Autor Thema: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8  (Gelesen 2259 mal)

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« am: 03.04.2018, 12:47:18 »
 :)

Moin,

In die Strecke D - EMSLAND - GR 8 wird die Aufgaben nicht richtig verarbeitet.
Zum Beispiel die Aufgaben:

- 02c Extrem-Auf nach Norden 3

Bei einfahrt von Emden bleibt das Signal auf rot stehen.
Nach 10 - 20 Minuten bleibt das so.

- 04b-Kurze E-Zug-Fahrt

In Leer angekommen ist das Ausfahrt Signal aus.
2 minuten vor Abfahrt geht es auf Rot und bleibt so stehen beim Abfahrt Signal zum Abfahrt.

Diese Problem entsteht unter OR X4101 und vorherige Versionen.

Ist dies ein Problem von OR oder wird die sigcfg.dat und sigscr.dat im Strecke oder im Seperate OpenRails Mappe nicht richtig verarbeitet?
Als tsection.dat in Global wird Version 00052 verwendet.

Wer weist was los ist?

Mfg.

A.N. de Jong


Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #1 am: 07.04.2018, 11:05:30 »
 :)

Moin,

Ich habe noch diese Dokument gefunden.
Die Emsland Strecke hat ein abweichende sigcfg.dat
Wie man das Implementieren mus, ist Mich nicht klar.

Mfg.

A.N. de Jong

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #2 am: 10.04.2018, 10:37:32 »
 :)

Moin,

Ich habe nog die Internetseite von Dennis Kunz erfunden:

- http://www.eisenbahn-signale.de/

Wie man dort sieht, nach 2015 ist nicht viel mehr passiert.

Weiß einer von Euch ob Dennis Kunz nog beschäftig ist mit MSTS/OR?

Was die Emsland Strecke betrifft, viele Aufgaben hatte Probleme mit die Signallierung unter OR
Die sigcfg.dat in diesem Strecke ist von 2008 und ist ein abweichende Konfiguration.

Wer weißt ein Lossung fur diesem Problem.

Mfg.

A.N. de Jong

 

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #3 am: 06.05.2018, 10:12:01 »
 :)

Moin,

Vor ein weile hatte Ich euch gebeten fur Hilfe.
Bis heute hat Ich noch kein Antwordt bekommen.


Mfg.

A.N. de Jong

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #4 am: 24.05.2018, 10:33:05 »
Hoi A.N.
Ich habe die Strecke nicht und kann darum nicht testen.
Meine Angaben beruhen ausschliesslich auf Ueberlegungen, ohne Garantie auf Richtigkeit.

Das sind zwei Probleme:
Das dunkle Signal:
Du hast die Option (unter Simulation) "Ausfahrsignale vor Bahnhofshalt auf Stopp halten" aktiviert.
Diese Funktion ist neu im OR, darum beherrschen die Signaldateien diese nicht. Bitte Option abschalten.

Ausfahrsignal öffnet nicht:
Nach jedem Hauptsignal muss in diesem Signalsystem ein Konfigurierungssign al folgen.
Dieses Konfigurierungssign al ist vermutlich für den OR nicht sichtbar.
Gemäss sigscr.dat muss ein Hauptsignal ohne Konfigurierungssign al auf Halt bleiben.

Folgende Korrekturen in der Sigscr.dat öffnen Signale ohne nachfolgendes Konfigurierungssign al:
Zeilen 60 und 593:
   if ( speed_reduction <=# 0 )
   {
      state = 0; ersetzen durch  state = 7;
      return;
   }
Damit sollten diese Ausfahrsignale öffnen?
Ich hoffe wir haben dieselben Signaldateien!

Viel Erfolg
EugenR


Offline Tally

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #5 am: 27.05.2018, 14:42:21 »
Hallo A.N.

Nachdem der erste Hinweis von Eugen nur teilweise das Problem löste, hat er jetzt auch Abhilfe für die Einfahrt in Emden gefunden. Dort verhinderten nicht funktionierende Gleissperrsignale unter OR,
die Ausfahrt der KI-Züge und blockierten somit die Einfahrt des Spielerzuges.

Die Lösung, in der sigcfg.dat bei Zeile 412
    SignalNumClearAhead ( 1 ) ändern auf SignalNumClearAhead ( -1 )

Wie immer einen Ordner OpenRails in der Strecke erstellen und dort die geändertenn Signaldateien
rein kopieren.

Für Leute ohne Editorerfahrung habe ich den fertigen OpenRails-Ordner als Zip im Anhang.
Diesen bitte in die GR 8 Strecke Emden entpacken.

Hier noch mal ein dankeschön an Eugen für seine Hilfe bei den Signalproblemen  :D

Gruß Tally

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #6 am: 27.05.2018, 18:41:10 »
 :)

@EugenR und Tally,

Danke fur die Hilfe.
Ich werde die Aufgaben wieder kontrollieren ob dort noch Fehler gibt.

@EugenR

Im erste Bericht war die sigcfg.dat und sigcrn.dat von diesem Strecke angegeben.

Ich bin kein signal experte leider.


Mfg.

A.N. de Jong
 

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #7 am: 28.05.2018, 10:09:05 »
Hallo A.N.

Nachdem der erste Hinweis von Eugen nur teilweise das Problem löste, hat er jetzt auch Abhilfe für die Einfahrt in Emden gefunden. Dort verhinderten nicht funktionierende Gleissperrsignale unter OR,
die Ausfahrt der KI-Züge und blockierten somit die Einfahrt des Spielerzuges.

Die Lösung, in der sigcfg.dat bei Zeile 412
    SignalNumClearAhead ( 1 ) ändern auf SignalNumClearAhead ( -1 )

Wie immer einen Ordner OpenRails in der Strecke erstellen und dort die geändertenn Signaldateien
rein kopieren.

Für Leute ohne Editorerfahrung habe ich den fertigen OpenRails-Ordner als Zip im Anhang.
Diesen bitte in die GR 8 Strecke Emden entpacken.

Hier noch mal ein dankeschön an Eugen für seine Hilfe bei den Signalproblemen  :D

Gruß Tally

Frage:

Mus jede Zeile mit  SignalNumClearAhead ( 1 ) ändern auf SignalNumClearAhead ( -1 ) geanderd werden?

Bei Aufgabe - 04b-Kurze E-Zug-Fahrt wird das Ausfahtsignal im Leer noch immer nicht freigeschaltet.


Mfg.

A.N. de Jong

Offline Tally

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #8 am: 28.05.2018, 20:38:18 »
Hallo A.N.

Bei der Aufgabe "04b Kurze E-Zug Fahrt" sind es nicht die Signale.
Hier macht ein Blindzug Ärger. Er sich löst sich nicht auf und gibt den Weg nicht frei.
Wenn du dich mit dem Aufgabeneditor auskennst ist es relativ einfach.
1. Die Abfahrt des "Blind Lee 4 Pap" von 19 auf 23 Uhr ändern
2. Zwischen Spielerzug und Ausfahrsignal einen Wartepunkt setzen  Wert:  32000
Fertig !  Damit kommt der Spielerzug ans Ziel (aber nicht mehr mit dem MSTS)
Einige KI-Verkehre fahren aber noch anders als unter MSTS in dieser Aufgabe.
Grund sind hier ungeeignete Pfade unter OR.
Es fehlen Wartepunkte die ein gegenseitiges Blockieren verhindern.
Bei Bedarf kann ich die Aufgabe nur für OR erstellen.

Gruß Tally

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #9 am: 10.06.2018, 10:03:51 »
 :)

@Eugen und Tally,

Im Aufgabe 02c - Auf nach Norden 3 gibt es in Elbergen noch ein Problem mit ein Signal.
Diese bleibt auf rot stehen.
Ist ein Sper Signale das Probleem?


Mfg.

A.N. de Jong
 

Offline Tally

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #10 am: 11.06.2018, 14:42:06 »
Hallo de Jong

Diesmal bist anscheinend du das Problem und nicht das Signal. Du warst zu langsam.
Ich bin eben nochmal die Aufgabe gefahren und habe die Stelle mit deinem roten Signal
fünf Minuten früher erreicht. Siehe Bild im Anhang.

Gruß Tally

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #11 am: 11.06.2018, 22:42:50 »
 :)

@Tally,

Mit welche Version von dieser Strecke hast du diese Augfgabe gefahren?
Es gibt die Basis Version 1.0 und die Update Version gr8-1-23 welche bei German Railroads war zu bekommen.
Ich nutz die Version gr8-1-23.
Folgt man die angeben bahn geswindigheid, dan bekommt man ein halt in Emsdetten wegen vorliegende Zug.
Deswegen bekomt man Verspäterung bei ankunft in Rheine von 2 bis 3 Minute.
Diese lauft auf bis  Elbergen zu 4 bis 5 Minute.
Man konnte versuchen die Bahn geschwindigheid mit einige Kilometer zu ubertreffen aber das hat seine Limiet.

Ich weiß das OR die Zeitberechnung anders mach wie MSTS.
Das konnte ein Problem geben bei Fahren von Aufgaben.

Mfg.

A.N. de Jong

 

Offline oldtrain

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #12 am: 11.06.2018, 23:25:43 »
@ANdeJong

10 Jahres-DVD V1.37b.
Siehe auch gr_10jahre_update_a lle_1-37c.exe (Dezember 2013?).

Gruß
oldtrain


Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #13 am: 12.06.2018, 09:06:23 »
 :)

@oldtrain,

Danke für deine Antword.
Leider hab ich nicht die 10 jahre DVD.
Diese ist leider nicht mehr zu bekommen.
Auch nicht mehr gebraucht zu bekommen.
Diese update hatte ich, aber die kan man nicht installieren ohne das die 10 jahre DVD installiert ist.
Vielleicht weißt ein von euch wie ich noch an diese DVD kan kommen.


Mfg.

A.N. de Jong


Offline Tally

  • Mitglied
Re: Probleme mit Aufgaben in D - EMSLAND - GR 8
« Antwort #14 am: 12.06.2018, 09:38:41 »
@ An.d.Jong

In meiner trk steht Version (V-10 Jahre-1.34).
Versuche doch mal ab Rheine automatisch fahren zu lassen.
Dort war ja unsere Abfahrtszeit fast identisch.

Gruß Tally