Autor Thema: [OR] Bilderthema  (Gelesen 68622 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #375 am: 28.11.2018, 14:54:54 »
Hallo Vectron92,

sehr schöne Arbeiten, die Du uns hier vorstellst! :good :good

Für mich als Münchner stünde ein Meridian-Flirt ganz oben auf der Wunschliste, womit endlich ein zeitgemäßes Fahrzeug für PT17 zur Verfügung stehen würde ... :-[

Viele Grüße aus dem tiefen Süden
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Carsten

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #376 am: 28.11.2018, 18:02:09 »
Sehr schöne Arbeiten, tolles Modell. Und ich kann meinem 'Nachbar' Richie57 nur beipflichten, ein Meridian-Flirt würde natürlich PT17 perfekt aufwerten! Weiter so.

Carsten

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #377 am: 30.11.2018, 07:19:34 »
Vielen Dank für euer Lob  ::)

Der Meridian Flirt wird natürlich auch noch kommen. Zuerst muss das Flirt XL Modell zu einem Flirt 3 umgebaut werden. Das heisst:

- Wagenkasten kürzen
- Türen mit normaler Breite + Umbau des Innenraums
- Und fast das Aufwändigste: Alle 332 Lichtpunkte neu setzen  >:(

Zudem werde ich zuerst mal die Abellio Variante texturieren, da der Meridian eine ziemlich aufwändige Lackierung besitzt.  ;)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #378 am: 30.11.2018, 12:47:57 »
Der Meridian Flirt wird natürlich auch noch kommen.

Bellissimo!Bravo!

Dann sage ich schon mal gaaanz artig Danke!

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline msts.be

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #379 am: 01.12.2018, 16:12:39 »
Vielleicht ist es auch mal Zeit, dieses ganzes "Geflirt" in einen eigenen Thread in der Projekt-Forum unter zu bringen..  ???

Damit können wir hier weiter mit "richtige" Bilder..

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #380 am: 01.12.2018, 17:20:07 »
Vielleicht ist es auch mal Zeit, dieses ganzes "Geflirt" in einen eigenen Thread in der Projekt-Forum unter zu bringen..  ???

Das hatte ich Vectron92 auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen ... :pardon

Mein Vorschlag:
Damit die Projektbilder hier nicht untergehen, würde ich Dich, lieber Vectron92, bitten, einen eigenen Projektthread aufzumachen. Tut ja nicht weiter weh! ;D
Und Deine Projekte stünden dann an etwas prominenterer Stelle als hier im Bilderthread, der eigentlich nicht für Projekte gedacht war.


Zitat
Damit können wir hier weiter mit "richtige" Bilder..

Ja gerne, msts.be, dann zeige uns doch auch mal "richtige" Bilder! ;D


Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #381 am: 01.12.2018, 19:20:51 »
Werde ich bei Gelegenheit machen.

Aber was ist unter richtige Bilder gemeint ?

Ich zeige ja keine halb fertigen Sachen die im Blender oder Shape Viewer herumschweben. Sondern neue Züge im Open Rails auf normalen Strecken, wie die anderen Teilnehmer hier auch. Oder ?

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #382 am: 01.12.2018, 20:09:20 »
Werde ich bei Gelegenheit machen.

Danke, Vectron92! :)

Zitat
Aber was ist unter richtige Bilder gemeint?
Da musst Du schon unseren belgischen Kollegen fragen ...  :-\

Evtl. wird man hier fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Bild  :lol

Zitat
Ich zeige ja keine halb fertigen Sachen die im Blender oder Shape Viewer herumschweben. Sondern neue Züge im Open Rails auf normalen Strecken, wie die anderen Teilnehmer hier auch. Oder ?

Darum geht´s ja auch nicht, sondern darum, dass Deine Projekte auch als solche gewürdigt werden und dafür ist der Rahmen "Projekte" ja auch da. Ist eben einfacher den Überblick über Deine Projekte zu behalten, als wenn diese hier im allgemeinen Bilderthread mit der Zeit immer schwerer zu finden sind.

Viele Grüße
Richie



"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #383 am: 13.12.2018, 19:49:21 »
Akku-Flirt mit Fernlicht von Lübeck nach Puttgarden in der Nacht:



Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #384 am: 14.12.2018, 20:35:01 »
Es darf geFLIRTet werden ...

[Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!]


Ein Meridian-Flirt in seinem Biotop auf dem Weg nach "Mingga" (München)!

Viele Grüße aus der Welthauptstadt des organisierten Besäufnisses ;D

Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline deepguinness

  • Mitglied
  • Schmalspurfan
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #385 am: 15.12.2018, 11:11:30 »
Moin,

FS E15 und FS E22 auf der Fahrt von Firenze nach Pistoia, bei einem Zwischenhalt in Sesto F.no.








Grüßle
Deepguinness


Mit freundlicher Unterstüzung von Ildeposito.
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #386 am: 16.12.2018, 15:34:40 »
Hallo miteinander,

ich wünsche Euch allen einen schönen und entspannten dritten Adventssonntag!

Zumindest hier in Oberbayern ist es draußen so wie es kurz vor Weihnachten sein sollte ... weiß! :)



... was wollte ich jetzt noch sagen? ... ach ja! In einer Woche ist Weihnachten!

Viele liebe Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #387 am: 17.12.2018, 22:24:37 »
Neue Wälder braucht das Land!

In Anlehnung von Ina Deters Liedtext ( „Neue Männer braucht das Land“) möchte ich heute ein paar Bilder des Waldumbaues auf der Usedom-/Uckermarkstrecke zeigen, bei der mich die mitgelieferte Vegetation wirklich nicht vom Hocker reißen kann.
Vor allem die charakteristischen Kiefernforste, die in den zwanziger Jahren viel vorherrschender waren als heutzutage, verdienen eine gründliche Überarbeitung ... wie auch einiges anderes an Grünzeug, das sonst noch so verbaut ist.

[Zum Vergrößern wie immer auf die Bilder klicken!]


Im Gegensatz zur ursprünglichen Strecke, die eher einer gering bewaldeten Steppenlandschaft ähnelt, werden bei meinem "Pimp up" wie im Original größere Waldgebiete von den Bahnstrecken durchquert, so wie hier in der Nähe von Anklam auf der Hauptstrecke nach Angermünde. In OpenRails können sehr große Waldstrukturen (mehrere km2) ohne wesentliche Performanceeinbußen nachgebildet werden. Wer so etwas im MSTS versucht, wird wohl scheitern ... :pardon



Dem Wald etwas näher gekommen, erkennt man, dass auch Unterwuchs vorhanden ist und vor allem an Waldrändern vorhanden sein sollte. Hierzu verwende ich i.d.R. statische Baum- und Buschgruppen. In zusammenhängenden Nadelwaldgebieten sollte man links und rechts der Strecken Laubgehölze platzieren, die dem Brandschutz dienen und im Modell den weiten und tiefen Blick in die Wäldern leicht einschränken und räumliche Tiefe vermitteln.



Im Bahnhof von Jatznick herrscht ein Mit- und Nebeneinander von statischen Bäumen und Forest-Strukturen. Büsche und sonstige Nebenvegetation verleihen der Szenerie etwas mehr Tiefe. Die Kieferntexturen entstammen dem Set von Malchik (auf trainsim.ru erhältlich). Für die pieseligen Kiefernnachbildunge n auf den PT-Strecken habe ich ebenfalls auf dieser Grundlage ein Austauschset hergestellt.



Bei der Fahrt durch den winterlichen Torgelower Forst erkennt man ganz gut das Gemenge von verschiedenen Foreststrukturen, so wie hier die winterkahlen Buchen inmitten der angezuckerten Kiefern.



Noch ein Blick in den winterlichen Zauberwald.



Bei diesem Bild musste ich selbst unwillkürlich frösteln
... aber bei uns wird es zu Weihnachten bestimmt nicht sooo kalt ... ob´s aber zum Kaffeetrinken auf der Terrasse reichen wird?

Wer weiß? :-\

Viele Grüße und tschüss
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #388 am: 18.12.2018, 08:51:02 »
Hallo Ritchie,

das Grünzeug sieht ja wirklich schön aus.
Kannst Du in dem Zusammenhang eine Empfehlung abgeben, welche Vegetationspakete am schönsten sind?
Du erwähnst hier ein Paket von Malchik und dann gibt es ja noch die MM-Vegetation, die ich jetzt für meine Pimp-Arbeit nutze.

Nutze ich jetzt das "nicht so gute" Paket?  :o

Viele Grüße
Boris

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #389 am: 18.12.2018, 09:57:30 »
Hallo Boris,

was heißt schon "gut"? :-\
Das bleibt erst mal jedem Geschmack selbst überlassen, welche Vegetationspakete eingesetzt werden sollen.

Für mich persönlich sind die Greenery-Texturen von Trunda immer noch der Maßstab. Da kommen die MM-Sachen einfach nicht heran und zudem sind die Shapes -bis auf wenige Ausnahmen- einfach zu unproportioniert.
Es gibt auch noch diverse Baumreihen (treeclumps) zur Positionierung entlang der Strecken, die ich neben diversen Eigenbauten relativ oft verwende. Ich denke mal, dass es die Sachen noch bei trainsim.com oder asw gibt. Das ursprüngliche Vegetations- und Terrtex-Set von Trunda gibt es hier: http://msts.steam4me.net/utilities/index.html#trunda

Und solange es für den Eigengebrauch ist, kann man ja auch in anderen Strecken wildern... :pardon ... da ist es gut, wenn man noch ein paar tschechische Strecken zuhause hat.
Mit RouteRiter hat man die entsprechenden Sachen dann schnell und unkompliziert in die eigene Strecke kopiert.

Am wichtigsten aber ist, dass man die Vielfalt der Natur nachzubilden versucht, was zwar sehr viel aufwändiger ist als das automatische Platzieren von Objekten (Negativbeispiel PT-Strecken) über zig Kilometer, aber letzendlich viel authentischer wirkt.
Und noch etwas: Was mich bei vielen Strecken stört, ist die Tatsache, dass Waldbäume oft viel zu klein dargestellt werden; unsere häufigste Baumart die Fichte kann durchaus Oberhöhen von 35-40m erreichen und auch die Buche kann an der 30m-Marke kratzen.

Die kommenden Feiertage sind doch ein guter Anlass sich an der frischen Luft von der Natur inspirieren zu lassen ;)

In diesem Sinne viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse