Autor Thema: Signale schalten nicht um und der Fahrstufenregler funktioniert nicht...  (Gelesen 1389 mal)

Offline AlexanderD

  • Mitglied
Hallo zusammen, ich habe bei Open Rails X3408 bei mittlerweile mehreren Aufgaben das Problem, daß ich vor nicht schaltenden Signalen stehe und stehe und stehe...teilweise, auf dem WE 12 gleich zu Anfang, bei anderen Strecken nach etlichen gefahrenen Kilometern. Woran kann das liegen? Und was kann Abhilfe schaffen?

Ausserdem hab ich bei diversem Rollmaterial das Problem, daß der Fahrstufenregler nicht über 0 % geht, ich also nicht losfahren kann. Woran kann das liegen und was ist da eine mögliche Abhilfe?

MSTS kann ich leider nicht alternativ nutzen, da er auf meinem Laptop mit Windows 10 nicht läuft.

Offline EugenR

  • Mitglied
Zum Problem der nicht öffnenden Signale:
Erzeuge im Streckenordner einen Ordner OpenRails
kopiere die Signaldateien Sigcfg.dat und sigscr.dat da hinein.
vielleicht hilft es, OpenRails öffnet so bei bestimmten Signalsystemen mehr Signal voraus.
EugenR

Offline AlexanderD

  • Mitglied
Hallo EugenR, das hab ich bei den Strecken, bei denen bei mir das Problem aufgetreten ist, gemacht, hat leider nichts geändert.


Offline EugenR

  • Mitglied
Ist halt schwierig mit einem Schuss ins blaue!
Damit Du nicht so lange warten musst:
mit Ctrl+Alt+PgUp kannst Du die Simmulation beschleunigen mit ...PgDn wieder weniger schnell
und mit Ctrl+Alt+Home wieder zurück zu Normalbetrieb.
Wenn Du F10 öffnest siehst Du die Uhr, die schneller läuft.
Ev. kommt da dann doch noch etwas entgegen?

Offline trainee

  • Mitglied
@AlexanderD,

Frage: Welche Aufgabe fährst Du im Wuppex12? Ist es eine der von Wattfrass extra für OR angepassten Aufgaben? Die gibt es bei TT im eigens neu geschaffenen Download-Bereich "OpenRails". Dann sollte da eigentlich kein Dauerrot auftreten.

Wenn Du dagegen eine für den MSTS gebaute Aufgabe fährst, dann kann Dir schon ein einziger Blindzug den Weg auf Dauer versperren.   :)

Bei welchen Fahrzeugen kannst Du den Regler nicht über 0% bringen?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Offline AlexanderD

  • Mitglied
Hallo Reinhard, das ist unter anderem die S-Bahn Aufgabe von Wattfrass, komme nicht aus Düsseldorf HBF raus...

Ein Fahrzeug, bei dem es mir dauernd passiert, ist die BR 120, die unter anderem in der Aufgabe EC 6 für GR 13 und PT 12 verwendet wird.

Wahrscheinlich wird die einfachste Problemlösung sein, nen gebrauchten Rechner mit Windows 7 zu holen....auf meinem alten Rechner lief nämlich bis zu seinem ungewollten Ableben alles perfekt.

Offline trainee

  • Mitglied
das ist unter anderem die S-Bahn Aufgabe von Wattfrass

Welche? Da gibt es 2: eine für den MSTS, die andere für OR. Letztere sollte funktionieren. Ich habe die mehrmals angetestet (wg. Signallichtern) und bin sie wohl 2 Mal ganz gefahren.

Zitat von: AlexanderD
Ein Fahrzeug, bei dem es mir dauernd passiert, ist die BR 120, die unter anderem in der Aufgabe EC 6 für GR 13 und PT 12 verwendet wird.

Das Problem ist bzw. war bekannt. Es ist mittlerweile gelöst, siehe hier: https://forum.german-railroads.de/index.php?page=Thread&postID=115774&highlight=#post115774

Zitat von: AlexanderD
Wahrscheinlich wird die einfachste Problemlösung sein, nen gebrauchten Rechner mit Windows 7 zu holen....auf meinem alten Rechner lief nämlich bis zu seinem ungewollten Ableben alles perfekt.

Windows 7 ziehe ich zwar auch vor, aber es gibt durchaus Leute, die mit Windows 10 perfekt zurecht kommen. Allerdings gibt es nach wie vor Probleme mit AMD. Am zuverlässigsten wäre in Deinem Fall ein Rechner mit Intel-Mehrkern-Prozessor, 3 GHz oder schneller, Windows 7 Pro 64 Bit und mindestens 8 GB RAM + Nvidia-Graka. Ob das so ohne weiteres gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu haben ist?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Offline Sachsendampf

  • Mitglied
@AlexanderD

Unter OpenRails funktionieren nur die 2 Aufgaben der S7. Die Dateibezeichnung beginnt mit "ORWA...". Darauf habe ich eigentlich nur positive Meldungen erhalten, bei allen funktionierte es einwandfrei. Mal sehen ob ich mich noch einmal dazu motivieren kann, die anderen Aufgaben für OR um zu schreiben.

Mit freundlichem Gruß,
Sachsendampf (Wattfrass)

Offline trainee

  • Mitglied
Unter OpenRails funktionieren nur die 2 Aufgaben der S7. Die Dateibezeichnung beginnt mit "ORWA...". Darauf habe ich eigentlich nur positive Meldungen erhalten, bei allen funktionierte es einwandfrei.

Kann ich nur bestätigen.  :good

PS. @Sachsendamf: Hatte übersehen, dass es sich da ja um Hin- und Rückfahrt handelt. Sorry. Aber funktionieren tun die Aufgaben einwandfrei.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Offline AlexanderD

  • Mitglied
@ all: Müsste die ORWA Aufgabe von Düsseldorf nach Solingen sein....werde aber gleich nochmal genauer gucken und dann berichten....

Ist die ORWA Aufgabe der S Bahn von Düsseldorf nach Solingen, mit dem Abellio Lint, stehe seit knapp 15 Minuten vor dem Signal in Düsseldorf HBF...
« Letzte Änderung: 18.01.2016, 21:59:17 von AlexanderD »

Offline Sachsendampf

  • Mitglied
@AlexanderD

OpenRails gestartet (Version 3411) und beide Aufgaben noch einmal komplett gefahren - keinerlei Probleme.

Mit freundlichem Gruß,
Sachsendampf

Offline AlexanderD

  • Mitglied
@ Sachsendampf, bei mir steht in der Aufgabe, die in Düsseldorf startet, nen ET 423 auf dem übernächsten Gleis, dieser fehlt bei dir....wenn ich die Aufgabe im beschleunigten Zeitablauf laufen lasse, steht der dort, bis ich die Aufgabe abbreche. Könnte es sein, das dieser ET mich blockiert?