Autor Thema: Wichtige Dokumente für OpenRails  (Gelesen 12590 mal)

Offline Bianchi310

• Mitglied
Re: Wichtige Dokumente für OpenRails
« Antwort #15 am: 07.12.2016, 13:10:34 »
Vielen Dank den Autoren für die Arbeit und das Bereitstellen hier im Forum !!

:good :good :good :good :good :good :good :good :good
schöne Grüße vom Neckarstrand
Hans aus Stuttgart

Offline trainee

• Mitglied
« Antwort #16 am: 22.05.2017, 17:01:16 »
Hallo zusammen,

zunächst mal einen herzlichen Dank an 146Freak, dass er die "neue" Fassung des Handbuchs wieder hier eingestellt hat.  :good

Dann noch ein paar Erläuterungen zur überarbeiteten Version des Handbuchs (diese werde ich ausnahmsweise auch im Thema "OpenRails" im GR-Forum einstellen: In der Regel vermeide ich Crosspostings  :)):

Seit Januar diesen Jahres gibt es eine gründlich verbesserte Version von Open Rails, Version 1.2.3766. Diese wird als "stable" bezeichnet, und das wohl mit Recht. Auch wenn allwöchentlich noch kleinere Korrekturen des Programms veröffentlicht werden, könnte man sie doch schon als die erste Standardversion bezeichnen. Für den Normaluser empfiehlt auch das überarbeitete Handbuch in den Optionen "Autoupdater" die Einstellung "Stabile Versionen". Die wöchentlichen oder gar täglichen Versionen sind für "Unterstützer", d. h. für Leute, die viel Ahnung haben bzw. "Entwickler" gedacht.

Das Handbuch schreibt zu diesem Thema selber "Jedoch hat unser Code nun ein Stadium erreicht, in dem … Probleme nur noch von wenigen Nutzern und nicht mehr während unserer reguläre Tests bemerkt werden. …" An solche versierten Nutzer, die täglich oder wöchentlich updaten, richtet sich der Hinweis auf Möglichkeiten der Fehlermeldung (Kap 2.5)

Basis für die vorliegende überarbeitete Handbuchübersetzung ist das englische Manual, das mit der stable Version 1.2, release vom 22.01.2017, automatisch bei der Installation mitgeliefert wird.

Hier gleich eine Anmerkung zum Wechsel von Version 1.1.Xxxx auf Version 1.2.: Dieser klappt nach bisher gemachten Erfahrungen nicht mit der Update-Funktion der Version 1.1. Es ist besser, OR zu deinstallieren und die neue Version 1.2 ganz neu zu installieren.

Zum "Makeup" der überarbeiteten Version des Handbuchs: Es hat sich als hilfreich erwiesen, die Änderungen zum Handbuch der Version 1 kenntlich zu machen. Konkret sieht das so aus:
Alle Änderungen sind rot geschrieben und gelb unterlegt [funktioniert hier leider nicht - muss man sich denken  ;)]. Streichungen sind zusätzlich durch durchgestrichene Buchstaben gekennzeichnet.

Für die Überarbeitung der Übersetzung zeichnen verantwortlich:

Inhaltsverzeichnis + Kap. 1 mit 9: Trainee;

Kap. 10-14: EugenR, der auch die Überarbeitung des ersten Teils des Handbuchs korrigierend begleitet hat. Er hat außerdem durch seine ins MS-Word-Format transformierten Vergleichsdateien unschätzbare Hilfe geleistet, wofür ihm ein besonderer Dank gebührt. :good

Endredaktion: Trainee

PS. Das neue Manual hat wg. der selben Thematik die alten Kapitel 12 und 13 (Mehrspielermodus) zu einem Kapitel 12 zusammengefasst. So wurde das alte Kapitel 14 zu Kap. 13 und Kap. 15 zu Kap. 14. Es ist also nichts verloren gegangen.  :)

Auch wenn auf Grund der geänderten Textproduktion das Manual jeden Freitag in einer die neuesten Änderungen enthaltenden Form erscheint, waren EugenR und Trainee sich einig darüber, die nächste  deutsche Überarbeitung des Handbuchs nach dem Erscheinen der "stabilen" Version 1.3 von OR folgen zu lassen.

« Letzte Änderung: 22.05.2017, 17:12:07 von trainee »
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Offline Richie57

• Administrator
  • Let the good times roll!
« Antwort #17 am: 22.05.2017, 18:05:43 »
Hallo Reinhard,

diese Art von Crossposting ist durchaus gern gesehen! ;)

Ich danke Eugen und Dir für diese wertvolle Arbeit und hoffe für Euch, dass die nächsten Updates des OR-Handbuches nicht gerade im Monatsrhythmus erscheinen... ;D
Bitte, macht weiter so!

Tausend Dank! :good

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline juergeneck

• Mitglied
« Antwort #18 am: 23.05.2017, 10:04:29 »
Hallo,

ich kann die Doku nicht runterladen, es erscheinen immer 0 KB.

Viele Grüße
Jürgen

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #19 am: 23.05.2017, 11:42:37 »
Hallo Jürgen,

bei mir klappt sowohl das Öffnen (im neuen Fenster) als auch das Speichern -jedenfalls von unserer Seite- einwandfrei.
Ich benutze Firefox (53.03 64bit) und da scheint es keine Probleme zu geben.

Evtl. mal mit anderem Browser versuchen, falls es mit Deinem aktuellen nicht funktioniert.

Falls noch Probleme auftreten, bitte kurze PM an mich! ;)

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.

Hermann Hesse

Offline trainee

• Mitglied
« Antwort #20 am: 23.05.2017, 11:44:44 »
Hallo,

hab eben auch Chrome probiert. Da wird die Seite zunächst angezeigt, auf das Download-Symbol gedrückt und es läuft. Ditto in Firefox 53.0.2 (32-Bit).
Ergänzung: Klappt in Firefox auch nach dem Update auf 53.0.3
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Offline juergeneck

• Mitglied
« Antwort #21 am: 24.05.2017, 01:06:22 »
Vielen Dank,

mit einem anderen Browser hat es geklappt.

Viele Grüße
Jürgen

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #22 am: 25.10.2017, 23:16:00 »
Hallo und guten Abend allerseits!

Ab sofort kann die deutsche Übersetzung für den TSRE-Aufgabeneditor bei uns heruntergeladen werden.

Die Übersetzung findet Ihr im ersten Beitrag. -> hier

Ganz großer Dank gebührt unserem lieben Freund und Kollegen trainee für dessen Übersetzerarbeit! :good

Ich empfehle darüberhinaus, immer mal wieder einen Blick in das aufgeführte Originaldokument von Goku zu werfen, da in diesem stets die aktuellen Neuerungen eingepflegt werden.
Unsere Übersetzung datiert, wie gesagt, von Mitte Oktober 2017 und stellt deshalb den damaligen Stand der Entwicklung dar!

Viel Spaß beim Aufgabenbau wünschen Euch
trainee und das TSSF-Team

Hermann Hesse

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #23 am: 16.01.2018, 13:22:59 »
Hallo, liebe Freunde!

Unser Kollege und Freund Rogue hat sich die Arbeit gemacht und eine ausführliche Anleitung zum

Umbau von MSTS-Standardgleisen auf DBTracks

geschrieben.

Ich weiß, dass einige Hobbykollegen in der Vergangenheit immer wieder nach einer detaillierten und schlüssigen Anleitung dieser manchmal durchaus diffizilen Umbaumaßnahme gefragt haben.

Et voilà:
Im ersten Beitrag findet Ihr die Anleitung als pdf-Datei.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß beim Umbauen!
Sollten noch Fragen oder Unklarheiten auftauchen, so bitten wir dies hier im Forum zu klären.

Vielen Dank nochmals an Boris (Rogue) und
viele Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline mhvg220

• Mitglied
« Antwort #24 am: 16.01.2018, 13:48:03 »
Die Anleitung ist gut geschrieben. Einen Einwand habe ich aber: Es wird empfohlen, "FileName ( A" mit z.B. "FileName ( DB/DB2f_A" zu ersetzen. Meines Erachtens geht man damit ein Risiko ein. Wenn irgendein statisches Objekt mit A beginnt, wird es ebenfalls umbenannt und führt später entsprechend zu Fehlermeldungen (aloushali bezeichnet beispielsweise seine Objekte mit AA_). Sicherer ist es, wenn man die Suchen/Ersetzen-Funktion 4-mal anwendet. Ich mache das immer so: "FileName ( A1t" wird mit "FileName ( DB/DB2f_A1t" ersetzt. Das ganze wird dann für A2t, A3t und A4t wiederholt.

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #25 am: 16.01.2018, 15:14:24 »
@mhvg220

Du hast recht!
Ich mache das ganz genau so wie Du!

Dieser Absatz ist mir beim redaktionellen Lesen irgendwie "durchgeflutscht" ... :-[
Boris sollte dies wohl noch korrigieren ... besser wär´s! ;)

Viele Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline Rogue

• Mitglied
« Antwort #26 am: 16.01.2018, 18:14:10 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis.

Das hatte ich früher auch so gemacht und dann habe ich den String verkürzt.
Bis jetzt wohl Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Auf jeden Fall ist es korrigiert und ich gebe die neue Version gleich weiter.

Bei der Gelegenheit noch der Hinweis, dass ich als nächstes noch eine englische Version erschaffen werde.

Viele Grüße
Boris

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #27 am: 02.04.2018, 12:54:57 »
Liebe Freunde,

ab sofort findet Ihr die DBTracks-Schienenprofile von Lutz_s  im ersten Beitrag dieses Threads.

Viel Spaß damit! :)

Liebe Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #28 am: 10.05.2018, 15:08:15 »
Hallo Freunde,

ab sofort findet Ihr die deutsche Übersetzung für den Trackviewer wie gewohnt im ersten Beitrag dieses Threads.

Vielen Dank an Kapitaen13 für die Bereitstellung dieses Dokuments! :)

Weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
Richie

Hermann Hesse

Offline Richie57

• Administrator
« Antwort #29 am: 11.05.2018, 14:17:47 »
Liebe Freunde,

ab sofort findet Ihr eine englische Übersetzung der Anleitung zum Umbau von Standardgleisen auf das DBTracks-Gleissystem wie gewohnt im ersten Beitrag dieses Threads.

Vielen Dank an Rogue für die Bereitstellung dieses Dokuments! :)

Weiterhin viel Spaß!

Dear friends,

from now on you will find an English translation of the manual for the conversion of standard tracks to the DBTracks track system as usual in the first post of this thread.

Thanks to Rogue for providing this document!

Have fun!

Best regards/Viele Grüße
Richie

Hermann Hesse