Autor Thema: Schneetexturen im ORTS  (Gelesen 802 mal)

Offline luckyjoeoo6

  • Mitglied
Schneetexturen im ORTS
« am: 07.10.2017, 10:40:16 »
Hallo,

Hallo,

in einem OR-Manual habe ich gelesen, dass man für Strecken, welche keine Schneetexturen enthalten, diese behelfsweise mit solchen vom ORTS ersetzen kann.

"15.2 Repetition of Snow Terrain Textures
ORprovides a simple way to add snow terrain textures: the following default snow texture names are recognized:
ORTSDefaultSnow.ace and ORTSDefaultDMSnow.a ce, to be positioned within folder TERRTEX\SNOW
of the concerned route. For the snow textures that are missing in the SNOW subfolder, and only for them,
ORTS uses such files to display snow, if they are present, instead of using file blank.bmp.
To have a minimum working snow texture set, the file microtex.ace must also be present in the SNOW subfolder."


Weiß jemand, wo ich diese .ace-Dateien herbekommen kann?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Schneetexturen im ORTS
« Antwort #1 am: 07.10.2017, 12:15:13 »
Hallo luckyjoeoo6,

Weiß jemand, wo ich diese .ace-Dateien herbekommen kann?

Im Zweifelsfall selbst anfertigen ... ;D ... naja, ich will mal nicht so sein und hänge Dir diese ace-Dateien einfach mal an.
Diese aces gehören in den Subfolder "Snow" des Terrtex-Ordners. Microtex.ace nicht vergessen!!

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Schneetexturen im ORTS
« Antwort #2 am: 07.10.2017, 12:40:09 »
Hallo miteinander,

hier noch ein kleiner bildlicher Nachtrag zum Thema ORTSDefaultSnow:





Die Winterterrtex-Texturen wurden ausschließlich mittels ORTSDefaultSnow.ace für die Standard-Tiles sowie ORTSDefaultDMSnow.a ce für die DistantMountain-Tiles generiert.

Diese OR-Funktion ist eine echte Arbeitserleichterun g für Streckenbauer, da man eigentlich keine Terrtex-Snow-Texturen mehr herstellen muss, es sei denn, man möchte spezielle Effekte erzielen.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline luckyjoeoo6

  • Mitglied
Re: Schneetexturen im ORTS
« Antwort #3 am: 07.10.2017, 14:38:57 »
Hallo,

Danke; noch ne Frage.

Wo hätte ich die selbst  finden können?


Liebe Grüße

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Schneetexturen im ORTS
« Antwort #4 am: 07.10.2017, 16:53:16 »
Wo hätte ich die selbst  finden können?

Tja, keine Ahnung? :-\
Die Texturen habe ich aus irgendwelchen Standard-Schneetexturen umbenannt; die beiliegende microtex.ace (512x512px) habe ich aus vorhandenen Texturen zusammengefummelt, damit es eine etwas körnigere Oberflächenstruktur ergibt; sie kann auch im normalen Terrtex-Ordner verwendet werden.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline luckyjoeoo6

  • Mitglied
Re: Schneetexturen im ORTS
« Antwort #5 am: 07.10.2017, 17:52:12 »
Gewußt wie. :-)

Danke

LG