Autor Thema: Neue Version von OpenRails-MonoGame  (Gelesen 4406 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Neue Version von OpenRails-MonoGame
« am: 31.05.2018, 13:54:36 »
Hallo zusammen,

unser geschätzter Kollege und Freund Carlo Santucci (Carlosanit) hat eine neue Version der OR MonoGame-Ausführung auf ElvasTower zum Download bereitgestellt.

Für diejenigen, die keinen Zugang zu ET haben, habe ich mir erlaubt, die neueste Version hier zum Download bereitzustellen.

OpenRails MonoGame Version 4141[Mai 2018]

Vielen herzlichen Dank an Carlo für seine unermüdliche Arbeit! :)

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline krone2

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #1 am: 31.05.2018, 17:19:24 »
Hallo Richie,

habe mir die Version von ET heruntergeladen. Ergebnis: Startet nicht.
Soeben Deine Zip heruntergeladen. Ergebnis: Startet nicht. Starte ich aus dem Ordner das Menü,
kommt wieder die Meldung, wie im anderen Beitrag zu MG bereits beschrieben.

Daher noch mal eine grundsätzliche Frage:

Gibt es irgendwo eine Information, was im System vorhanden sein muss, damit Monogame auf Windows 10 läuft.
Welches Framework, dll´s, Visual Basic, Laufzeitkomponenten usw. Brauche ich nochmal NET Framework 1.1?
Muss eine Version von Monogame selbst installiert sein?
Oder ist irgendwo noch etwas einzustellen, freizugeben oder umzukopieren?

Das was unter Windows 10 vorhanden ist, ist aktiviert. Alles andere, MSTS, Zusatzprogramme und ORTS laufen ohne Probleme.

Gruß Peter

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #2 am: 31.05.2018, 19:40:36 »
Hallo Peter,

anscheinend habe ich einen Computer, der mit allen nötigen Komponenten versehen ist, denn sämtliche bisher bei mir installierten MG-Versionen liefen von Anfang an ohne nennenswerte Schwierigkeiten! :-\

Normalerweise sind alle benötigten Komponenten in der zip-Datei vorhanden, sollte also "ready to run" sein.
Das Einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich den Ordner "Program" in "OR_MG" umbenannt habe und eine Desktop-Verknüpfung für die >OpenRails.exe< angelegt habe.

Die MonoGame-Version liegt gleichberechtigt in der gleichen Partition wie die reguläre OR-Version ( >C:\Program Files\OR_MG\< ).

Ich habe es eben schon Rogue (per PM) geschrieben: Der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ist Carlo (Carlosanit), den Du per PM anschreiben solltest, falls er diese Zeilen nicht selbst mitliest.
Es scheint in der Tat ein Problem zu sein, das mehrere Nutzer betrifft und so von allgemeiner Bedeutung ist!

Ich hoffe, das Carlo den Betroffenen weiterhelfen kann, denn es wäre jammerschade, wenn die zukunftsweisende MG-Version von OR keine weitere Verbreitung finden würde.

Ich weiss, dass ich Dir im Augenblick nicht weiterhelfen kann und es natürlich frustrierend für Dich und andere ist; da ich aber auch nur ein Halbwissender bin, kann ich nur auf die Hilfe von Carlo verweisen!

Wenig tröstlich ... ich weiss! :(

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline krone2

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #3 am: 31.05.2018, 20:08:31 »
Hallo Richie,

danke für die Rückinfo.
Ich habe die MG Version wie Du installiert. Mal sehen, werde weiter auf jeden Fall weiterversuchen.

Gruß Peter

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #4 am: 31.05.2018, 21:02:45 »
Hallo Richie,

ich habe eine positive Nachricht für Dich. --> Bei mir läuft die MG-Version.
Allerdings nicht auf Anhieb. Zur Info: Mein System ist Win7 64 Bit.

Beim ersten Start kam folgende Meldung:


Nachdem ich die 32Bit-Version von D3DCompiler_47.dll ins OR_MG-Verzeichnis kopiert hatte, ließ sich eine Strecke starten und auch befahren.
Die 32Bit-Version befindet sich bei mir hier: c:\Program Files (x86)\Internet Explorer
Die 64Bit-Version funktioniert nicht.

Ich habe zuvor das XNA-Framework auf die Version 4.0 upgedated. Ob das notwendig ist, keine Ahnung.

Jetzt geht es ans ausführliche Testen und bevor ich es vergesse, vielen Dank für die Info.

Grüßle
Deepguinness

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #5 am: 31.05.2018, 21:38:39 »
Ich scheine da wohl zu den Glücklichen zu gehören, bei mit läuft es problemlos!




Und das sagt das LogFile:
This is a log file for Open Rails. Please include this file in bug reports.
--------------------------------------------------------------------------------
Date/time  = 31.05.2018 17:16:39 (2018-05-31 15:16:39Z)
BIOS       = BIOS Date: 04/06/17 17:42:06 Ver: 05.0000C (American Megatrends Inc.)
Processor  = AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor            (12 threads, 6 cores, 3,6 GHz) (L1 - Cache 576 KB) (L2 - Cache 3072 KB) (L3 - Cache 16384 KB)
Memory     = 15,9 GB
Video      = NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (3,0 GB RAM) (nvlddmkm 23.21.13.9135)
Display    = \\.\DISPLAY1 (1920 x 1080, 32-bit, primary, 0 x 0)
Sound      = Realtek High Definition Audio (rtkvhd64 6.0.1.7940)
Sound      = NVIDIA High Definition Audio (nvhda64v 1.3.36.6)
Disk       = C: (Lokale Festplatte, NTFS, 232,4 GB, 182,6 GB free)
Disk       = D: (Lokale Festplatte, NTFS, 270,1 GB, 190,4 GB free)
Disk       = E: (CD, )
Disk       = F: (Lokale Festplatte, NTFS, 279,5 GB, 113,4 GB free)
Disk       = G: (Lokale Festplatte, NTFS, 284,4 GB, 212,4 GB free)
Disk       = H: (Lokale Festplatte, NTFS, 97,5 GB, 41,1 GB free)
Disk       = I: (Lokale Festplatte, NTFS, 223,6 GB, 63,7 GB free)
Disk       = J: (Wechseldatenträger, )
OS         = Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (10.0.17134)
Runtimes   = 1.1.4322 SP0  1.1.4322 1033 SP0  2.0.50727 SP2  3.0 SP2  3.5 SP1  4 Client  4 Full  4.0 Client
Runtime    = 4.0.30319.42000 (32bit)
--------------------------------------------------------------------------------
Version    = <none>
Build      = 0.0.6725.18645 (2018-05-31 10:21:30Z)
Logfile    = C:\Users\Jan Riffel\Desktop\OpenRailsLog.txt
Executable = RunActivity.exe

Installiert sind zusätzlich .Net Framework 1.1 und XNA Framework Redistributable 3.1

Gruß Jan

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #6 am: 31.05.2018, 22:46:56 »
Hallo,

ich bin einerseits erleichtert, dass die MG-Version anscheinend doch bei einigen Nutzer mehr oder weniger anstandslos läuft, andererseits ist es immer noch ein wenig wie mit der Lanze im Nebel zu stochern.

Ich würde diejenigen Betroffenen, bei denen die Version nicht läuft, bitten sich die Hinweise z.B. von deepguinness oder von diesen Beiträgen
( https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=11642.0 ) noch einmal genau durchzulesen und auch einmal das Logfile zu Rate zu ziehen und ggf. hier anzuhängen.

Dass die MG-Version auch auf Win10 läuft, hat Kapitaen13 ja dargelegt; für Win7 64bit gelten da wohl ähnliche Prämissen, denn ich habe genau wie Kapitaen13  .Net Framework 1.1 und XNA Framework Redistributable 3.1 installiert.

Hier mein Auszug aus dem Logfile:
This is a log file for Open Rails. Please include this file in bug reports.
--------------------------------------------------------------------------------
Date/time  = 31.05.2018 14:22:13 (2018-05-31 12:22:13Z)
BIOS       = BIOS Date: 01/10/18 18:22:17 Ver: 05.0000C (American Megatrends Inc.)
Processor  = Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (8 threads, 4 cores, 4,2 GHz) (L1 Cache 256 KB) (L2 Cache 1024 KB) (L3 Cache 8192 KB)
Memory     = 64,0 GB
Video      = NVIDIA GeForce GTX 980 (4,0 GB RAM) (nvlddmkm 24.21.13.9764)
Display    = \\.\DISPLAY1 (1920 x 1200, 32-bit, primary, 0 x 0)
Sound      = Creative X-Fi Audio Processor (WDM) (ctaud2k 6.0.240.8)
Sound      = NVIDIA High Definition Audio (nvhda64v 1.3.37.1)
Sound      = High Definition Audio-Gerät (hdaudio 6.1.7601.17514)
Sound      = NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) (nvvad64v 4.6.0.0)
Disk       = C: (Lokale Festplatte, NTFS, 232,9 GB, 150,2 GB free)
Disk       = D: (Lokale Festplatte, NTFS, 1863,0 GB, 1539,3 GB free)
Disk       = E: (CD, )
Disk       = M: (Lokale Festplatte, NTFS, 465,8 GB, 289,0 GB free)
Disk       = P: (Lokale Festplatte, NTFS, 931,5 GB, 437,9 GB free)
OS         = Microsoft Windows 7 Ultimate  64-Bit (6.1.7601)
Runtimes   = 1.1.4322 SP1  1.1.4322 1033 SP1  2.0.50727 SP2  3.0 SP2  3.5 SP1  4 Client  4 Full  4.0 Client
Runtime    = 4.0.30319.42000 (32bit)
--------------------------------------------------------------------------------
Version    = <none>
Build      = 0.0.6725.18645 (2018-05-31 10:21:30Z)
Logfile    = D:\### Bibliotheken ###\Richie\Desktop\OpenRailsLog.txt
Executable = RunActivity.exe

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim Ausprobieren und wenn es etwas gibt, was evtl. weiterhelfen könnte, so bitte ich um Rückmeldung hier! :)

Viele Grüße
Richie

"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #7 am: 31.05.2018, 23:36:21 »
Guten Abend allerseits,

zu später Stunde mache ich hier nochmals ein Fass auf ...  ;D ... und es geht, wie sollte man es auch anders erwarten, um die neue MG-Version und die Testversion X4141.

Es treten bei beiden Versionen gravierende Fehler auf!


Beweise:









Einige Fahrzeuge werden einfach nicht dargestellt; dies betrifft sowohl die reguläre Testversion X4141 als auch die neue MG-Version!

Die letzte fehlerfreie Testversion ist X4137!

Ich würde mit dem Updaten jetzt einfach einmal warten bis die Fehler behoben sind. ;)

Viele Grüße und gute Nacht
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #8 am: 01.06.2018, 00:30:36 »
Hallo zusammen,

die fehlenden Wagen habe ich, nach Version x4137, auch.

--> Wagen mit FreightAnims werden nicht mehr dargestellt.

Zwischenzeitlich hatte ich noch den Fehler, das der Update-Check fehlschlug.
Das hatte sich erledigt, nachdem ich alles unter Openrails gelöscht und durch die x4137 ersetzt hatte.

Happy Testing + gute Nacht + Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Nadania

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #9 am: 01.06.2018, 00:31:12 »
Mal ganz dumm gefragt. Was ist dieses OR MonoGame, wo ist der Unterschied zu OR oder ist das alles dass gleiche?  :-\

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #10 am: 01.06.2018, 00:57:51 »
Hallo Nadania,

"dumme Fragen" ... gibt es grundsätzlich nicht! ;)

Der Unterschied zwischen der MG-Version und der normalen Version von OR ist -laienhaft gesprochen- der, dass MonoGame an sich eine systemübergreifende Game-Engine ist und somit nicht unbedingt an die Fesseln von Windows gelegt ist.

OpenRails in der MonoGame-Version könnte prinzipiell also auch auf einem Mac oder einem Android-System laufen, was OpenRails in der künftigen Verbreitung sicher gut täte. Wie weit die Planungen dahingehend gediehen sind, entzieht sich momentan aber meiner Kenntnis.

Was OR_MG momentan ganz gut kann, ist die bessere Ressourcennutzung des PCs auf einem Windows-System. Höhere Fps und damit ein flüssigeres Spiel sind im Augenblick die sichtbaren Vorteile der MG-Ausführung.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich keinen allzu großen Stuss erzählt habe und die "IT-Gurus" mögen mir meine laienhafte Schilderung verzeihen! :-[

Hoffentlich habe ich jetzt keine dumme Antwort auf eine gerechtfertigte Frage gegeben ...

Viele Grüße aus München
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Achim Groteclaes

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #11 am: 01.06.2018, 01:13:53 »
Einige Fahrzeuge werden einfach nicht dargestellt; ...

Einige aber schon!

Von daher würde ich als erstes mal die *.wag-Dateien der dargestellten und nichtdargestellten Waggons vergleichen.
Irgendwo muss ein Unterschied sein. der entscheidet, ob der Waggon dargestellt wird.
Gruß aus Köln

Achim

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #12 am: 01.06.2018, 09:12:34 »
Einige aber schon!

Von daher würde ich als erstes mal die *.wag-Dateien der dargestellten und nichtdargestellten Waggons vergleichen.
Irgendwo muss ein Unterschied sein. der entscheidet, ob der Waggon dargestellt wird.

Hallo zusammen,
es liegt tatsächlich daran, ob in der wag-Datei ein Freight-Animation Eintrag vorhanden ist.
Dann verschwinden die Waggons optisch im Spiel (im Shape-Viewer selbst werden sie noch korrekt angezeigt).
Ich habe ihn herausgenommen und die Waggons waren wieder sichtbar.
Das betrifft aber auch die reguläre OR-Version (auch schon in der Version 4139) und nicht ausschließlich die Mono-Game-Variante.

Viele Grüße
Boris

Offline krone2

  • Mitglied
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #13 am: 01.06.2018, 09:20:20 »
Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Ab Version X4138 tritt das Problem auf. Die MSTS FreighAnims werden verschoben, meist in der Höhe, dargestellt.
Mit Version X4140 sollte das eigentlich behoben sein.

Gruß Peter


Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neue Version von OpenRails-MonoGame
« Antwort #14 am: 01.06.2018, 10:59:27 »
Hallo zusammen,

ärgerlich, ärgerlich ... 8) das Ganze, aber was soll´s!

Eine Lösung habe ich gefunden:
SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______

Wagon ( 403_632
Type ( Carriage )
WagonShape ( 403_632.s )
  ORTSFreightAnims (
MSTSFreightAnimEnabled ( 0 )
WagonEmptyWeight ( 63t )
FreightAnimStatic (
SubType ( Default )
Shape ( "MW.s" )
Offset ( 0 0 0 )
FreightWeight ( 0.00t )
Flip ( 0 )
)
)

Mit diesem Eintrag klappt es dann doch, aber es bleibt für mich unverständlich, warum auf einmal die "normalen" FA´s samt der Fahrzeuge nicht mehr dargestellt werden.
Hier der bildliche Beweis aus der MG-Version:



Hieran sollten die Herren Entwickler doch noch einmal Hand anlegen, denn sonst artet das Vergnügen OR doch so langsam in Richtung Arbeit aus und dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld!

Man muss sich nur einmal vorstellen wieviele Fahrzeuge mit einer FA ausgestattet sind ... :crazy

Wie gut, dass ich die älteren Versionen beider Ausführungen immer noch als Backup aufbewahre, so kann ich wenigstens die Wartezeit überbrücken bis sich etwas Postives auftut.

Viele Grüße
Richie
« Letzte Änderung: 01.06.2018, 11:08:56 von Richie57 »
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse