Autor Thema: GR-DR243: Darstellungsproblem in Open Rails  (Gelesen 2200 mal)

Offline Fossi

• Mitglied
GR-DR243: Darstellungsproblem in Open Rails
« am: 03.07.2017, 14:19:53 »
Hallo, seit Langen wollte ich wiedermal im MSTS spielen. Ich habe mir den Open Rails (neueste Version) installiert.  Jetzt habe ich in Game ein Darstellungsproblem, und zwar mit der GR-DR243.
Open Rails stellt die Lok nicht komplett dar, sondern nur die Räder und einen kleinen viereckigen Kasten in der Mitte. Sie sieht in OR genaus so aus, wie wenn man sie im ShapeViewer betrachtet.  Also wenn man im ShapeViewer die  .s Datei anklickt, erscheint sie als erstes genauso, in der LOD-Stufe: 5m1008polys.
Woran kann das liegen und was muss ich tuen damit sie im OR vollständig adargestellt wird?
Danke!

Offline Otti

• Mitglied
  • nur wo´s dampft,ist richtige Eisenbahn
Re: GR-DR243: Darstellungsproblem in Open Rails
« Antwort #1 am: 03.07.2017, 17:25:25 »
Das Problem ,(wenn sich dort noch einer für findet) nur bei GR gelöst werden können.
Nimm doch einfach die neueren , leider nur in vr als 143 zu haben.
Ich bin STOLZ ein Ossi zu sein! Wer meine Schreibfehler findet darf sie behalten!

seit 2001 Mitglied im TssF-Forum

Offline Richie57

• Administrator
  • Let the good times roll!
« Antwort #2 am: 03.07.2017, 17:43:00 »
Hallo Fossi,

welche GR 243er soll denn das sein? :-\
Die GR-243er in meinem Besitz haben als erste LOD-Stufe 85m mit 16306 Polys.

Abhilfe lässt sich durch Löschen der ersten LOD-Stufe schaffen; das gleiche Phänomen tritt auch bei der V160-Familie von GR auf. Bei diesen Modellen habe ich auch die erste, absolut unsinnige, LOD-Stufe gelöscht und die Modelle funktionieren prima.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Otti

• Mitglied
  • nur wo´s dampft,ist richtige Eisenbahn
« Antwort #3 am: 03.07.2017, 17:56:19 »
Bin nich Fossi  ;) aber so ähnlich

Ordner  GR-DR243  dort  GR-BR243-328  und   GR-BR243-569
Ich bin STOLZ ein Ossi zu sein! Wer meine Schreibfehler findet darf sie behalten!

seit 2001 Mitglied im TssF-Forum

Offline Fossi

• Mitglied
« Antwort #4 am: 03.07.2017, 18:36:27 »
Genau die sind es, die Otti schrieb. Aber wo genau, in welchem Ordner, kann ich die LOD-Stufe löschen? viele Grüße

Offline Kapitaen13

• Mitglied
« Antwort #5 am: 03.07.2017, 19:33:51 »
@ Fossi
Meine 243er fangen auch bei 85m an. Da scheint bei dir was nicht zu stimmen - oder du hast schon die 11 Jahres DVD.  ;)  ( Wie langsam doch die Zeit bei GR vergeht. )

Gruß Jan

Offline EGZ

• Mitglied
  • Ein Guter Zug
« Antwort #6 am: 03.07.2017, 19:57:54 »
Hallo miteinander,

(…) oder du hast schon die 11 Jahres DVD.  ;)  (…)

ich würde eher meinen, dass er nicht einmal die 10-Jahres-DVD einsetzt, sondern noch die ursprünglichen 243er aus GR6 fahren möchte. Diese hatten besagte LOD-Stufe "5 m" und nutzten kein FreightAnim (dafür hatten sie aber realistisch große Lokschilder! ;D). Mit GT11 wurde dann die Neuauflage der 143/243er von GR veröffentlicht und unter Beibehaltung der Loknummern der vorhandene Inhalt ersetzt. So jedenfalls meine Erinnerung und Erklärung…

Gruß EGZ

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #7 am: 03.07.2017, 21:15:59 »
Aber wo genau, in welchem Ordner, kann ich die LOD-Stufe löschen?

Hallo Fossi,
Nix Ordner ;D, dafür braucht man z.B. das Programm "Archibald" um die LOD-Stufen komfortabel zu ändern.

Ich musste ein wenig suchen um noch ein Modell zu finden, das ich noch nicht "bearbeitet" hatte, aber habe dann doch noch das Modell der GR-218_422_8 gefunden.

Im ShapeViewer sieht das Modell in der ersten LOD-Stufe (=1m) so aus:

Um diesen Mißstand zu beheben, öffnet man das Shape mit Archibald, geht zum Punkt >lod_controls< und klappt diesen Menüpunkt auf bis die >distance_levels< erscheinen;
nun den ersten distance_level einmal anklicken (markieren) und dann mit Klick auf das rote X löschen.

Dasselbe Procedere kann man dann gleich mit dem vierten distance_level machen, da das Modell in dieser LOD-Stufe auch zum Heulen aussieht.

Nachdem nun auch die vierte LOD-Stufe gelöscht ist, muss man die Anzahl der LOD-Stufen im Punkt >NumDLevs< von 4 auf 2 ändern.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Sichtweite der entsprechenden LOD-Stufen ändern, da die PCs heute im Allgemeinen recht leistungsfähig sind.
Ich habe hier für LOD 1 500m und für LOD 2 1500m gewählt, was sich bei meinem Rechenknecht ohne Leistungseinbußen umsetzen lässt. Evtl. mit diesen Werten etwas herumprobieren.

Danach abspeichern und bestätigen! Nun kann man die Lok in ihrer ganzen Schönheit im ShapeViewer betrachten:

Zum Schluss noch die übliche Ermahnung:
Wie immer, bevor man ein Shape-file anfasst: Kopie anfertigen!

Nun kann man auch ohne "Klötzchen" in OR oder auch MSTS  fahren.

Viel Spaß
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.

Hermann Hesse

Offline Fossi

• Mitglied
« Antwort #8 am: 04.07.2017, 14:57:43 »
Hallo Richie,
vielen Dank für die ausführliche und besten bebilderte Anleitung. Du hast mir sehr geholfen, und es hat auch zur vollsten Zuriedenheit funktioniert. :)
MfG Fossi

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #9 am: 04.07.2017, 20:04:04 »
@Fossi

Gern´ geschehen! ;)

Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline Tally

• Mitglied
« Antwort #10 am: 17.11.2018, 18:05:33 »
Hallo Richie

Auch mir hat deine gute Erklärung geholfen. Danke !
Beim Anpassen an OR der MSTS-GR-Aufgabenserie Fisch oder Rollmops kamen mir einige GR Loks
durchsichtig ohne "Hülle" entgegen. Auch im TSRE5 Conbuilder sahen sie bescheiden aus.
Bilder mit Lod 1 und nach der Bearbeitung ohne Lod 1 im Anhang.
Dann erinnerte ich mich an diesen Beitrag hier im Forum, der genau die Lok behandelt,
die auch in einer der Aufgaben defekt abgebildet werden.

Damit die shapes weiter original für MSTS erhalten bleiben,
habe ich das geänderte shape (umbenannt mit  _OR Zusatz am Ende)
zusätzlich in den Lok-Ordner eingefügt.
Außerdem einen OpenRails Ordner mit der xxxxxx.eng der Lok in den Lok-Ordner.
Diese angepasste xxxxxxx.eng greift aber auf das shape mit dem  _OR im Namen zu.

Funktioniert wie gewollt, ändert aber am Original nichts.

Gruß Tally

Offline luckyjoeoo6

• Mitglied
« Antwort #11 am: 19.11.2018, 15:49:50 »
Hallo,

da ich auch die Darstellungsproblem e mit der Baureihe 218 von GR unter OR habe, versuchte ich mir Archibald die s-Datei zu öffnen, um die fraglichen Lods zu löschen.

Dies mißlang mir. Ich erhielt nur die Meldung unten im Fenster : ILLEGAL_DATA.

Was habe ich falsch gemacht?

Vieken Dank

Liebe Grüße

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #12 am: 19.11.2018, 17:57:57 »
Hallo luckyjoeoo6,

um welche 218er handelt es sich denn?
GR hat ja nicht nur eine zur Auswahl, deshalb wäre es wichtig zu wissen, bei welchen von den Loks der Fehler auftritt.

Evtl. wurde das Shape schon einmal händisch bearbeitet und dabei so verändert, dass das Shape nicht mehr lesbar ist und/oder es wurde falsch gespeichert.

Deswegen bitte den betreffenden Ordner und den Namen des Shapes nennen, damit die Sache nachvollziehbar wird.

Viele Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline luckyjoeoo6

• Mitglied
« Antwort #13 am: 19.11.2018, 18:50:53 »
Hallo,

bei mir ist es wohl ein grundsätzliches Problem, da ich die meisten s-Dateien mit Archibald nicht öffen kann. Ich bin mit dem Programm nicht vertraut.
Mit dem Shape Viewer kann ich die S-Datein besehen. Mit dem Route Riter kann ich die s.-Datein dekomprimieren und bearbeiten.

Mit Archibald bekomme ich meist unten links, wenn ich irgend eine s.Datei in einem Ordner öffnen will, die Meldung ILLEGAL_DATA.

Liebe Grüße

Offline luckyjoeoo6

• Mitglied
« Antwort #14 am: 19.11.2018, 19:19:19 »
Hallo,

ich glaube ich bin dahinter gekommen. Meine shapes sind alle compressed. Ich vermute, für Archibald muss ich sie erst dekomprimieren.

LG