Autor Thema: Drehfalt-Türen animieren  (Gelesen 3662 mal)

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Drehfalt-Türen animieren
« am: 02.03.2012, 20:15:32 »
Hallo  binn gerade  dabei Falttüren zu animieren    so funzt ja alles fabelhaft

hier mal ein Dummy als Beispiel was nicht klappt

die Ausenansicht zur orientieren was ich wie benannt habe



innen  nochmal  und die gelben Pfeile zeige wie ich welche Part wie verlinkt habe
DOOR_A ist mit Main verlinkt



jetzt das Problem  das Trittbrett also DOOR_A12
klappt zwar hoch  aber dreht sich in die falsche richtung von der Tür weg



was kann ich da falsch gemacht haben  bzw was muss ich beachten
mit DOOR_A1 verlinken geht nicht da befindet sich DOOR_A12 am Boden in der mitte :(   

hoffe jemand weis rad   ohne siehts ja blöd aus

Gruß Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline 232_Fan

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #1 am: 02.03.2012, 21:19:55 »
hoffe jemand weis rad   ohne siehts ja blöd aus

Stimmt, ohne ein Rad sähe der Wagen blöd aus. ;D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. 8)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Offline Hehl

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #2 am: 02.03.2012, 22:15:07 »
Ich bin zwar kein Objektbauer, kenne die Animationen aber aus dem ff.

Du musst das Trittbrett in der Hierarchie der Tür unterordnen, damit es sich mit der Tür mitdreht.
Dann braucht es sich nur um die horizontale selber zu drehen, also hoch zu klappen.

Geht das nicht zu machen...

Das Brett klappt nach oben, dreht sich um die Hochachse - der Tür entgegen.
Die Drehrichtung bei sonst gleichem Drehwinkel einfach umzukehren, heißt hier...
das Vorzeichen der y-Komponente der Quaternion (schwieriges Wort) zu ändern, Beispiel:

tcb_rot ( 3 
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0 0.8012538 0 0.5983246 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
)

in

tcb_rot ( 3 
tcb_key ( 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 1 0 -0.8012538 0 0.5983246 0 0 0 0 0 )
tcb_key ( 2 0 0 0 1 0 0 0 0 0 )
)

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #3 am: 03.03.2012, 01:07:15 »
Hallo Hehl   das ist ja das komische part DOOR_A1 ist ja der eigentliche TÜR ( DOOR_A ) untergeordnet  diese funkionieren ja auch nur  Part DOOR_A12 befindet sich ja an Part DOOR_A1  logischer weise müsste ich ihn doch dann diesen unter ordnen  nur das geht erst überhaupt nicht da DOOR_A12 sich dann am Boden mitte des Objektes aufhällt ???  und wenn ich dieses dann DOOR_A unterordne dann hab ich das Phänomen auf dem Bild oben in meinen letzten Beitrag

ich würde Ihnen auch das Testobjekt zu schicken  ,  wielleicht finden
Sie so den Fehler oder ein anderer fleisiger Leser hier im Forum ;)

Gruß Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline KingOfLions

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #4 am: 03.03.2012, 23:35:30 »
Hallo Thomas,

entsteht das Problem im 3D Editor oder erst im MSTS?

Die Verlinkung der Objekte schaut für mich mal logisch aus. Könnte es sein, dass eventuell das Koordinatensystem der einzelnen Pivotpunkte nicht übereinstimmt? Bei GMAX kommt das öfter vor. Hatte schon Achsen die sich wie Propeller drehen, oder Gestängeteile die in der Gegend herumfliegen ....

Liebe Grüße
Alfred


Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #5 am: 04.03.2012, 10:10:55 »
Hallo Alfred  testen tue ich die animation im  ShapeViewer  allerdings kann man sie auch glaub garnicht testen im TSM/TSD    aber werde das mal im MSTS begutachten

Gruß Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline Burkhardt

  • Technischer Betreuer
  • *****
    • TSSF.eu
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #6 am: 04.03.2012, 10:46:58 »
allerdings kann man sie auch glaub garnicht testen im TSM/TSD

Jein, du kannst dir im TSM natürlich die einzelnen Animationsschritte ansehen. Ob das für einen "echten Test" reicht, ist die andere Frage.
Gruß,

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #7 am: 07.03.2012, 12:12:35 »
Hallo hab das ganze mal im TS getestet   also Part "DOOR_A12  verhällt sich im TS genauso bescheiden :(  und im TS spinnt jetzt auch DOOR_A1 rumm   Tür öffnet zwar normal  aber DOOR_A1 schnellt dann in diese Position



Gruß Thomas

Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline KingOfLions

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #8 am: 08.03.2012, 10:45:05 »
Hallo Thomas,

ich würde in dem Fall die Animation in der Designsoftware mal Step by Step durchgehen, und schauen was da schon vom Design her passiert.

Bei gmax entstehen solche Probleme immer dann, wenn entweder in der Animation irgendwo Mist passiert, oder wenn die Pivotpunkte (Drehpunkte) für die Animation nicht stimmen, oder wenn das Koordinatensystem der Objekte nicht mit dem Koordinatensystem des Objekts "Main" übereinstimmt.

Die entsprechenden Funktionen in deiner Designsoftware wirst Du suchen müssen. In gmax kann der Pivot-Punkt eines Objekts völlig unabhängig vom Objekt eingestellt werden. Einfach mal probieren, und schauen wie sich die Objekte dann verhalten. Eventuell die Animation noch mal machen ... bei den paar Objekten sollte das kein grosser Aufwand sein.
Oder auch mal in dich gehen, ob Du vielleicht Eigenschaften des Objekts nur für einen Animationsschritt und nicht für das gesamte Objekt verändert hast.

Liebe Grüße
Alfred

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #9 am: 08.03.2012, 14:07:11 »
Hallo neuerdings  verschwindet auch der Wagenkasten  bzw ist im TS nicht zu sehn  und Türen sind in die mitte versetzt  warum auch immer   hab daran ja nix verändert im ShapeViewer ist alles ganz normal positioniert



hab mal von jeden Part ein Bild eingefügt  wie und wo dieser untergeordnet ist
und wo sich die xyz-Achse befindet












eins finde ich noch komich hab mal die die xyz-Achse bei DOOR_A und DOOR_A1 auf 0-0-0 positioniert   Trittbrett blieb dann an DOOR_A1 und klappte auch ordnungsgemäß hoch im ShapeViewer , nur dadurch das sich die xyz-Achse nicht mehr am eigentlichen Drehpunkt befand  haben sich die Türen halt um den Wagenkasten gedreht

Gruß Thomas

Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline KingOfLions

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #10 am: 09.03.2012, 01:21:58 »
Hallo,

bin leider schon etwas müde, werde mir die Bilder dann morgen Nacht noch mal genauer anschauen, früher komme ich nicht dazu.

Was mir aufgefallen ist - ist aber wahrscheinlich nur ein Verständnisproblem bei mir -, dass die Animation 7 Steps hat, aber nur 3 Koordinatensets angegeben sind.

Was mir noch eingefallen ist: Hast Du berücksichtigt, dass wahrscheinlich auch abhängig von den Hierarchieebenen animiert wird (gmax machts zumindest so), d.h. wenn sich Door_A bewegt, bewegen sich mit ihm auch Door_A1 und Door_A12 mal in die gleiche Richtung, und führen dann erst ihre eigene Animation aus. Mal die Animationssteps in der Designsoftware überprüfen, vielleicht stimmt's jetzt grundsätzlich irgendwo nicht mehr.

Wenn MAIN im MSTS verschwindet ist's entweder bei der Konvertierung nicht mitgekommen, Pivot von Main liegt falsch (unter Gleisebene), es könnte aber auch ein Problem in der BoundingBox im .sd File sein. Manchmal gibt's solche Effekte auch auf Weichen, bin ich aber auch noch nicht dahinter gestiegen, was daran schuld ist, dass Fahrzeuge plötzlich verschwinden. Ggf. mal an einer anderen Gleisstelle ausprobieren, oder den Wagen überhaupt an eine Lok hängen und ein bisschen herumfahren. Vielleicht sind einfach irgendwelche Objekte im Weg. Oder mal in SView anschauen, wie das Ding mit allen seinen Boxen ausschaut.

Bis morgen
Alfred

Offline KingOfLions

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #11 am: 13.03.2012, 21:42:55 »
Hallo,

hatte ganz vergessen ... nach den Bildern habe ich nichts gefunden ... aber liegt wahrscheinlich dran, dass ich selber mit den Koordinatensystemen nichts anfangen kann ;-).

Gruß
Alfred

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #12 am: 22.03.2012, 11:16:46 »
Hallo  Problem ist nun gelöst seit paar tagen    Türen klappen jetzt so wie sie klappen sollen  ;D

vielen dank an alle die mir geholfen haben und die Tips :)

viele grüße Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ

Offline wolf3592

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #13 am: 24.03.2012, 05:57:21 »
Und wo lag nun der Fehler? Lass uns nicht dumm sterben.

Offline VEP_Dexter

  • Mitglied
Re: Drehfalt-Türen animieren
« Antwort #14 am: 26.03.2012, 15:32:55 »
@Wolf3592   soweit war fast alles richtig   nur musste die XYZ-Achse bei Part DOOR_A1 und DOOR_A12 auf das selbe Nivou possitioniert werden.
und bei jeden Part  Punkt1 bei Animation löschen sowie Punkt2 auf 7 setzen
bei Part DOOR_A12 musste noch ein Eintrag bei Motion Keys gemacht werden

Gruß Thomas
Eigene Projekte in bewegten Bildern  gibts hier
https://www.youtube.com/channel/UCgSz0ipb2jGpPLzErZ7LllQ