
« Antwort #5 am: 28.06.2018, 07:04:46 »
Moin Richie,

erst mal danke für Deine Umzugswünsche. Jetzt beginnt die neue Wohnung langsam schön zu werden, aber wenn ich mich umsehe, dann erkenne ich Arbeit, Arbeit, Arbeit... Apropos Arbeit = Einkommen: Da hat es auch geklappt!  :)

Deine Bilder sind echt großartig!  :klatschen Da tropft mir die Zunge!

Machst Du auch altocumulus lenticularis?

(Die Frage ist nicht ernst gemeint - ich will nur, dass die anderen Forumsmitglieder denken, wir besprechen irgendwelche sexuellen Sauereien.)  ]:>  ;D

Herzlichst

Brabaks

Warum steht denn der Zug hier schon fünf Minuten am Signal herum?
Weil der Lokführer die grüne Neune gezogen hat...
Skatblattfahren!!

Meine große virtuelle Liebe: Final Fantasy IX - Braucht es einen Grund, anderen zu helfen? (Zidane Tribal)

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #6 am: 28.06.2018, 17:02:01 »
Machst Du auch altocumulus lenticularis?

(Die Frage ist nicht ernst gemeint - ich will nur, dass die anderen Forumsmitglieder denken, wir besprechen irgendwelche sexuellen Sauereien.)  ]:>  ;D

... wir reden doch niiieeemals über sexuelle Sauereien ... wie kommen wir dazu???

Aber mal Ernst beiseite: Evtl. greife ich doch noch ein wenig in den Geldbeutel und hole mir ein paar Wolkenbilder bei https://www.cgskies.com/index.php.
Evtl. klappts dann auch mit oberbayrischen Föhnwölkchen = altocumulus lenticularis bavaricae ;D ... wobei ... die Dinger segeln ja auch vom Erzgebirge herunter!

Also mal sehen, was draus wird; ich muss erst mal die ganzen Wolken-/Himmelsbilder durchforsten, bevor ich mich an etwas neues mache!

Viele liebe Grüße ins Elbtal von der Isar
Richie

Hermann Hesse

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #7 am: 30.06.2018, 15:11:21 »
Hallo Freunde,

obwohl die Nachfrage nach meinen Wetterpaketen eher gering war, so habe ich mich nach dem ganzen Umbaustress der vergangenen Wochen (Bad, Klo, Küche) doch dazu aufgerafft die Handhabung der Wetterpakete etwas komfortabler zu gestalten.

Da das händische Kopieren doch immer etwas aufwändig und fehlerbehaftet ist, habe ich kleine Batch-Dateien geschrieben mit deren Hilfe man auch vom Desktop aus das entsprechende Wetterpaket installieren kann.
Üblicherweise legt man den Wetterpaket-Ordner im Verzeichnis C:\Program Files\ ab, also da, wo normalerweise auch Open Rails liegt.
Die Batch-Dateien kann man vom Ordner aus oder aber per Verknüpfung vom Desktop aus starten, was ich für die komfortabelste Lösung halte.

(Anklicken zum Vergrößern)

Nach Doppelklick auf die entsprechende Batch-Datei öffnet sich das Kommandozeilenfenst er. Der Kopiervorgang selbst wird durch Drücken einer beliebigen Taste gestartet.

Wenn alle Dateien kopiert worden sind, was normalerweise sehr schnell geht, beendet man den Vorgang wieder durch Tastendruck.

Da ich ja nicht weiß, wo jeder einzelne User seine Quell- und Zieldateien abgelegt hat, sollten die individuellen Pfadangaben ggf. angepasst werden. Im Explorer die entsprechende Batch-Datei durch >Rechtsklick -> Bearbeiten< öffnen und die Pfadstruktur anpassen. Bei Leerzeichen im Dateinamen muss die Pfadangabe mit Gänsefüßchen/Anführungszeichen eingerahmt sein, sonst gibt es eine Fehlermeldung! Wer lieber das Überschreiben händisch bestätigen will, der kann den Eintrag > /Y< (mit Leerzeichen!!) löschen ... aber wozu?  :-\

So sieht´s dann aus, wenn die "Wetteroperation" gelungen ist.

Solange ich die rechtliche Situation nicht geklärt habe, kann ich das Wetterpaket leider nur auf persönliche Anforderung weitergeben ... ich antworte aber meistens schnell ... meistens! :pardon

Weiterhin viel Spaß mit OpenRails und seinem Wetter
wünscht
Richie

Hermann Hesse

Offline Cris

• Mitglied
    • Der Kunifuchs - Das DR-MSTS-Forum
« Antwort #8 am: 30.06.2018, 15:55:31 »
Hallo Richie,

danke für Deine Mühe, das sieht alles sehr gut aus!  :jippieh
Bin auch begeistert über die Möglichkeiten, die man wettermäßig unter OR hat.
Die rechtliche Situation ist leider genau das, wo der Hamster humpelt.
Ist zwar nett von Dir, daß Du die Sachen auf Anfrage weitergibst, nur für mich als Aufgabenbauer gerade keine Lösung.

Grüße Cris

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #9 am: 30.06.2018, 16:19:14 »
Ist zwar nett von Dir, daß Du die Sachen auf Anfrage weitergibst, nur für mich als Aufgabenbauer gerade keine Lösung.

Hallo Chris,

eigentlich muss es Dich doch als Aufgabenbauer nicht weiter kratzen, wer welches Wetter bei der Aufgabe verwendet. Wer als User nur das Standardwetter nutzt, dem sind halt die Wettervorgaben gesetzt. Aber auch beim Standardwetter gibt es ja die Möglichkeit, das Wetter zu randomisieren. So kann es unter gewissen Umständen dazu führen, dass Du zwar als Aufgabenbauer >Sommer-Klar< vorgibst, es aber die ganze Zeit über regnet.
Dieses Zufallswetter ist unabhängig davon welches Wolken-/Wetterpaket Du nutzt.
Strikt wird die Sache nur, wenn das Zufallswetter abgeschaltet werden soll ... dann gibt´s halt nur Sonne, Regen oder Schnee. Das ist völlig unabhängig davon, welchen Himmel oder welche Wolken der User einsetzt.
Insofern dienen meine Wetterpakete also nur dem persönlichen Geschmack des "Endverbrauchers" ... mehr nicht! :pardon

Trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte ... und ich bleibe am Ball ... äh :-[ ... war jetzt nicht so gut der Spruch ... nach der müden Kickerei unserer ex-Weltmeister! :lol

Viele Grüße
Richie

Hermann Hesse