Autor Thema: KI Fahrplan Hilfe  (Gelesen 2897 mal)

VT628

  • Gast
KI Fahrplan Hilfe
« am: 11.02.2014, 22:46:13 »
Moin Moin, ich habe vorgestern mal wieder lust auf den MSTS bekommen, und damit dann auch auf den Aufgaben Editor, doch durch die lange unterbrechung sind mir ein paar Dinge aus dem Editor nicht mehr im Gedächtnis. So wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Undzwar möchte ich einen Fahrplan der Realität angepasst bauen. Sprich die KI Züge sollten wie in der Realität mich kreuzen. Genauer gesagt, baue ich die Aufgabe in PT13Deluxe. Und ich habe mir eine Fahrt von Hamburg nach Westerland genommen. Meinen persöhnlichen Fahrplan habe ich fertig, nur der KI Verkehr fehlt noch. Da ich gerne einen KI-Zug in Heide(Holst) wie in echt begegnen möchte, muss dieser laut Fahrplan um 6:56 ankommen und um 7:02 Weiter fahren. Nur wie bekomme ich das jetzt hin? mit dem Normalen Fahrplanberechner klappt dieser Aufenthalt leider nicht.
Könntet ihr mir bei meinem Vorhaben helfen?

lg Thomas

Offline Jucksnjo

  • Mitglied
  • Bundesbahnoberrat
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #1 am: 12.02.2014, 09:36:15 »
Zwei Möglichkeiten:

1. Bei installiertem Bin-Patch am Bahnsteigende einen Wartepunkt mit 360 Sekunden setzen. Die Ankunftszeit wird über die Startzeit am Ausgangspunkt der KI-Route gesteuert, ausprobieren.

2. Dem KI einen Fahrplanhalt in Heide verpassen und die Wartezeit über die Anzahl der Fahrgäste regulieren. Die Ankunftszeit wird über die Startzeit am Ausgangspunkt der KI-Route gesteuert, ausprobieren.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

DB-Vorstand, 1972

Offline Mainhatten

  • Mitglied
  • OMSI M'Gladbach (real)
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #2 am: 12.02.2014, 15:43:38 »
Hallo!

Es gibt zur Wartezeit noch eine weitere Möglichkeit! So ist es möglich, dass die Züge wie im Vorbild auch in der "Mitte" des Bahnsteigs anhalten können. Wie beschrieben den Wartepunkt von 360 Sekunden setzen und zusätzlich die Anzahl der Passagiere auf 0 schrauben. Das verhindert, dass der Zug zweimal anhält.

Gutes Gelingen!
Das Leben in vollen Zügen genießen. :)

Offline 232_Fan

  • Mitglied
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #3 am: 12.02.2014, 16:52:34 »
Wie beschrieben den Wartepunkt von 360 Sekunden setzen und zusätzlich die Anzahl der Passagiere auf 0 schrauben. Das verhindert, dass der Zug zweimal anhält.

Warum lässt du den Fahrplanhalt nicht gleich ganz weg und regelst das nur per Wartepunkt ? Und damit wären wir wieder bei der ersten von Jucksnjo genannten Möglichkeit. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Offline dast

  • Mitglied
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #4 am: 12.02.2014, 17:42:49 »
Sorry, mal eine Frage eines Aufgabenbau-Laien:

Was hat es mit den 360sec auf sich, ist das der definierbare Maximalwert?

Gruß dast
Die Betriebseisenbahner haben im Dienst eine nach der Bahnzeit richtiggehende Uhr zu tragen.     [§2 DV408 (FV) Ausg. 1961]

Offline 232_Fan

  • Mitglied
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 17:45:02 »
Was hat es mit den 360sec auf sich, ist das der definierbare Maximalwert?

Nein, "VT628" möchte, dass sein KI-Zug genau 6 Minuten = 360 Sekunden am Bahnsteig steht. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Offline dast

  • Mitglied
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #6 am: 12.02.2014, 17:48:49 »
stimmt, ok und Danke  ???
Die Betriebseisenbahner haben im Dienst eine nach der Bahnzeit richtiggehende Uhr zu tragen.     [§2 DV408 (FV) Ausg. 1961]

Offline Mainhatten

  • Mitglied
  • OMSI M'Gladbach (real)
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #7 am: 12.02.2014, 19:05:28 »
Warum lässt du den Fahrplanhalt nicht gleich ganz weg und regelst das nur per Wartepunkt ? Und damit wären wir wieder bei der ersten von Jucksnjo genannten Möglichkeit. ;)

Grade bei Ki-Routen mit mehreren Halten hilft das doch enorm den Fahrplan vorbildsgerecht zu halten, da man im Editor die Ankunftszeiten manuell verändern kann, die der TS dann selbst berechnet, so dass man wirklich den Wartepunkt sekundengenau anpassen kann - andererseits: Welcher Zug fährt im Vorbild exakt um :00 aus dem Bahnhof. Grad bei Fernzügen vergeht dann schon mal ne zusätzliche Minute.
Das Leben in vollen Zügen genießen. :)

VT628

  • Gast
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #8 am: 12.02.2014, 19:31:27 »
Nun wollte ich den eingebauten Wartepunkt testen, merke aber, dass ich ein Rotes Signal in Hamburg habe... Meine aufgabe beginnt im BW HH-Altona und führt dann nach Altona auf gleis 8 hat dort 4Minuten aufenthalt und fährt dann richtung Sylt los. Nur nach dem Wenden in Altona, wechselt das Signal nicht auf grün, aber ich finde den Fehler nicht. der einzige KI Zug der in Heide auf mich trifft und 1Stunde nach meiner Abfahrt erst losfährt... Könnt ihr mir da helfen?

Offline Mainhatten

  • Mitglied
  • OMSI M'Gladbach (real)
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #9 am: 12.02.2014, 20:46:45 »
Wo hast du den Wendepunkt in Altona gesetzt? Am Besten mit Screenshots posten, dann wird dir eher geholfen.
Das Leben in vollen Zügen genießen. :)

VT628

  • Gast
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #10 am: 12.02.2014, 21:28:28 »
Dort unten, beim Einfahren ins Gleis bremse ich, sodass ich fast vorm Prellbock stehe.

Gibt es eine Möglichkeit den Wendepunkt zu löschen ohne die Route neu verlegen zu müssen?

Offline Cris

  • Mitglied
    • Der Kunifuchs - Das DR-MSTS-Forum
Re: KI Fahrplan Hilfe
« Antwort #11 am: 13.02.2014, 08:09:31 »
Den Wendepunkt kannst Du bis zur nächsten Weiche verschieben.
Löschen kannst Du ihn nur, indem Du die Route davor beendest.