Autor Thema: "Optionen" nicht mehr anwählbar  (Gelesen 1348 mal)

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
"Optionen" nicht mehr anwählbar
« am: 10.07.2015, 16:04:35 »
Hallo miteinander,

nachdem ich nach längerer Zeit Open Rails wieder einmal gestartet hatte, musste ich feststellen, dass der Menupunkt "Optionen" sich nicht mehr anwählen lässt und mit folgender Fehlermeldung quittiert wird.



Eine Suche im Netz brachte keine brauchbaren Ergebnisse!
Das Spiel lässt sich zwar nach Anklicken des "Weiter"-Buttons starten, aber ich kann nun verständlicherweise keine Änderungen mehr durchführen.

Vielleicht weiss ja einer der "Windows-Athleten" unter uns wie diesem Fehler beizukommen ist, da es wohl ursächlich nicht an Open Rails zu liegen scheint.

Ich hänge für die Spezialisten noch den letzten Log-Text von Open Rails an.

Ich bin für jede Hiife dankbar! ;)

Viele Grüße
Richie
Trump? Erdoğan? Putin? Gauland? ...
oder wie heißt das, wenn das Essen wieder zum Hals raus will???

Offline Heizer Karl

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #1 am: 10.07.2015, 19:57:55 »
moin Richie57,

Spricht denn irgend etwas dagegen OR einfach noch einmal drüber zu installieren ?

Sollte irgendeine Datei in OR einen "Schuß" haben, sollte diese Aktion das Problem beheben.
Ich hatte mir OR bei der 1. Installation so verfummelt das nur noch 7 FPS erzielt wurden.  :-[
Zweite Möglichkeit wäre OR zu DE-installieren, die Registry zu säubern und dann OR nochmal zu installieren.

:) Gruß Heizer Karl

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #2 am: 10.07.2015, 20:40:53 »
Servus Heizer Karl,

danke für die Tipps!
Alles schon probiert, aber leider ohne Erfolg :-\
Das Ganze scheint eher ein Windows-Problem bzw. eines seiner Komponenten zu sein, obwohl ich am BS ausnahmsweise mal nicht "herumgefummelt" habe.

Trotzdem vielen Dank :good

Grüße
Richie
Trump? Erdoğan? Putin? Gauland? ...
oder wie heißt das, wenn das Essen wieder zum Hals raus will???

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #3 am: 11.07.2015, 17:53:06 »
 :)

@Richie57,

Sieht aus ob du nicht die letste Java Version installiert hatte.
Auch noch uberprüffen ob Windows Up to Date ist mit Automatische Update.


M.f.g.

A.N. de Jong


Offline Heizer Karl

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #4 am: 12.07.2015, 17:09:02 »
Moin ,

OR benötigt tatsächlich Java ? Gut, es ist auf wohl fast allen PC installiert.

@Richie,

Meine Vorgehensweiße würde so aussehen :

- Überlegen ob während der Anwendungspause von OR evtl. neue Software auf dem Pc installiert wurde.

- Prüfen ob Windows dabei einen Wiederherstellungspunkt angelegt hat.

- Wurde keine neue Software installiert, prüfen ob ein Wiederherstellungspunkt  kurz VOR der 
  Installation von OR und der dafür erforderlichen Programme vorhanden ist. Wenn ja, würde ich diese 
  Wiederherststellung durchführen.

  Aber VORSICHT !   Windows bringt zwar eine Meldung das keine kürzlich
  bearbeitetetenDatei en verändert oder gelöscht werden was sich wohl eher auf Office Dokumente
  bezieht. Auf meinem Pc waren nach der Wiederherstellung jedenfalls die letzten Downloades und
  dafür angelegte Ordner anschließend NICHT mehr vorhanden.   Daher evtl. eine Datensicherung in
  Erwägung ziehen.

Vor diesem Eingriff könnte man aber auch einmal die zum Betreiben von OR erforderlichen Programme, also - DirectX v9.0c, - Microsoft XNA Framework Redistributable 3.1 und  - Microsoft .NET Framework 3.5 SP1  nochmal drüber installieren.

Ich drücke die Daumen das du es ohne viel Aufwand wieder zum laufen bekommst !

:) Gruß, Heizer Karl

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #5 am: 12.07.2015, 17:25:14 »
 :)

@Heizer Karl,

JIT-Debuggen ist ein anruffen von Java parameter.
Dies konnte duch Windows, Java oder OR geschehen.


M.f.g.

A.N. de Jong
« Letzte Änderung: 13.07.2015, 10:37:25 von ANdeJong »

Offline Lutz_s

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #6 am: 12.07.2015, 19:00:08 »
Hallo Richie57,

du könntest versuchen, OpenRails komplett neu zu installieren. Dafür müssen folgende Dinge getan werden:
- Löschen aller OpenRails-Ordner
- Löschen des Ordners "%LOCALAPPDATA%\Open Rails"   (bei mir heißt der der Ordner Open_Rails, also mit Unterstrich statt Leerzeichen, dass ist wohl abhängig davon, ab welcher Version man OpenRails installiert hat)
- Löschen des Eintrags in der Registry "HKEY_CURRENT_USER\Software\OpenRails\ORTS"
- Löschen von "%APPDATA%\Open Rails"

Falls es sich um irgendeinen fehlerhaften Eintrag in den Openrails-Einstellungen handeln sollte, müsste dies damit behoben sein.

Gruß Lutz

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #7 am: 12.07.2015, 22:14:38 »
Hallo Lutz,

Deine Tipps waren Gold wert  :good
Ich hatte tatsächlich einen der veralteten Ordner übersehen!
Ordner gelöscht, Registry gesäubert, OR neu installiert und Alles gut :jippieh

Ich danke Dir nochmals ganz herzlich!

Viele Grüße
Richie
Trump? Erdoğan? Putin? Gauland? ...
oder wie heißt das, wenn das Essen wieder zum Hals raus will???

Offline Lutz_s

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #8 am: 13.07.2015, 17:01:27 »
Hallo Richie,

dann viel Spaß beim weiteren fahren.

Gruß Lutz

Offline Heizer Karl

  • Mitglied
Re: "Optionen" nicht mehr anwählbar
« Antwort #9 am: 13.07.2015, 18:45:42 »
Ja ja Richie..........

diese veralteten Ordner...... ;D

Prima das der Wink von Lutz dich wieder auf die Gleise gebracht hat.

Jetze ma bubb bubb hey....Luft uffs Kärnsche       Heißt soviel wie : Gas geben, laufen lassen   :lol

:) Gruß. Heizer Karl