Autor Thema: Sound für geöffnete Zylinderhähne bei Dampflokomotiven  (Gelesen 781 mal)

Offline krone2

  • Mitglied
Hallo zusammen,

in OR gibt es seit längerem zwei Discrete_Trigger zum Einschalten eines Sounds bei geöffneten Zylinderhähnen.
Ich habe diese in die jeweiligen Eng- und Cab-Sounds als zusätzlichen Stream eingebaut. In Ermangelung eines
geeigneten Sounds habe ich Probeweise den Sound des geöffneten Sicherheitsventils des Dampf-Einheitssound V3 (Druck.wav) genommen.
Damit der Sound erst bei Druck auf die Zylinder zu hören ist, habe ich eine VolumeCurve gesteuert durch die Reglerstellung mit vorgesehen.
Ist eine Bereicherung der Geräuschkulisse. Der zusätzliche Stream stört den MSTS nicht.

Den Stream kann man unter Streams nach unten Schema einfügen, dabei die Zahl der Streams um 1 erhöhen.

Stream (
 Priority ( 6 )
  Triggers ( 2
   Discrete_Trigger ( 137    StartLoopRelease ( 1 File ( "Druck.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
   Discrete_Trigger ( 138   ReleaseLoopReleaseW ithJump () )
  )
  VolumeCurve (
   Variable2Controlled
   CurvePoints ( 2
    0.0 0.0
    5.0 1.0
   )
   Granularity (0.01)
  )
)

Meine Frage: Hat jemand in seinem Archiv vielleicht einen bearbeiteten geeigneten original Sound?

Gruß Peter

Offline krone2

  • Mitglied
Re: Sound für geöffnete Zylinderhähne bei Dampflokomotiven
« Antwort #1 am: 29.12.2017, 16:52:28 »
Hallo,

beim Durchstöbern meiner Videos ist mir eine Aufnahme der Ausfahrt der 44-1486 beim Eisenbahnfest 2013 in Staßfurt untergekommen.
Daraus konnte ich einen geeigneten Sound auskoppeln. Wer möchte kann ihn ausprobieren und verwenden.

Gruß Peter