Autor Thema: Schweinwerfer Posotion ändern  (Gelesen 3041 mal)

Offline Abi2011

  • Mitglied
Schweinwerfer Posotion ändern
« am: 25.06.2016, 17:23:29 »
Hallo!
Weiß jemand, wie man die Position der Scheinwerfer einer Lok verändern kann? Also ich meine nicht die Textur des Scheinwerfers in der tga-Datei, sondern quasi das Licht, das man beim Fahren an- und abschalten kann. Ich habe nämlich ein Repaint erstellt, da ist das Licht etwas neben der Textur.
Danke!

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #1 am: 25.06.2016, 20:08:37 »
Vor Jahren hätte ich Dir das noch sagen können. Alles irgendwie vergessen. Den Lichtschein (Sphere of light) ist in der .eng
Die Position der Lichtpunkte ist in irgendeiner der Lokdateien versteckt. Dort kann man anhand von Zahlenwerten die Koordinaten bzw. die Position verändern.
Vielleicht im The Train-Forum gucken?

Online Achim Groteclaes

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #2 am: 25.06.2016, 20:37:18 »
Weiß jemand, wie man die Position der Scheinwerfer einer Lok verändern kann?

Ja!
Das sind aber i.d.R. keine Scheinwerfer sondern Signale.

Da gibt es auch ein Tutorial zu.  Mein mail-Adresse steht im Profil.  ::)
Gruß aus Köln

Achim

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #3 am: 25.06.2016, 20:52:17 »
Zitat
Den Lichtschein (Sphere of light) ist in der .eng
Ich bezweifle jetzt aber mal, dass es bei TRAINZ gleich ist wie beim MSTS.

Gruß Jan

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #4 am: 25.06.2016, 21:45:49 »
Oh, sorry. Hatte gar nicht die Forenkategorie gesehen  :-[

Offline Abi2011

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #5 am: 26.06.2016, 12:09:05 »
In der config-Datei habe ich diese Einträge gefunden. Ich denke mal die Abkürzungen sollen vorne weiß rechts, rot, links usw. heißen. Nur leider kann ich dort nicht erkennen, in welcher Art und Weise die Position dieser Lichtkegel festgelegt sein soll.

  v_weiss_r
      {
        kind                            "corona"
        att                             "a.corona0"
        object-size                     0.04
      }
     
      v_rot_r
      {
        kind                            "corona"
        att                             "a.corona1"
        object-size                     0.04
      }
     
      v_rot_l
      {
        kind                            "corona"
        att                             "a.corona2"
        object-size                     0.04
      }
     
      v_weiss_l
      {
        kind                            "corona"
        att                             "a.corona3"
        object-size                     0.04
      }
     

Offline felixfelix

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #6 am: 01.07.2016, 17:48:49 »
Zitat
Ich denke mal die Abkürzungen sollen vorne weiß rechts, rot, links usw. heißen. Nur leider kann ich dort nicht erkennen, in welcher Art und Weise die Position dieser Lichtkegel festgelegt sein soll.
Das ist richtig. Die Positionen sind im Mesh (*.im-Datei) und werden in der config.txt genauer definiert.
So verschiebst du es ganz einfach:

  v_weiss_r
      {
        kind                           "corona"
        att                             "a.corona0"
        object-size                0.04
        position                     X,Y,Z
      }

X,Y und Z sind die Entfernungen, um die die Scheinwerfer verschoben werden sollen.
Beispiel:

[...]
position         5,-7,3
[...]
5 auf der X Achse (nach rechts), -7 auf der Y-Achse (also 7 zurück) und 3 auf der Z-Achse (nach oben).
Einfach mal ausprobieren. Bei 0,0,0 bleibt es unverändert.

Gruß
Felix
« Letzte Änderung: 02.07.2016, 13:04:32 von felixfelix »

Offline Abi2011

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #7 am: 04.07.2016, 12:43:03 »
Hallo Felix,
das hat sich so gut angehört, aber leider doch nicht funktioniert. Wenn ich die "position" in die config an enstprechender Stelle einfüge, dann erhalte ich diese Fehlermeldung:


Also ich habe den Eintrag in der config des Triebzuges verändert. Oder muss ich die config des Lichtkegels selbst anpassen?

Edit: Ich habe herausgefunden, dass mein Triebzug diesen Lichtkegel verwendet: PTP DB Corona Spitzenlicht. Nur wenn ich den zum bearbeiten öffnen will, wird mir angezeigt, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Auch klonen funktioniert nicht.
« Letzte Änderung: 04.07.2016, 12:49:36 von Abi2011 »

Offline felixfelix

  • Mitglied
Re: Schweinwerfer Posotion ändern
« Antwort #8 am: 05.07.2016, 17:42:04 »
Sicher dass du es an der richtigen Stelle eingefügt hast?
Auch wichtig sind die Leerzeichen:

Falsch:
kind            "corona"
att        "a.corona.0"

Richtig:
kind            "corona"
att              "a.corona.0"

Gruß
Felix