Autor Thema: [OR] Bilderthema  (Gelesen 71213 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #30 am: 30.11.2016, 15:36:36 »
Damit es hier wieder vorangeht ...

Bilder von der Westbahn, die leider viel zu selten bildlich gewürdigt wird!
Als kleines Dankeschön für unseren Freund und Kollegen Trainheinz. :)


Bild 1: Den Anfang unseres Bilderreigens macht die Reihe 1141 auf der Hauptbahn Linz - Wien vor einem Personenzug (damals hießen die wirklich noch so ;)) im Bahnhof von Neumarkt a.d. Ybbs.


Bild 2: Die Reihe 1080 verdiente sich jahrelang ihr Brot mit Verschubgüterzügen rund um Selzthal; hier kurz nach der Abfahrt aus Hieflau Pbf.


Bild 3: Die Enns hat sich jahrtausendelang ihren Lauf durch die nördlichen Kalkalpen gegraben; nicht ganz so lange benötigt die 1080er für die Überquerung der Kastenbrücke über den sausenden Fluß (-> "Gesäuse") kurz vor der Hst. Kummerbrücke.


Bild 4: Zur gleichen Zeit durchfährt die zeitlos elegante 1042.33 mit dem spätnachmittägliche n E612 (Selzthal - Wien) den Bahnhof "Gesäuse Eingang".


Nachdem der Verschubgüterzug die Kreuzung mit dem E612 im Bahnhof Gstatterboden abgewartet hat, setzt sich die 1080.07 stöhnend und knarrend mit lautem Lüftergeheule mit ihrer Fuhre in Bewegung.


Nach etwa 20 Minuten Fahrt ist der Bahnhof "Gesäuse Eingang" erreicht und der Zug präsentiert sich im warmen Abendlicht vor der imposanten Kulisse der Buchstein- und Hochtorgruppe.


Nach soviel Tannengrün der 70er Jahre nun ein Sprung in die späten 1980er Jahre mit der Amstettener 1046.020 vor einem Regionalzug im Bahnhof Gstatterboden.

Viele Grüße
Richie

"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline 5zoll-freund

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #31 am: 03.12.2016, 14:43:18 »
Hallo liebe Eisenbahnfreunde, neulich war ich dienstlich mit dem Auto im Emsland. Beim überqueren des Bahnüberganges am nördlichen Bahnhofskopf von Lathen sah ich dies:









Der im Jahre 2015 leider verstorbene Günter Meyer hätte seine helle Freude an diesen Wagenkästen.



Wie ich später erfuhr ist der grüne Wagenkasten noch bewohnt von einem alten Reichsbahner der 1945 mit seiner Familie aus Ostpreussen hier ankam.











PS: mit "directupload" ist es ja ein wenig nervig, man wird mit Popups ja geradezu vollgeballert, a la "Herzlichen Glückwunsch Sie haben ein..... gewonnen" und ähnlicher Unfug
« Letzte Änderung: 03.12.2016, 16:17:24 von 5zoll-freund »
Mit lieben Grüßen von der 5-Zoll Gartenbahn

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #32 am: 27.12.2016, 21:45:40 »
PS: mit "directupload" ist es ja ein wenig nervig, man wird mit Popups ja geradezu vollgeballert, a la "Herzlichen Glückwunsch Sie haben ein..... gewonnen" und ähnlicher Unfug
Komisch :-\
bei mir poppt gar nichts auf; evtl. mal einen Werbeblocker einsetzen!
Trotzdem heute mal ein Versuch mit einem Bild vom eigenen Server:

Heizers Mißgeschick ...



... beim Halt in Buchenhorst zwischen Stralsund und Rostock.

In Vorfreude auf den nächsten Sommer ;D
Richie

« Letzte Änderung: 09.09.2018, 13:25:36 von Richie57 »
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline RalfBR58

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #33 am: 28.12.2016, 13:50:57 »
Noch etwas aus dem Wald

Offline Vectron92

  • Mitglied
[OR] Bilderthema
« Antwort #34 am: 02.01.2017, 14:07:35 »
Marschbahn Ersatzverkehr 2017:

RE 11070 nach Westerland (Sylt) in der Kreuzungsstelle Lehnshallig


Zugkreuzung in Klanxbüll


Begegnung mit Autozug inkl. Sylt Shuttle Plus auf Hindenburgdamm


Zugkreuzung in Keitum


Ankunft in Westerland (Sylt)


Abgestellte Married-Pair Wagen in neuer Farbgebung der NAH.SH

Offline Vectron92

  • Mitglied
[OR] Bilderthema
« Antwort #35 am: 03.01.2017, 15:11:23 »
BR 648 in Farbgebung der NAH.SH auf der Fehmarnsundbrücke:


BR 193 in Farbgebung der NAS.SH in Hamburg Hbf mit RE nach Lübeck Hbf.


Ankunft des RE in Lübeck Hbf


Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #36 am: 03.01.2017, 20:03:11 »
@Vectron92
Keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung zu Deinen Bildern:

Es ist wirklich schade, dass Du die vielfältigen Möglichkeiten von OR nicht für Deine Aufnahmen nutzt; ohne Schatten z.B. wirken die Aufnahmen einfach nur flach und wenig plastisch... eigentlich wie im MSTS ... :pardon
Effektvolle Aufnahmen lassen sich u.a. durch Zeitverschiebung (flaches und wärmeres Sonnenlicht) oder durch Zuhilfenahme des dynamischen Wetters erzielen.
Eigentlich gilt im OR alles, was in der realen Fotografie auch gilt! Einfach mal ein bißchen experimentieren ... ;)

Alibibild von der Tauernbahn:



Viele Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline RLF

  • Mitglied
  • Lokführer SBB Cargo
    • Lokdepot Koblenz
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #37 am: 04.01.2017, 10:49:58 »
Hallo Richie57

Das würde mich doch sehr interessieren. Was ist das für eine Tauernbahn. Ist das ein Privatumbau und gibt es die Möglichkeit diesen irgendwo zu erhalten?

Ein Bild aus der Zeit, als die Eisenbahn noch aus Eisen und nicht GFK verstärktem Kunststoff war.


BDe 4/4 1651 als Regionalzug 4490 nach Pontarlier. Ihm leistet die Ae 6/6 11409 Vorspann, welche einen Güterzug zur Rückfahrt übernehmen wird.
Les Bayards, Sommer 1986


Grüsse aus der Schweiz

RLF
De omnibus dubitandum

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #38 am: 04.01.2017, 14:03:58 »
Hallo RLF,

wie Du schon richtig vermutet hast, ist das ein privater Umbau der alten PT-Strecke!
Eigentlich ja ein Totalumbau, da ich die Spurpläne der Bahnhöfe mittels Xtracks an die Zeit vor dem großen Umbau der Tauernbahn anpasse (also etwa Anfang bis Mitte der 1970er Jahre).
Das Ganze ist noch "Work in progress" und wird noch eine Weile dauern, da ich ja auch noch "nebenher" ein anderes Projekt betreibe. ;)
Der Umbau ist gleichzeitig eine Test- und Übungsstrecke für den neuen Streckeneditor von Goku.
Da meine Freizeit z.Zt. noch etwas begrenzt ist, kann ich weder für das eine noch das andere Projekt einen konkreten Zeitpunkt nennen. Nur soviel vorweg: Es wird nicht mit DB-Tracks gebaut, da einfach zu viele Gleisstücke fehlen.
Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder mit ein paar Bildern des Umbaues melden.

Viele Grüße aus München
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #39 am: 12.01.2017, 21:30:27 »
AVG GT8-100D/2S-M nach aktueller Farbgestaltung der AVG nach dem Sonnenunterang in Freudenstadt Hbf:


Nach der Abfahrt legen sich die Triebwagen in die Kurve in Richtung Freudenstadt Stadt:


GT8-100C/2S nach aktueller Farbgebung bei schlechtem Wetter in Forbach (Baden):


Die Repaints sind noch in Bearbeitung und bleiben Privat. Sorry :-[

Offline RalfBR58

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #40 am: 13.01.2017, 12:42:00 »
Und nochmal die Waldbahn

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #41 am: 20.01.2017, 15:53:12 »
Baureihe 112 454 bei der Einfahrt in Bad Salzungen an einem kalten winterlichen Morgen



Gruß Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #42 am: 26.01.2017, 14:38:05 »
Keine Lust mehr auf Winter ...












Leicht verschnupfte Grüße
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline DarkFox

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #43 am: 26.01.2017, 17:29:02 »
Hallo Richie57,

Bedarf es an einer Sendung der ÖBB 5145 samt dem ganzen Fahrzeugmaterial nach Wien? :-[

Ich weis leider nicht, was ich dir in deine Heimat schicken könnte... :-(

Mit freundlichsten Grüßen
DarkFox

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #44 am: 04.02.2017, 20:02:51 »
IC aus Amsterdam Centraal in Berlin auf der Höhe Jannowitzbrücke:


DB Flirt auf der Karwendelbahn zwischen Klais und Garmisch:


ICE T auf der Karwendelbahn bei Hochzirl:


RE 6 nach Hamburg Altona kurz nach der Abfahrt in Westerland:


RE 6 legt sich vor dem Hindenburgdamm in die Kurve:


RE 6 auf dem Hindenburgdamm mit der Insel Sylt im Hintergrund:


RE 6 trifft auf das Festland:


RE 6 begegnet vor Bredstedt einem IC:


RE 6 auf der Hochdonnbrücke:


RE 6 auf der Hochdonnbrücke:


RE 6 trifft in Pinneberg auf die Nordbahn:


Ankunft des RE 6 in Hamburg Altona: