Autor Thema: Objekte verkleinern/vergrössern  (Gelesen 2363 mal)

Offline oaxaca

• Mitglied
  • Neuchâtel - Frasne & Jesenice - Bohinjska Bistrica
    • Bohinj Railway for MSTS on Facebook
Objekte verkleinern/vergrössern
« am: 21.11.2013, 03:29:32 »
Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit fertige MSTS Objekte zu vergrössern oder zu verkleinern?
Ich hoffe das ist möglich  :)

Besten Dank im Voraus.

Gruss
Claudio

Offline Lutz_s

• Mitglied
Re: Objekte verkleinern/vergrössern
« Antwort #1 am: 21.11.2013, 07:42:42 »
Hallo oaxaca,

mit dem Programm Shape-File-Manager (sfm) kann man das machen. Allerdings kann man keine genaue Größe angeben, sondern man gibt einen Faktor an, um den das Objekt in eine oder in alle Richtungen verändert wird. Um die Änderung durchzuführen muss das Objekt vorher dekomprimiert werden, so dass es in Textform lesbar ist. Den Shape File Manager findest du bei TheTrain Stichwort "sfm"

Gruß Lutz

Offline oaxaca

• Mitglied
  • Neuchâtel - Frasne & Jesenice - Bohinjska Bistrica
    • Bohinj Railway for MSTS on Facebook
« Antwort #2 am: 23.11.2013, 01:23:30 »
Hallo oaxaca,

mit dem Programm Shape-File-Manager (sfm) kann man das machen. Allerdings kann man keine genaue Größe angeben, sondern man gibt einen Faktor an, um den das Objekt in eine oder in alle Richtungen verändert wird. Um die Änderung durchzuführen muss das Objekt vorher dekomprimiert werden, so dass es in Textform lesbar ist. Den Shape File Manager findest du bei TheTrain Stichwort "sfm"

Gruß Lutz

Hallo Lutz

Herzlichen Dank für deine Antwort. Eine Frage noch: wie dekomprimiere ich eine .s-Datei?

Grüsse oaxaca

Offline Hehl

• Mitglied
« Antwort #3 am: 23.11.2013, 07:41:49 »
Hallo,

Eine Frage noch: wie dekomprimiere ich eine .s-Datei?

Das geht auch mit dem Shape-File-Manager (sfm). Das Programm nutzt die MSTS interne Funktion FFEDITC_UNICODE.EXE .

Gruß Hehl

Offline Christian_Wendt

• GR
  • Mitglied
  • Streckenbau
« Antwort #4 am: 23.11.2013, 09:18:59 »
...Eine Frage noch: wie dekomprimiere ich eine .s-Datei?...

Auf der rechten Seite in der Zeile wo der Name der S-Datei steht, gibt es den Button "Options". Hälst Du die Maus auf den Button erscheint das Menü "Uncompress". Nach einem Klick darauf ist die S-Datei dekomprimiert. Nun hast Du unter dem Button "Options" das Menü "Scale" und damit kannst Du die Werte der X, Y, und Z Kordinate verändern. Nach dem Verändern der Werte solltest Du auch wieder bei dem Button "Options" das Menü "Compress wählen um die S-Datei wieder zu komprimieren.

Offline didi

• Mitglied
« Antwort #5 am: 14.12.2013, 18:47:29 »
hallo Christian

wenn Interesse besteht kann ich Dir den Shape-File-Manager in der neuesten Version in deutscher Sprache zukommen lassen.

MfG
Didi