Autor Thema: [OR] Bilderthema  (Gelesen 50110 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #300 am: 10.10.2018, 15:00:55 »
Hallo Freunde,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis vor kurzem die Strecken rund um "Usedom in den 1920er Jahren" gar nicht auf dem Schirm hatte ... :-[
Aber, nun gut, jetzt bin ich im Besitz dieses Werkes und so wird nach und nach mein bislang ruhender Fahrzeugpark der DRG in den (OR-)Einsatzbestand versetzt, denn dafür eignet sich dieses Addon hervorragend!
Die mitgelieferten Triebfahrzeuge müssen allerdings noch eines nach dem anderen das RAW aufsuchen, da die eng-Dateien und teilweise auch der Sound ziemlich Banane sind, d.h. für den ORTS einfach nicht zu gebrauchen ( ... im MSTS wird´s wahrscheinlich auch nicht viel besser sein!).
Die Lackiererei des RAW hat auch schon volle Auftragsbücher. ;)

Jedenfalls ist die Stimmung einer Zeit gut eingefangen worden, in der das Wort "digital natives" noch nicht einmal erfunden war und die Welt der Wissenschaft sich noch um das Verstehen der Einstein´schen Relativitätstheorie drehte.
Ich empfehle einfach einmal diesen Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/1927) um sich in das Geschehen der Zeitperiode hinein zu versetzen.

Doch genug des Vorgeplänkels!

[Zum Vergrößern bitte die Bider anklicken!]


Mit einem Personenzug aus Donnerbüchsen hat die 38 2412 soeben die Drehbrücke über den Peenestrom verlassen und legt im Bahnhof von Karnin einen fahrplanmäßigen Halt ein.
Der Einsatz der 27er bzw. 29er Donnerbüchsen ist durchaus gerechtfertigt, da die neue Hubbrücke bei Karnin erst in den Jahren 1923/33 fertig gestellt wurde.



Der Bahnhof des Ortes Usedom ist auf der Reise der nächste Halt für den durchaus modernen/zeitgemäßen Personenzug.



Während auf den Hauptstrecken die Lokomotiven der preußischen Gattungen P8 und S10 sowie allmählich auch die ersten Einheitsloks sich ein Stelldichein mit ihren schweren und schnellen Zügen gaben, bestimmten auf den Nebenstrecken oft noch die unverwüstlichen T3-Maschinen das Geschehen, sei es im Rangierdienst oder vor leichten Güter- und Personenzügen. Wenn das Verkehrsaufkommen auf dem platten Land entsprechend war, verkehrten auch gemischte Züge, so wie hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ückermünde.



Nicht ganz ohne Stolz blickt der Meister von seiner Maschine, die in den Verkehrspausen ausgiebig gepflegt und gewartet wird, wovon auch die blankpolierten Messinglokschilder zeugen.
Es ist ruhig hier auf dem Dorfbahnhof ... irgendwo in der Ferne bellt ein Hund, eine Feldlerche hat sich mit ihrem Gesang jubilierend in den Himmel erhoben und die freche Spatzenschar im Gebüsch zankt sich lauthals über die Früchte des Sommers ... scheppernd und ächzend wird der Signalflügel nach oben gezogen, der Bahnhofsvorstand betritt bedeutungsvoll den Perron und als der Zeiger der Bahnhofsuhr auf die Abfahrtsminute springt, bedeuten Kelle und Abfahrtspfiff, dass die Lokmannschaft sich nun wieder ganz ihrer Beschäftigung widmen muss. Noch sind die letzten Dampfwolken des Zuges nicht verschwunden, da fällt der Signalflügel wieder krachend und scheppernd in die Ruhestellung. Der Herr Vorstand blickt dem Zug noch eine Weile hinterher und betritt dann wieder bedeutungsschwer sein Dienstzimmer. Nun ist wieder Ruhe auf dem Bahnhof ... nur irgendwo in der Ferne bellt ein Hund.



Die Landschaft der Uckermark ist ruhig und unaufgeregt; dafür haben die letzten Eiszeiten gesorgt. Felder, Wiesen und Wälder wechseln sich ab und der weite Himmel sorgt für einen unverstellten Blick. Die kleine Bahnlinie tut so als wäre sie schon immer da gewesen: Unpretentiös, so wie die Landschaft, welche sie durchquert. Das kleine Züglein möchte auch nicht auffallen ... mit weichen Auspuffschlägen und dem monotonen Klickklack der Räder huscht es am Betrachter vorbei ... man möchte den Frieden ja nicht stören!



Zum Abschluss gibt es noch ein Bild aus den neuen Streckenteilen und zwar von der Insel Rügen, der großen Schwester der Insel Usedom.
Vor dem Personenzug nach Bergen sehen wir eine der mitgelieferten T18, welche farblich und fahrtechnisch überarbeitet wurde und nun auch über einen passenden Sound (von GR) verfügt. Die Aufnahme stammt übrigens aus dem Bahnhof Putbus.

So, das war´s mal wieder!
Ich hoffe, dass der kleine Ausflug in die Vergangenheit Spaß gemacht hat.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #301 am: 10.10.2018, 19:06:13 »
Zitat
Ich hoffe, dass der kleine Ausflug in die Vergangenheit Spaß gemacht hat.

Hat er  :klatschen :klatschen :klatschen

Kurze Frage dazu: Woher kann man denn den Lokführer der T 3 bekommen?

Gruß

trainaholic

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #302 am: 10.10.2018, 20:30:18 »
Hat er  :klatschen :klatschen :klatschen

Kurze Frage dazu: Woher kann man denn den Lokführer der T 3 bekommen?

Danke trainaholic! :)

Das Lokpersonal stammt von Klaus Kraml; bei Bedarf kannst Du aber gerne die ganze Lok von mir bekommen.
Der T3 habe ich per OR-FreightAnim noch ein paar Extras (roter Rahmen, rückwärtiges Spitzlicht, Schatten) mit auf den Weg gegeben; dazu neuer Sound und natürlich für OR angepasste eng-Datei.

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Tigerhead

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #303 am: 11.10.2018, 10:15:00 »
Hallo Richie, beglückwünsche dich, du hast dieses Usedom Thema mit deinen Worten und Bildern sehr gut rübergebracht. Die Gemütlichkeit dieser Zeit empfindet man heute als sehr angenehm. Obwohl sie ja fast in der Mitte zwischen zwei Kriegen lag. Man hätte diese Zeit einfrieren sollen :). Das Leben war jedoch für die Zeitgenossen ein wenig beschwerlicher als für uns, daher sehen wir diese Gemütlichkeit aus dem verkehrten Blickwinkel. Jedoch mag ich dieses Feeling, welches Ruhe und Entschleunigung ausstrahlt. Es bildet ein wenig die Jugend meiner Großeltern ab :).Der Bahnhof Putbus erinnert mich immer wieder an meinen Besuch anläßlich des Bahnhofsfestes in diesem Jahr. 

Offline JayPi

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #304 am: 11.10.2018, 13:08:07 »
Hallo Richi57,
entweder bin ich Blind oder habe ein Finken auf der Sehachse....keine Bilder zu entdecken oder Linsentrübung auf der Pipulle?

Weil wir hier  gerade so gemühtlich zusammen sitzen und plaudern, (trainaholic Bilder wieder erste Sahne ;D) hat nicht mal einer die S-Bahn BR ET 165 (es gab ein Bild davon) noch auf der Festplatte?

  Gruß JayPi

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #305 am: 11.10.2018, 14:37:16 »
Hallo JayPi,

also blind bist du mit Sicherheit nicht ... aber die Bilder sind da! ;D

Evtl. mal F5 drücken oder den Browserverlauf löschen, dann klappt´s auch mit dem Angucken! ;)

Was meinst Du mit dem ET165?
Die BR 275 gibt´s/gab es doch von ProTrain in diversen Addons; oder meinst Du die DRG-Ausführung? :-\
Die habe ich leider nicht ... :(

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline JayPi

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #306 am: 11.10.2018, 18:23:20 »
Hallo Richie,
alles probiert. Keine Bilder zu sehen :o.
Genau die DRG Ausführung meinte ich. Ich bin der Meinung, diese mal als MSTS Model gesehen zu haben.

  Gruß JayPi

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #307 am: 11.10.2018, 19:33:52 »
Hallo JayPi,

das tut mir jetzt aber wirklich leid, dass Du keine Bilder sehen kannst ...  :o
Bei allen anderen scheint es ja zu funktionieren.

Vielleicht wechselst Du mal spaßeshalber den Browser; ich benutze Firefox 62.0.3 (64bit) und da gibt es keine Probleme! :-\
Ich habe es gerade eben noch mal mit dem IE probiert und da gibt es auch keine Probleme, seltsam!

Vielleicht hat noch ein mitlesender Kollege einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende ... :(

Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #308 am: 11.10.2018, 19:40:29 »
Zitat
bei Bedarf kannst Du aber gerne die ganze Lok von mir bekommen.

Das Angebot nehme ich sehr gerne an, vielen Dank schon mal vorab..

Zitat
Jedoch mag ich dieses Feeling, welches Ruhe und Entschleunigung ausstrahlt

Dann werde ich auch mal einen Beitrag zur Entschleunigung leisten:

Die Zahnradbahn von Saline di Volterra zur Stadt Volterra.













Strecke: "Saline di Volterra - Volterra città"

Erhältlich: http://www.ildeposito.net/

Gruß

trainaholic

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #309 am: 11.10.2018, 19:55:58 »
Zitat
Genau die DRG Ausführung meinte ich.

Sorry, hätte ich fast überlesen. Ja ich hab die DRG Ausführung. Ist aber nicht in der Qualität des PT-Modells. Wenn du trotzdem Interesse hast schick ich sie dir gerne....

Gruß

trainaholic

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #310 am: 11.10.2018, 20:12:40 »
...und da wir hier gerade so nett am plaudern sind ;D, erlaube ich mir mal, hier einen Link zu einem Film von mir zum Thema DRG-S-Bahn einzustellen:



Viel Spass beim anschauen...

Gruß

trainaholic

Offline Nadania

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #311 am: 11.10.2018, 22:39:02 »
Ohne Stromschiene? :o

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #312 am: 11.10.2018, 23:23:19 »
Zitat
Ohne Stromschiene?

Leider ja,  :'(
ich hatte keine gehabt, die mir gefiel, sonst hätte ich eine Stromschiene eingebaut.

Gruß

trainaholic

Offline JayPi

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #313 am: 12.10.2018, 12:59:04 »
Hallo Richie57,
Zitat
Vielleicht wechselst Du mal spaßeshalber den Browser; ich benutze Firefox 62.0.3 (64bit) und da gibt es keine Probleme! :-\
Ich habe es gerade eben noch mal mit dem IE probiert und da gibt es auch keine Probleme, seltsam!
......genau diesen habe ich; und das im ernst....und seltsam kommt jetzt als 27. Vorname dazu :-[!

Mahlzeit trainaholic, was soll ich sagen? Du bist mein Mann! Und bevor hier fragen aufkommen, genau diesen ET (und nur darum geht es :P) meinte ich und bin sehr dankbar wenn er von Deiner Strecke (Schönhauser; Gesundbrunnen/sehr schönes Video übrigens und Strecke-darf man fragen ob sie für die Öffentlichkeit zugänglich ist?) einen kleinen schlenker machen würde Richtung Rixdorf? und bedanke mich auch im voraus :jippieh.

  Gruß JayPi

Offline trainaholic

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #314 am: 12.10.2018, 13:54:40 »
Hallo Jaypi,

wie gut das Rixdorf S-Bahnanschluß hat. Die S-Bahn ist unterwegs. Schau mal in dein Postfach...

Gruß

trainaholic