Autor Thema: [OR] Bilderthema  (Gelesen 74556 mal)

Offline Railjet

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #435 am: 06.03.2019, 09:29:46 »
Kurz nach dem Original wurde auch meine Openrails Version fertig.

SBB Re450 097 "Fledermaus", SBB Re450 016 "Scherenschnitt" und Re450 016 "Zäme Züri" sind die drei ZKB Werbezüge Varianten die es gab. Hier stehen Sie Zusammen in Brugg (AG) im Abstellfeld und warten auf die nächsten Aufgaben.




Mit der Re450 016 "Zäme Züri" geht es via Baden Oberstadt...


...weiter Richtung Zürich HB als Fotofahrt. Hier bei der Durchfahrt in Neuenhof.



Gruss
Thomas

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #436 am: 06.03.2019, 12:33:58 »
@railjet: Sehr schön!  :good

Offline Bm6_6

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #437 am: 06.03.2019, 13:08:46 »
Hübsche Repaints, Thomas!
Hast Du eine Veröffentlichung vorgesehen?

Gruss
Simon

Offline Railjet

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #438 am: 06.03.2019, 14:20:30 »
Danke für das Lob an @Vectron92 und @Bm6_6. Eine Veröffentlichung hatte ich bis jetzt nicht in Erwägung gezogen. Ich werde mir dies nochmals durch den Kopf gehen lassen und allenfalls die entsprechenden Urheber der Grundmodelle kontaktieren zuerst.

Gruss
Thomas

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #439 am: 24.03.2019, 13:52:41 »
Hallo Freunde,

heute gibt es mal wieder ein wenig "Alteisen" von mir ... der emotionale Zugang zu den modernen Plastikschachteln hat sich mir immer noch nicht so recht erschlossen ... ::)

Wie auch immer: suum cuique ... to each his own ... a ciascuno il suo ... oder eben jedem das Seine!  ;D

[Die Bilder lassen sich wie immer durch Anklicken vergrößern!]


Die Saarbrücker 023 060 hat mit dem N 2441 auf dem Weg nach Cochem einen Zwischenhalt eingelegt; das Bild muss an einem Sonntag aufgenommen worden sein, denn werktags verkehrte der Zug ohne Gepäck- und Fahrradbeförderung.
(So nebenbei: Ganz herzliche Grüße an den Kreuzkopf! :) Welcome home! )



Die düstere Stimmung im Emsland passt zum baldigen Abschied der kohlegefeuerten 01.10er; in untergeordneten Diensten verrichteten die unterhaltungsintens iven Lokomotiven ihren Austrag wie hier vor dem N 3248.



Und wo schon mal im Norden sind: Ein Hupfer über den eisernen Vorhang an die Ostseeküste!
Im ersten Morgenlicht müht sich eine Rostocker 50er mit einem langen Güterzug in Richtung Stralsund ab und lässt akustisch ganz schön "die Heide wackeln". ;)



Weiter im Südwesten der Republik und schon ziemlich nahe beim Klassenfeind gehörten die preußischen G12 lange zum Inventar des Bw Eisenach und machten sich auch auf Teilabschnitten der Werrabahn nützlich und beglückten die Anwohner mit ihrem charakteristischen Dreizylinderschlag.



Nur zur "Geschäftsaushilfe" weilten die rekonstruierten G12 des Bw Gotha beim Bw Meiningen und mussten dort z.T. die schadhaften Öl-44er ersetzen. So kamen die 58.30er nach Bad Salzungen oder auch nach Vacha, wo gerade die 58 3034 nach dem Drehen ihre Vorräte ergänzt hat.
Wiederum nebenbei: Der knallblaue Himmel ist ein weiterer Wetterversuch von mir, da es in OR keinen wolkenlosen Himmel gibt, der in unseren Breiten bei stabilen Hochdruckwetterlage n doch immer wieder auftritt.



Hart an der Lastgrenze ist der Güterzug, den die 58 3034 nun nach Meiningen zu befördern hat. Bei 730 Tonnen Anhängelast dürften kaum mehr als 60km/h Höchstgeschwindigke it drin gewesen sein. Aber ... man hatte ja noch Zeit damals! ;)

Joh, dann wünsche ich noch ein schönes und sonniges Restwochenende, das ich mir jetzt noch mit einer schönen Portion Eis beim Sarcletti (http://www.sarcletti.de/) versüßen werde.
Ab Morgen soll es ja wieder etwas kühler werden; also genießt das schöne Wetter, wo immer es noch geht!

Viele Grüße
Richie

P.S.: Ich erinnere hiermit nochmals an den baldigen Anmeldeschluss für´s Usertreffen!!!!
        Der Anmeldeschluss gilt auch für Tagesteilnehmer! Also liebe Berliner ... denne ...  ;)
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Cris

  • Mitglied
    • Der Kunifuchs - Das DR-MSTS-Forum
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #440 am: 24.03.2019, 14:37:18 »
@ Richie,

die Bilder sind  :klatschen :klatschen :klatschen !

Und noch ein Eistip für alle nördlich des Weißwurstäquators:
https://haagen-dazs.de/shops/germany/berlin/berlin-potsdamer-platz-5

Grüße Cris

Offline Sven

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #441 am: 24.03.2019, 15:33:54 »
[...] einer schönen Portion Eis beim Sarcletti (http://www.sarcletti.de/) [...]
Hallo Richie,

Ich wusste doch, den Namen "Sarcletti" kenne ich von irgendwo her. Habe ich doch selbst einige Jahre unweit dessen im "Eisenbahnerghetto" gelebt. ;D
Dann lass es dir mal schmecken!
Gibt es eigentlich die Eisdiele direkt am Rotkreuzplatz noch? Die fand ich ehrlich gesagt noch besser und im Advent haben die immer auf Lebkuchen und Marzipan umgestellt.  :shout

Viele Grüße in die alte Wahlheimat  :)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #442 am: 24.03.2019, 18:33:54 »
Ich wusste doch, den Namen "Sarcletti" kenne ich von irgendwo her. Habe ich doch selbst einige Jahre unweit dessen im "Eisenbahnerghetto" gelebt. ;D

Hehehe  ;D ... in diesem "Ghetto" lebe ich immer noch und nicht mal schlecht! ;)

Zitat
Gibt es eigentlich die Eisdiele direkt am Rotkreuzplatz noch? Die fand ich ehrlich gesagt noch besser und im Advent haben die immer auf Lebkuchen und Marzipan umgestellt.

Ja ja, das "Venezia" gibt´s schon noch, aber das Eis ist meiner Meinung nach  :igitt ... na ja und Lebkuchen und Marzipan muss man auch erst mal mögen ... Weißwurst, Brezn und ein gescheites Bier sind mir dann doch lieber! ;D

Viele Grüße aus Neuhausen
Richie
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline 139HgE

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #443 am: 25.03.2019, 16:34:40 »
Hallo Richy,
meinst Du jetzt die Leistungsfähigkeit der OR-Lok? 730 Tonnen sind für eine Güterzuglok gar nichts. Die reale 58.30 schaffte in der Ebene 2400 Tonnen mit 50 kmh.
Ich hoffe, das Eis hat geschmeckt. Bei uns fällt es heute vom Himmel...

Gruß
Werner

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #444 am: 25.03.2019, 22:42:17 »
meinst Du jetzt die Leistungsfähigkeit der OR-Lok? 730 Tonnen sind für eine Güterzuglok gar nichts. Die reale 58.30 schaffte in der Ebene 2400 Tonnen mit 50 kmh.

Hallo Werner,

die alte Tante schafft in OR auch 2400t in der Ebene.
Allerdings sind bei den gegebenen Neigungsverhältniss en der Werratalstrecke (GR 10) 780t schon die Grenze dessen, mit der die Lok eine Geschwindigkeit von 60km/h erreichen kann.
Zur Verdeutlichung wie schnell die Zugkraft schon bei kleineren Neigungen abnimmt, habe ich die Leistungstafel der 58.30 angehängt.



Man sollte bei der Betrachtung der oben gezeigten Werte bedenken, dass diese Leistungen an der thermischen Leistungsgrenze des Kessels erbracht werden und dass selbst bei einer relativ sparsamen Bauart, wie der BR 58.30, je nach Brennwert des zur Verfügung stehenden Brennstoffes zwischen 1,6t und 2,3t Kohle pro Stunde in die Feuerbüchse geschaufelt werden müssen, wenn ich als höchstmögliche Dampferzeugung einen Wert von 13,4t pro Stunde annehme.

Nehme ich die Definition des Begriffes "Grenzlast" der DB AG, so ist dieser durchaus ein dynamischer:
"Die Grenzlast ist die höchstmögliche Wagenzugbruttomasse (Last), bis zu der die Sicherheit im Betriebsablauf, die Flüssigkeit des Betriebes sowie ein verträglicher Kapazitätsbedarf gewährleistet werden kann ..."
Mehr dazu hier, aber wem erzähle ich das? ;)

Zitat
Ich hoffe, das Eis hat geschmeckt. Bei uns fällt es heute vom Himmel...
Ja, das Eis hat mir sehr gemundet und hat wunderbar zu diesem Frühlingssonntag gepasst. Leider hat heute Väterchen Frost schon wieder seine eisigen Finger in Richtung Voralpenland ausgestreckt und auch uns hier mit Eis von oben "erfreut".
Aber Freitag soll es wieder wärmer und sonniger werden; also genug Zeit bis dahin zum Basteln und Stubenhocken ... zumindest für Pensionisten!  ;D

Viele Grüße
Richie


« Letzte Änderung: 26.03.2019, 00:37:34 von Richie57 »
"... Menschlichkeit und Politik schließen sich im Grunde immer aus. Beide sind nötig, aber beiden zugleich dienen, ist kaum möglich.
Politik fordert Partei, Menschlichkeit verbietet Partei."

Hermann Hesse

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #445 am: 31.03.2019, 09:55:05 »
RB25 und S7 am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße:



Offline K4500

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #446 am: 01.04.2019, 14:57:54 »
@Vectron92
Sehr schön.
Hast den Pesa Link auch neu gebaut für OR?

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #447 am: 02.04.2019, 19:13:33 »
Hallo K4500

Nein, so hässliche Fahrzeuge mache ich nicht (Also das Fahrzeugdesign, nicht die Arbeit des MSTS Fahrzeugs)  ;D ;)

Den gibts hier auf the train: https://the-train.de/downloads/entry/189-pesa-link-neb/

Gruss

Offline Vectron92

  • Mitglied
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #448 am: 02.04.2019, 22:58:34 »
Neu in Erstellung ist der Thurbo GTW. Hier ein Zwischenstand auf der SOB Strecke in Schachen bei Herisau:


Offline Rabde504

  • Mitglied
  • EC Vauban
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #449 am: 03.04.2019, 17:21:06 »
ohhhh wooww..huet ab!  :)