Autor Thema: Bilderupload - Wechsel von directupload zu picr  (Gelesen 432 mal)

Offline 146Freak

  • Administrator
  • *****
Bilderupload - Wechsel von directupload zu picr
« am: 15.10.2017, 11:35:22 »
Guten Morgen zusammen  :)

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, hat der Bilderhoster directupload.net in letzter Zeit Probleme damit, die dort hochgeladenen Bilder richtig auszuliefern. Da wir directupload direkt in der Beitragsmaske verankert hatten und es im Zuge dessen auch recht häufig verwendet wurde, fehlten bei uns dementsprechend viele Bilder - ein nicht wirklich schöner Zustand.

Deshalb haben wir uns vorerst entschieden, den in der Beitragsmaske verlinkten Bilderhoster zu wechseln; wir verwenden jetzt picr.de. Prinzipiell bleibt für euch alles gleich: ihr klickt während des Beitragsschreibens auf "[Bild hochladen]", ein neues Fenster öffnet sich und in diesem könnt ihr eure Bilder auswählen und hochladen, woraufhin euch ein BB-Code präsentiert wird, den ihr dann direkt in den Beitrag kopiert. Leider bietet picr keine ähnliche API wie directupload an, d.h. es gibt kein kleines Formular wie bisher in dem neuen Fenster, sondern es wird zwangsläufig die komplette Website von picr in das neue Fenster geladen. Bitte achtet darauf, beim Bilderupload auch die korrekte Größe einzustellen - die Skalierung steht dort leider standardmäßig auf 800px Breite, das ist ja nicht von jedem gewollt.

Sollte jemand von euch einen kostenlosen, zuverlässigen Bilderhoster kennen, der auch eine kleine API anbietet, um einen benutzerdefinierten Upload zu ermöglich wie es bisher hier der Fall war, darf uns gerne darauf hinweisen  :) Ich bin derzeit durch Umzug und Beruf so eingeklemmt, dass mir ein wenig die Zeit fehlt, das halbe Netz nach einer perfekten Lösung zu durchstöbern.  :-[ Daher hoffe ich, dass ihr alle mit der jetzigen Lösung erstmal ganz gut leben könnt und wieder mehr Bilder im Forum sichtbar sind  ;)

Viele Grüße
Niklas