Train Simulation @ TSSF.eu - The Ultimate Train Simulation Resource
Webseite | Forum | Archiv | Chat | Forennutzungsregeln & Impressum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.09.2010, 08:51:06
Übersicht Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
News:
Willkommen im Forum von TSSF.eu!

Jetzt bei Amazon bestellen: Trainz 2010 Cyberport - iPod, Home-Entertainment und Co!
Jetzt bei Amazon bestellen: Train Simulator - Railworks 2010

+  Train Simulation @ TSSF.eu Forum
|-+  Allgemeines
| |-+  Vorbild-Forum
| | |-+  Berkshire Hathaway kauft US-Eisenbahnkonzern Burlington Northern Santa Fe
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Berkshire Hathaway kauft US-Eisenbahnkonzern Burlington Northern Santa Fe  (Gelesen 393 mal)
Torsten
Aussendienstmitarbeiter
Administrator

Herkunft:
L i s b o a

« am: 03.11.2009, 16:28:58 »

"Es ist der größte Deal, den Warren Buffett bisher gestemmt hat: Für 44 Milliarden Dollar kauft seine Investmentfirma Berkshire Hathaway den US-Eisenbahn-Konzern Burlington Northern Santa Fe. Nach Buffetts Worten handelt es sich dabei um eine Wette.

Bangalore/New York - Der US-Multimilliardär Warren Buffett macht den Güterverkehr auf der Schiene zum Ziel der größten Übernahme in seiner Firmengeschichte. Seine Fondsgesellschaft Berkshire Hathaway Chart zeigen kündigte am Dienstag die vollständige Übernahme der Bahngesellschaft Burlington Northern Santa Fe an. Insgesamt bietet Buffett 100 Dollar je Burlington-Aktie - einen Aufschlag von 31,5 Prozent auf den Schlusskurs vom Montag. "

mehr siehe

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,659026,00.html

"
Gigantische Übernahme
US-Milliardär Buffett kauft sich eine Eisenbahn
(11)
3. November 2009, 14:32 Uhr

Der US-Investor Warren Buffett ist geschätzte 40 Milliarden Dollar reich. Nun kauft sich der Milliardär eine komplette Eisenbahn-Gesellschaft – und er gibt dafür noch mehr Geld aus, als ihm als Vermögen zugeschrieben wird. Buffett sagt: Das ist wie eine Wette – und setzt nun alles auf eine Karte.
"

mehr siehe

http://www.welt.de/finanzen/article5070277/US-Milliardaer-Buffett-kauft-sich-eine-Eisenbahn.html

"
"Ich liebe solche Wetten"
US-Investor Buffett mit Rekord-Deal

03.11.2009, 15:15

Von Nikolaus Piper, New York

Der Charme der Schiene betört den US-Investor Warren Buffett. Für 34 Milliarden Dollar übernimmt er den Eisenbahn-Konzern BNSF - es ist sein größter Deal. "

mehr siehe

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/finanzen/882/493231/text/

" Mergers & Acquisitions
Berkshire to Buy Burlington Northern for $34 Billion
November 3, 2009, 7:37 am
Warren Buffett

Berkshire Hathaway, the investment vehicle of Warren E. Buffett, said on Tuesday that it planned to buy the 77.4 percent of Burlington Northern Santa Fe it did not already own for $34 billion in cash and stock, in the largest deal in Berkshire history."

mehr siehe

http://dealbook.blogs.nytimes.com/2009/11/03/berkshire-to-buy-rest-of-burlington-northern-for-44-billion/?hp

TSSF - Aussenstelle Lisboa 2004-  2005
TSSF - Aussenstelle Lisboa 2009 - xxxx
Sim Lisboa, eu voltei. Smilie
Ja Lissabon, ich bin zurück. Smilie

Werbung - Bitte einloggen, um die Werbung zu deaktivieren.
www.sueddeutsche.de

Brabaks
Mitglied

Mein erstes Buch heißt: Abgeknipst

Herkunft:
Stuttgart + Pirna

« Antworten #1 am: 04.11.2009, 08:05:30 »

Tja, wenn große Jungs spielen wollen...  Grinsen

Herzlichst

Brabaks

Warum steht denn der Zug hier schon fünf Minuten am Signal herum?
Weil der Lokführer die grüne Neune gezogen hat...
Skatblattfahren!!

Meine große virtuelle Liebe: Final Fantasy IX - Braucht es einen Grund, anderen zu helfen? (Zidane Tribal)
Vinne
Mitglied

Ein Fischkopp am Niederrhein

Herkunft:
Krefeld

« Antworten #2 am: 04.11.2009, 16:28:34 »

Mal sehen, ob es dann auch eine neue Lackierungsvariante gibt. LOL

So viel Geld würd ich auch gern haben.... Weinen Ärgerlich

Warum immer so groß ? Bahnen auf weniger als 1435mm sind auch interessant.
Torsten
Aussendienstmitarbeiter
Administrator

Herkunft:
L i s b o a

« Antworten #3 am: 05.11.2009, 11:45:20 »

Neue Lackierung?

Naja, man wechselt ja nicht die Farben wie den Bahnchef (könnt man sagen...von Verkehrsmintgrün auf Verkehrsrot  Grinsen ).

Im Ernst...aus einer Wette heraus 44 Mrd zu bezahlen und dabei aber auch die Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens, jenes gekauft wurde nicht zu vergessen...ich weiss ja nicht so recht...Mitarbeiter werden wohl wie fast überall heutzutage gehen müssen, aber am Ende hat man eine aalglatte Bilanz und steht an der Börse gut da. (Die Ironie wird man wohl erkennen können bei den Vorgängen  heutzutage...)
« Letzte Änderung: 05.11.2009, 11:55:25 von Torsten » Gespeichert

Arista
Mitglied

Herkunft:
Palo Alto

« Antworten #4 am: 05.11.2009, 20:31:34 »

Naja, man wechselt ja nicht die Farben wie den Bahnchef (könnt man sagen...von Verkehrsmintgrün auf Verkehrsrot  Grinsen ).

Bei BNSF bzw. deren Vorgängern hat noch so ziemlich jeder Aufkauf oder Zusammenschluss zu einem neuen Farbkleid geführt. Allerdings sind die in der Regel ein wenig bunter als verkehrsrot.
Grenko
TML
Mitglied

Train Simulation Archive

Herkunft:
Berlin-West

« Antworten #5 am: 05.11.2009, 21:54:15 »

Zitat
Im Ernst...aus einer Wette heraus 44 Mrd zu bezahlen und dabei aber auch die Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens, jenes gekauft wurde nicht zu vergessen...ich weiss ja nicht so recht...Mitarbeiter werden wohl wie fast überall heutzutage gehen müssen, aber am Ende hat man eine aalglatte Bilanz und steht an der Börse gut da. (Die Ironie wird man wohl erkennen können bei den Vorgängen  heutzutage...)
Ich habe mir jewtzt nur einen Artikel duchgelesen. Aber wie kommst Du zu solchen Vermutungen ? Sofern die Bahngesellschaft nicht komplett im Minus oder Halbinsolvent war, wieso sollten jetzt Mitarbeiter entlassen werden. Dies war doch keine Übernahme im Sinne einer Rettung, oder ? Also bitte nicht mit Opel verwechseln. Und "Verantwortung" ist nun auch sehr theoretisch, da im die Gesellschaft nur auf dem Papier gehört. Für den weiteren reibungslosen Betrieb machen die Leute weiter die bisher die praktische Verantwortung hatten.
Absolut fraglich ob er sich überhaupt in das Geschehen der Gesellschaft groß einbrigt. Gerade für solche Leute sind nur die Zahlen wichtig. Ob da neue Strecken gebaut, Züge umlackiert werden muß nicht unbedingt in seinem Interesse sein. Hauptsache das Geld kommt mit Gewinn wieder in die Portokasse.

Werbung - Bitte einloggen, um die Werbung zu deaktivieren.
www.sueddeutsche.de

Torsten
Aussendienstmitarbeiter
Administrator

Herkunft:
L i s b o a

« Antworten #6 am: 06.11.2009, 11:51:36 »

Warum ich zu der Vermutung der Entlassung komme?

Ganz einfach: Wenn man eine Bilanz gut darstellen möchte ist es am einfachsten am im heutigen Sprachgebrauch üblichen Humankapital zu sparen. Das bedeutet: Entlassungen.
Die Firma wurde gekauft...schön und gut. Nur will man sie nicht profitabler machen? Deshalb mein Gedanke an Entlassungen.

Würd mich gern eines besseren belehren lassen.

Gruß.

mc
Mitglied

« Antworten #7 am: 06.11.2009, 14:00:38 »

Vielleicht will Buffet einfach nur Nullen und Einsen von irgendwelchen Computern (Bankgeld) in handfeste Werte umwandeln? Bei ihm aufm Computer ändern sich Zahlen und er bekommt was handfestes: einen Großteil der nordamerikanischen Eisenbahn.

Bei den seltsamen Finanzprodukten heutzutage ist vielleicht wieder mehr Bodenständigkeit notwendig.

Man könnte es auch so ausdrücken: Buffet weiß dass mit Geld(-Systemen) viel geblufft wird. Daher entzieht er seinen Geldanteil diesem Bluff-System und steckt es in was handfestes.

EON und Vattenfall verkaufen ihre Übertragungsnetze ja auch gerade an Finanzinvestoren:

http://nachrichten.rp-online.de/article/wirtschaft/Eon-verkauft-sein-Stromnetz-an-Investor/57434
http://www.wir-klimaretter.de/content/view/4222/70/

Was liegt näher windige Finanzprodukte gegen handfeste Infrastruktur zu tauschen, von der sogar Menschen abhängen. Am Ende kann man die Preise erhöhren, weil es keine Alternativen gibt.

Die Wette auf die Wirtschaftserholung ist nur ein PR-Gag.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslaenge

Cyberport - iPod, Home-Entertainment und Co!