Autor Thema: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren  (Gelesen 772 mal)

Offline Nicow

  • Mitglied
OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« am: 07.02.2018, 23:52:56 »
Guten Abend,

ich fasse mich kurz.

Mir ist beim befahren der Südostbahn in OpenRails aufgefallen, dass sobald ein GTW aus dem beigefügten Rollmaterialpaket anfährt, sei es ein KI-Zug oder ich selbst, das Spiel abschmiert und die beigefügte Fehlermeldung erscheint.



Hat irgendwer eine Ahnung, was das Problem sein könnte, oder ob es bereits eine Lösung dafür gibt?

MFG Nicow


Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« Antwort #1 am: 08.02.2018, 11:11:11 »
@Nicow

Füge doch bitte den ganzen Log-Text als Anhang an; der von Dir gewählte Ausschnitt ist nicht besonders aussagekräftig ...

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Nicow

  • Mitglied
Re: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« Antwort #2 am: 08.02.2018, 11:53:49 »
Hallo Richie,

hoffentlich bringt das hier mehr.

Gruß, Nicow

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« Antwort #3 am: 08.02.2018, 16:18:06 »
Zitat
hoffentlich bringt das hier mehr.
, das kannst du selbst entscheiden.
Warning: Trigger lacks a sound command in C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\trains\trainset\GTW_Thurbo_V2\sound\ET427_Eng_Schluss.sms:line 21
Warning: Trigger lacks a sound command in C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\trains\trainset\GTW_Thurbo_V2\sound\ET427_Eng_Schluss.sms:line 83
Warning: Trigger lacks a sound command in C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\trains\trainset\GTW_Thurbo_V2\sound\ET427_Eng_Schluss.sms:line 222
Information: Pantograph matrix with unusual name PANTOHOUDER in shape c:\program files (x86)\microsoft games\train simulator\trains\trainset\gtw_thurbo_v2\thurbo_gtw707m.s
Information: Pantograph matrix with unusual name PANTOHOUDER01 in shape c:\program files (x86)\microsoft games\train simulator\trains\trainset\gtw_thurbo_v2\thurbo_gtw707m.s
Warning: Trigger lacks a sound command in C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\trains\trainset\GTW_Thurbo_V2\sound\ET427_Cab.sms:line 86

Es gibt noch hundert weitere Fehlermeldungen betreffs der Strecke. Wenn der GTW den Absturz verursachen sollte, liegt es eher an den Bezeichnungen im .s File, denn Fehler in den SMS kann ich auf die schnelle nicht finden.

Gruß Jan

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« Antwort #4 am: 11.02.2018, 14:22:54 »
Wenn dieser Zug das Problem macht, und Du dazu den Explorer-Mode genutzt hast (steht im Logfile).
Was macht dann dieser Zug auf einer anderen (kleineren) Strecke im Explorer-Mode?
Denselben Fehler?

EugenR

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: OpenRails 1.2.3766 - Absturz beim anfahren
« Antwort #5 am: 07.03.2018, 21:28:35 »
Hoi Nicow,
Ich lese, dass der Fehler in Physics.cs entsteht, dort wird u.a. auch die Reibung berechnet
Ich habe hier:
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/gtw-thurbo-neu/
unter Kommentar Fehlerkorrekturen veröffentlicht, im Abschnitt Friction(   ) in *.eng-File
Die Fehler könnten Ursache sein für den Absturz.

Korrekturtext:
Für OpenRails *.eng-Dateien unter Abschnitt Friction wie folgt korrigieren:
Thurbo_GTW_E1a.eng und Thurbo_GTW_E1b.eng:
falsch -0,05   richtig -0.05  ( Punkt statt Komma)
und bei   Thurbo_GTW_E2.eng
falsch 383.3.4N/m/s  richtig 383.34N/m/s  (Punkt entfernen)

Sollte es weiter Probleme machen, wäre denkbar dass die Zahl -0.05 stört, denn dies ist in der Berechnung ein Exponent. Was wohl die OR-Mathematik macht mit einem negativen Exponenten. Versuche es einfach mit  1  wie es in vielen *.eng-file steht.

Ich hoffe dass es hilft, wenn ja würde ich dann die Korrekturen unter Tipps hier im TSSF noch veröffentlichen.

Viel Erfolg
EugenR
« Letzte Änderung: 07.03.2018, 21:38:54 von EugenR »