Autor Thema: OMSI-Video-Galerie  (Gelesen 10810 mal)

Offline cooper1987

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #15 am: 13.11.2015, 06:53:08 »
Kleines Gameplay von Gehrten V2 Linie 3
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=hh5QsyM_Epk[/embed]

Gehrten V2 (WiP) | NG272 | Repaint (WiP)

Gruß cooper

Offline Marc1972

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #16 am: 02.12.2015, 03:05:38 »
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=gA7ePcg8Zag[/embed]
Map: Gehrten V2 (W.I.P.)
Bus: MB O530G
« Letzte Änderung: 04.01.2016, 20:59:10 von Marc1972 »
Mein Videokanal bei Youtube: www.youtube.com/user/MarcB1708

Offline Marc1972

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #17 am: 04.01.2016, 20:56:56 »
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=mT8eMqN9X9k[/embed]
Map: X10-Addon
Bus: Scania GN14
Mein Videokanal bei Youtube: www.youtube.com/user/MarcB1708

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #18 am: 05.01.2016, 21:17:44 »
Hallo Marc.

Schönes Video.
Aber ich verstehe immer nicht weshalb die User sich die Sicht nicht real in der Kameradatei in der Tiefe und Höhe einstellen. Kein Fahrer sitzt hinter der Lehne. Ich persönlich muß die Türtaster nicht sehen. Aber ist halt geschmachksache  ;)
Wenn man einen halbwegs realen Sichtausschnitt hat macht es viel mehr Spaß.

Offline Nadania

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #19 am: 05.01.2016, 21:39:26 »
Das mit der Fahrersicht ist bei vielen Bussen so. Selten sind die wirklich an der realen Position.

Offline Marc1972

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #20 am: 05.01.2016, 21:40:20 »
Gibt wirklich Leute, die Wert drauf legen, die Türtaster mit der Maus zu drücken. Mich macht das eher verrückt, wenn man das wirklich mal machen muß. Bei manchen Ikarus-Bussen geht das oft nicht anders. Aber ich denke, daß die Sicht nach vorne nochmal geändert wird. Ich finde sie auch noch viel zu hoch und dieser Blickwinkel schräg von oben ist ekelig, mal abgesehen von der zu weit nach hinten zurückgesetzen Position.
Mein Videokanal bei Youtube: www.youtube.com/user/MarcB1708

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #21 am: 05.01.2016, 22:37:20 »
OT:

Hier mal alsBeispiel (DL und NL202)





Wenn man sich bestimmte Punkte auf dem Amaturenbrett merkt hält man auch die Spur.
Standardmäßig klicke ich selbstverständlich das Lenkrad weg. Die NL202-Sicht könnte sogar noch etwas tiefer. Fahre aber auch mit einem Original-Lenkrad auf G27 angeschraubt ;)

Offline cooper1987

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #22 am: 11.01.2016, 01:30:48 »
Kleines Gameplay und testen meiner kleinen Mods...
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=cVJfNRuLgTM[/embed]

X10 | O407 | Mods (WiP)

Offline cooper1987

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #23 am: 14.02.2016, 14:26:16 »
Terror im Kreisel...  :lol
[embed]https://youtu.be/gecEmAMV_B0[/embed]

X10 | O407

cooper
« Letzte Änderung: 15.02.2016, 06:59:27 von cooper1987 »

Offline Maerkertram

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #24 am: 15.02.2016, 09:34:46 »
Wie viel hast du denn eingestellt? Bei mir kommt standardmäßig 1 Krankenwagen auf ca. 10.000 Autos. Das entspricht umgerechnet 3 Blaulichtfahrten pro Tag auf Hauptstraßen wie der Clayallee.

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #25 am: 15.02.2016, 11:51:08 »
Ich müsste sogar mal fragen ob es im X10-AddOn überhaupt Polizei mit Blaulicht gibt. Ist mir noch nie begegnet. Feuerwehr gebe ich Dir Recht. Die tritt angenehm selten auf.

Zum Video: Fährst Du mit Lenkrad? Mir fällt Deine zeimlich ruppige Art beim Beschleunigen und Bremsen auf. In weniger als 4 oder 5 Sekunden bist Du meist von 0-50 km/h. Man hat den Eindruck Dein Bus hätte gar kein Gewicht so galant wie Du in die Endstelle am Anfang eingefahren bist. Beim Vorbild würden spätestens stehende Fahrgäste gefährlich fallen. Tipp: Ich würde die Fahrersicht in zwei Richtungen (realistischer) anpassen, erst dann wird Fahren interessant (und schwerer). Und, die Fahrweise entsprechend einem großen tonnenschweren Fahrzeug anpassen (Mäßiges Anfahren und erst recht vorsichtiges Abbremsen). Erst dann wird pünktlich fahren zum Stress. Ist aber nur ein Tipp ;)
Es fällt in Videos nur immer wieder schön auf, dass User gar kein Gefühl / Sinn dafür haben einen Bus im Verkehr zu steuern. In Omsi passiert ja auch nichts Schlimmes  ;)

Offline cooper1987

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #26 am: 15.02.2016, 15:09:12 »
@ Maerkertram
Ich hatte den Wert 0.005 eingestellt, hatte mir den Wert ein bisschen erhöht. Als ich gemerkt hatte, dass die Einstellung zu hoch. Hatte ich keine Lust die Aufnahme abzubrechen.

Aktuell habe ich mir den Wert auf 0.0004 eingestellt.

@Grenko
Der Polizeiwagen ist vom Hamburg Addon, mit angepassten reg.org für Berlin (aus HH ist BBL geworden)

Ja ich fahre mit Lenkrad. Mein Fahrstil würde ich zwischen ganz Okay und leicht ruppig einordnen.  ;)

Beschreibe mir Deinen Tipp (Fahrersicht) ein wenig genauer.
Wenn man durch ein paar kleine Einstellungen, dass Fahren realistischer machen kann, probiere ich das gerne aus.

cooper

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #27 am: 15.02.2016, 23:27:59 »
Die Fahrersicht stelle ich mir immer so ein wie ein Fahrer in etwa wirklich sitzen würde. Nachteil!: Man sieht nicht mehr alle Knöpfe auf dem Amaturenbrett. Dies ist mir persönlich egal da ich eh die Buttons vom G27 benutze. Weiterhin: Man muß sich neue Bezugspunkte (Sichtpunkte) links und rechts bei jedem Wagen angewöhnen damit man mittig auf der Spur bleibt.
Und: Das Lenkrad klicke ich weg. Ich finde es extrem störend wenn mein Lenkrad und sich das im Spiel drehen zumal nie syncron bzgl. der Umdrehungen.

Die Sichtposition wird bei den Kameras in im jeweiligen .bus-Ordner geändert.
Runterscrollen bis "KAMERAS *NEU1*

Den Anfang macht immer die Fahrersicht (Beispiel am DL05):

Hier fange ich immer mit der Höhe bzw. dem dritten Eintrag an.

3: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.705 Sitzposition links und rechts <-> (muß eigentlich bei dieser Sicht nie verändert werden)
5.43 vor und zurück (z.B.: setzt einen näher an das Lenkrad ran)
1.81 hoch und runter (verändert die Sitzhöhe)
-0.05
51
0
-8 Blickwinkel hoch oder runter (der Kopf neigt sich im Winkel hoch oder runter)

Ich mach die Einstellungen nach Gefühl und Beobachtungen wo die Fahrer oftmals das Lenkrad haben.
Nach der Sicht geradeaus gehe ich zur nächsten Kamera vom linken Rückspiegel.

2: Blick in den linken Spiegel
[add_camera_driver]
-0.705
5.43
1.81
-0.05
51
-18
1

Auch hier bleibt der erste Eintrag gleich dem der Geradeaussicht. Auch der zweite Eintrag bleibt gleich bei mir. Ebenso der Dritte. Allerdings ist der letzte Eintrag eine 1. Denn hier gucke ich mit dem Kopf etwas nach Oben zum Rückspiegel.
Das gleiche macht man nun noch nach Geschmack mit den weiteren Kameras. Ob ein Wert weniger oder mehr sein muß kriegt man mit etwas Routine heraus.
Aufpassen muß man z.B. bei der Sicht zur Einstiegstür. Will man hier näher an die Kasse ran muß man den "links/rechts"-Wert nehmen und nicht den "vor / zurück". MAn muß sich nämlich vorstellen man hätte an der Körperseite eine Kamera.

Mach ein BAckup und probiere es aus. Am besten Du stellst Dir ein Bus auf Grunddorf (die Map lädt am schnellsten). Den Editor mit der Busdatei läßt Du immer geöffnet. Wenn Du die Änderung gemacht hast einfach "gespeicherte Situation" nehmen. Dann hast Du den Bus gleich mit der Änderung vor Dir.

P.S.: Siehe auch mein Bild vom 05.01. weiter oben

Offline Nadania

  • Mitglied
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #28 am: 16.02.2016, 01:45:06 »
Ohje, dass ist wieder OT, aber das muss ich sagen. Dank meiner Schwester, die Busfahrerin ist, durfte ich schon einige male hinter einem Buslenkrad sitzen. Normalerweise sitzt man viel höher als in den meisten Einstellungen, so hat man auch die bessere Übersicht zur Straße. Wie Grenko schon sagt, das Armaturenbrett sieht man nicht, man muss immer nach unten schauen. Meiner Meinung nach fährt man durch die "echte" Fahrersicht, erst recht viel besser. Das ist auch das was mich beim OMSI nervt, die unzureichende Fahrersicht. Wenn ich so real einen Bus fahren müsste, würde ich überall anecken.

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: OMSI-Video-Galerie
« Antwort #29 am: 16.02.2016, 08:56:55 »
Höher? Ich denke nicht. Schau Dir mal die ganzen Sichten an. Beim SD200 und 202 auf der Spandau-Map sitzt man auf Höhe der Lehne und viel zu hoch. Genau das ist ja das Problem. Damit der User schön das Amaturenbrett sehen kann wird die Sicht zu hoch und zu weit nach hinten gesetzt.
Ich spreche aber die ganze Zeit davon die Sicht tiefer zu setzen und real näher an das Lenkrad. Gerade bei den ergonischen Sitzen wie z.B. dem DL sitzt man eher tiefer bzw. stellen sich viele Fahrer das Cockpit etwas höher. Man greift also nicht eher nach unten sondern mit den Armen eher waagerecht zum Lenkrad. Der Nachteil bei der "realen" Sicht ist ja, dass die Sicht zum Amaturenbrett beschnitten wird da die Kamera keinen Augenwinkel kennt. Das ist aber auch nicht schlimm. Außer dem Tacho mit dem Infodisplay muß man die ganzen anderen Knöpfe doch nicht im Auge haben.