Autor Thema: Vacuum Bremsen lösen nicht  (Gelesen 952 mal)

Offline hotti1

  • Mitglied
Vacuum Bremsen lösen nicht
« am: 09.01.2017, 18:10:48 »
Hallo,

in der Route "Heidi-Express" gibt es RhB-Personenwägen (A1243carriage, B22902klcarriage, Gepäckwagen, SteuerwagenCarriage), die lt. env-Datei mit 'BrakeSystemType ( "Vacuum_single_pipe" )' ausgestattet sind. Laut MS Specs (Eng_and_wag_file_re ference_guidev2.doc ) ist das ein zulässiger Wert.
Allerdings bekomme ich diese Bremsen in OR nicht gelöst trotz Lösen aller Bremsen und Initialisierung ... whatever ..., siehe Bild (Anzeige Bremskraft)
Im original MSTS fährt der Zug wie geschmiert, in ORTS bekomme ich den Zug kaum zu anfahren (logisch, wird ja mit 30kN * 4 festgehalten).
Testweise habe ich nun in der env-Datei den Wert MaxBrakeForce von 30kN auf 0kN geändert. Anfahren ist dann in OR kein Problem mehr, allerdings haben die Wägen dann praktisch keinerlei Bremse.
Klar könnte man z.B. BrakeSystemType auf ein anderes System setzen, was aber die Vacuum-Brems-Problematik nur umgeht und nicht löst.

Mache ich einfach einen dummen Anfänger- oder Denkfehler?

Danke schonmal für hilfreiche Ideen.

Gruß,
Mike

Offline krone2

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #1 am: 09.01.2017, 19:54:22 »
Hallo Mike,

zunächst kontrollieren, ob das Häkchen bei Bremsdruckhaltevent il an allen Waggons gesetzt ist.

Ansonsten ist das Problem nicht die Vakuum Bremse an sich. Im Zugmaterial erscheinen alle Systeme

BrakeSystemType ( "Air_single_pipe" )
BrakeSystemType ( "Air_twin_pipe" )

vorwiegend bei den Lokomotiven und

BrakeSystemType ( "Vacuum_single_pipe" )

zum Beispiel bei den Personenwagen.

Mit unterschiedlichen Bremssystemen in einem Zugverband kommt OR nicht so recht klar. Auch unterschiedliche Werte
für bestimmte Parameter, z.B für BrakeCylinderPressu reForMaxBrakeBrakeF orce mal 50, mal 70 stören OR.

Meine Erfahrung und Empfehlung: Alles einheitlich machen, egal welches System, dann funktionieren die Bremsen einwandfrei.
Auch Auslösen und Rücksetzen der Notbremse klappt. Ich habe mich für "Air_single_pipe" entschieden
(weil das meiste Rollmaterial damit ausgestattet ist) und für einheitliche Bremsparameter.

Seitdem habe ich mit den Bremsen keine Probleme mehr.

Gruß Peter

Offline hotti1

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #2 am: 10.01.2017, 10:45:50 »
Hallo Peter,

danke fürs antworten.

Zitat
zunächst kontrollieren, ob das Häkchen bei Bremsdruckhaltevent il an allen Waggons gesetzt ist.
War/ist gesetzt.

Zitat
Mit unterschiedlichen Bremssystemen in einem Zugverband kommt OR nicht so recht klar. ...
Sowas in der Art dachte ich mir  ;D

Dann ändere ich mal die Bremsen.

Gruß,
Mike

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #3 am: 11.01.2017, 21:37:00 »
Ich verstehe zwar nichts von Vakuum-Bremsen, trotzdem:
Nur die Wagen 3-6 scheinen nicht zu lösen
Unter experimental Optionen gibt es "Korrektur fragwürdiger Bremsparameter" Ich weiss allerdings nicht, ob diese Option auch für Vakuumbremsen funktioniert.
Wenn Du F5+3x(Shift+F5) aktivierst sieht man die Bremsdrücke an allen Wagen, statt der Kräfte? Vielleicht lässt sich daraus ableiten, welcher Parameter nicht stimmt.

EugenR

Offline marvinek

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #4 am: 11.01.2017, 22:32:37 »

Auf meine unterschiedlichen Bremssystemen in einem Zugverband macht Fehler

Offline Carlosanit

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #5 am: 12.01.2017, 22:59:53 »
Eine Mischung von Wagen mit Vacuumbremsen und Wagen mit Druckluftbremsen im gleichen Zug hat keine Beziehung zur reellen Welt. Die einzige korrekte Lösung ist, die .eng und .wag Dateien, die in der gleichen Zugskomposition verwenden werden, auf einem einzigen Bremssystem zu uniformieren.

Offline hotti1

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #6 am: 13.01.2017, 09:10:54 »
Das klingt logisch @Carlosanit

Wobei ich mich nun frage, wieso bei Payware solche Fehler drin sind. Ok, auf dem alten MSTS liefs ja scheinbar trotzdem

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #7 am: 13.01.2017, 15:42:30 »
Bevor Du alles in den *.wag-file umbaust, folgenden Vorschlag:
An den Wagen mit den "falschen Bremsen" kannst Du statt z.B. "Vacuum_single_pipe" folgendes eintragen:
"Air_piped"
Der Wagen hat dann keine Luft-Bremse, die Luftleitung führt aber durch zum nächsten Wagen.
Damit musst Du in den *.wag-file nicht alle Parameter abändern.
Ich hoffe, der Zug hat trotzdem noch genügend Bremskraft?

EugenR

Offline hotti1

  • Mitglied
Re: Vacuum Bremsen lösen nicht
« Antwort #8 am: 19.01.2017, 10:07:57 »
Danke Eugen, gute Idee :)