Autor Thema: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates  (Gelesen 3588 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #15 am: 25.03.2018, 12:59:31 »
Hallo und Servus miteinander!

Und jetzt kommt noch der olle Richie mit einem Problem ... :-[
Ich habe in meiner Böhmerwaldstrecke die 16m-Drehscheibe von Renzo Grassi verbaut und sie dreht sich auch ... aber eben nicht ganz ... ::)

Am Anfang sieht ja noch alles gut aus ...


... auch noch bis dahin ...


Aber dann: Keine Ahnung, was da passiert ist.  :-\


Kurz vor der 180°-Drehung springt die Lok aus ihrer Position und steht nun völlig daneben -im wahrsten Sinn des Wortes-; beim Weiter- oder Zurückdrehen springt die Lok dann in ihre ursprüngliche Startposition auf dem Strahlengleis zurück.

Nachfolgend noch die Auszüge aus der *.trk-Datei, der turntables.dat und der entsprechenden World-Datei:








In der Hoffnung auf Erleuchtung
Richie



"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #16 am: 25.03.2018, 13:09:07 »
Hallo Richie,

die Drehscheiben von Renzo drehen in der Originalversion alle im Uhrzeigersinn, die verbaute auch??
Wenn ja, dann schaue bitte in meine Anleitung :

Zitat
GLOBAL:
Darin ist das animierte Shape der Drehscheibe.Zusätzl ich noch eine Sicherung des Original-Shapes.
Bitte bei Selbstanimationen beachten: Die Bühne muß sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, ansonsten gibt es Features.
Wie die Animation aussehen kann, findet Ihr HIER.
Der Link: http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/29284-turntable-orientation-question/page__view__findpost__p__210058

Ich hoffe das hilft.

Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #17 am: 25.03.2018, 13:41:28 »

die Drehscheiben von Renzo drehen in der Originalversion alle im Uhrzeigersinn, die verbaute auch??


Tja, ich nix wissen ... :-[
Ausschauen tut es so:
animations ( 1
animation ( 3600 30
anim_nodes ( 7
anim_node MAIN (
controllers ( 0
)
)
anim_node ponte (
controllers ( 1
tcb_rot ( 3
tcb_key ( 0 0 -0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1800 0 1 0 -4.37114e-008 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 3600 0 -8.74228e-008 0 -1 0 0 0 0 0 )
)
)
)
anim_node ringhiera (
controllers ( 0
)
)
anim_node binario (
controllers ( 0
)
)
anim_node ombra (
controllers ( 0
)
)
anim_node leva (
controllers ( 0
)
)
anim_node leva.1 (
controllers ( 0
Falls jemand etwas damit anfangen kann, möge er es mir doch bitte sagen  ;)

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #18 am: 25.03.2018, 13:50:22 »
Ach Richie,

Shape Viewer - Shape laden - Animation auswählen und starten - Vollgas geben.  ;)

Du hast noch die im Uhrzeigersinn drehende Animation in Verwendung.
Nehme bitte die, die hinter dem Link meines letzten Beitrages steckt.
Dann klappt es mit Sicherheit.

Ich hatte nämlich beim Testen ähnliche Fetures.

Grüßle
Deepguinness


Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #19 am: 25.03.2018, 15:00:55 »
Ach Mööönsch,

hättest Du gleich geschrieben, dass man die Animation von Carlo in die shape-Datei reinkopieren soll, hätte ich keine schlaflose Nacht gehabt ... :lol

Auf jeden Fall:
Danke, lieber deepguinness! Nun kann ich endlich mit den Loks Karussell fahren! ;D



Viele Grüße aus dem sonnigen München
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #20 am: 25.03.2018, 20:48:45 »
Hallo Richie,

sorry, das ist mir durch die Lappen gegangen.

Da ich ja der Streckenbauer vor dem Herrn bin, wäre ich froh zu wissen wie man die Erde aus der Drehscheibengrube herausbekommt.
Mit "Z" ändert sich bei mir nichts.

Grüßle
Deepguinness

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #21 am: 25.03.2018, 21:11:55 »
Zitat
Mit "Z" ändert sich bei mir nichts.
Aufschneiden
oder abgraben!

Gruß Jan


Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #22 am: 25.03.2018, 21:57:36 »
Aufschneiden
oder abgraben!

... naja, oder einfach absenken!
In TSRE kann man sich dermaßen behelfen, dass man ein schlankes shape zuhilfe nimmt und einen möglichst kleinen Radius zum Anpassen der Höhe an das shape wählt.
Danach mit Strg+[NumPad]2 oder Strg+Scrollrad vorsichtig die Form absenken und Taste F drücken. Man muss sehr oft probieren bis es einigermaßen passt, aber die Schritte lassen sich ja beliebig oft rückgängig machen.
Leider gibt es im TSRE noch keine Möglichkeit Vertices einzeln abzusenken.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #23 am: 25.03.2018, 22:20:00 »
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten, aber TSRE läuft bei mir noch nicht.
Ich hatte noch keine Zeit und Muse mich daran zu setzen.

Wenn, dann arbeite ich noch mit dem guten, alten und bewähften RE vom MSTS.   8)

Wie sieht es da aus?

Danke + Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #24 am: 25.03.2018, 22:38:49 »
MSTS Edi: Modus F9. Mit der "V" Taste das Störende Terrain aufschneiden.
Danach mit Transfers das "Zuviel" wieder abdecken.
Gleich wie bei den Tunnelröhren.
Zitat: 11.12.2002  edi-hilfe.pdf Seite - 24 -
Zitat
2.12.5. Tunnel
Die Tunnelröhre selbst wird bereits im Rahmen der Schienenverlegung über die
Schienenstücke mit der Endung „...Tun“ bzw. „...RndTun“ gelegt.
Aus optischen Gründen empfiehlt es sich meistens, eine normale Schiene ein Stück in den
Berg hinein zu verlegen und dann bei markierter Schiene mit „Z“ einen Geländeeinschnitt bis
zu Beginn der Tunnelröhre zu gestalten.
Etwas schwieriger gestaltet sich der Einbau des Tunnelportals:
1. „W“ schaltet auf Polygonsicht um. Am Ausgangspunkt der Tunnelröhre liegen immer ein
oder mehrere Vertices.
[Modus] - Terrainmodus (F9), dann den Vertex im Bereich des Tunnelausgangs mit dem
weißen Kreis markieren und so lange „V“ drücken, bis der Vertex gelöscht ist. Sofern dies
nicht ausreicht (Kontrolle mit der „W“-Sicht), weitere Vertices löschen.
Die Normalsicht durch „W“ zeigt nun ein "Loch" im Berg bzw. der Textur.

Gruß Jan

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #25 am: 25.03.2018, 23:14:26 »
Hallo Jan,

DANKE, es hat geklappt!!

Grüßle
Deepguinness
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline DarkFox

  • Mitglied
Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #26 am: 05.12.2018, 20:07:40 »
Guten Abend, MSTS und ORTS Gemeinde.

Die Strecke "Thüringer Waldbahn Gotha" bekam vor kurzem eine weitere befahrbare Strecke für die breite Öffentlichkeit.



Die Strecke ist auf TheTrain.de/Filebase/Strecken/MSTS/Real erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Online ANdeJong

  • Mitglied
Re: Neues aus dem Werk Streckenneubau oder Updates
« Antwort #27 am: Heute um 10:24:15 »
 :)

@DarkFox,

Ist die Strecke welche fehlerhaft ist.
Bitte versuch die Strecke von essgee zu bekommen:

- https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=8776.msg163251#msg163251

« Antwort #1688 am: 20.05.2013, 08:45:20 »

Und auf The Train an zu bieten.


Mfg.

A.N. de Jong