Autor Thema: System.NullReferenceException  (Gelesen 4363 mal)

Offline detman

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #15 am: 30.03.2014, 14:44:37 »
Hallo Tally,

die angehängte Datei gilt aber nur für die Revision 2128.
Wer also nur ein 32bit System hat, bzw. die Version mit der enthaltenen „RunActivityLAA.exe“ wegen dem Fehler nicht nutzen möchte, sollte grundsätzlich über  SVN Checkout OR aktualisieren.
Da diese den gleichen aktuellen Stand hat, wie die Version über die Update Seite.
Außerdem besteht die Möglichkeit in SVN Checkout über den Knopf „Show log“ sich die Änderungen in den einzelnen Programmteilen anzusehen.

Gruß Detlef

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #16 am: 31.03.2014, 10:39:43 »
Die beiden Dateien RunActivity.exe sind auch nicht gleich gross!! da hat es offensichtlich Unterschiede.
Hast Du den Fehler bei Launchpad schon eingetragen? Ich kann ihn nicht finden
Hier sind die neuesten Eintragungen zu sehen:
https://bugs.launchpad.net/or/+bugs?orderby=-id&start=0

Bei ElvasTower gehören eigentlich nur zweifelhafte "Bugs" hin, wo du dir nicht sicher bist, ob es tatsächlich ein Bug ist.
Darum steht auch als Ueberschrift  "Maybe it's a bug". Da wird dann diskutiert ob und wie weit es sich um einen Bug handelt.

Beim Bug-Eintragen im launchpad:
Guter Titel: z.B. System.NullReferenc eException after playing about 1h
Fehler beschreiben.
Beschreiben, dass mit der RunActivity.exe von SVN (Link eintragen) alles funktioniert.
Wenn es eine Freeware-Strecke/Activity gibt mit dem Problem, diese mit Download-Link eintragen, die testen dann damit ihre Software.
OpenrailsLog.txt anhängen

Offline fastlars

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #17 am: 31.03.2014, 11:24:50 »
Hallo EugenR,

genau so, wie Du beschrieben hast, habe ich den Report letzte Woche abgesetzt. Als Antwort darauf bekam ich folgende Antwort:

*** This bug is a duplicate of bug 1266074 ***
     https://bugs.launchpad.net/bugs/1266074

 ** This bug has been marked a duplicate of bug 1266074
    System.NullReferenc eException at ORTS.RenderItem.Com parer.Compare (X1919)

 --
 You received this bug notification because you are subscribed to the bug
 report.
https://bugs.launchpad.net/bugs/1298626

 Title:
   System.NullReferenc eException at
   ORTS.Viewer3D.Rende rItem.Comparer.Comp are

Es wurde einfach als "Fehlerdoppelmeldung" angesehen. Ob sie meine Beschreibung genau betrachtet haben weiß man nicht...

Irgendwo habe ich mal einen Eintrag über einen (oder mehrere?) offizielle Vertreter von OR in Deutschland gesehen. Weiß jemand wo das steht oder noch besser, kennt jemand diesen?

Gruß in die Runde

Lars

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #18 am: 31.03.2014, 15:36:13 »
James Ross sieht in Deiner Fehlermeldung ein Duplikat einer früheren Fehlermeldung:
http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/23986-systemnullreferenceexception-after-playing/

Bei dieser Fehlermeldung
https://bugs.launchpad.net/or/+bug/1266074
siehst Du rechts auf halber Höhe die Duplikate vermerkt, sie sind also nicht verloren.
Auch Deine Fehlermeldung ist hier aufgeführt.
Der Fehler hat Status: Triaget , er wurde als Fehler anerkannt.
und Importance: Medium,  das übliche für die meisten störenden Fehler, mit denen OR aber noch funktioniert.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du bei diesem Bug Deine speziellen Details nochmals ergänzen.

Sollte es aus Deiner Sicht nicht ein Duplikat sein, müsstest Du den obigen Thred aufnehmen und entsprechend beantworten
"roeter und Markus_GE" sprechen gut beide Sprachen, versuche doch da ev. persönlich Kontakt aufzunehmen, beide kennen sich gut aus, "roeter" entwickelt mit, bei Markus_GE weiss ich es nicht.

(Klick auf den Namen, dann klick auf  "Send me a Message")
« Letzte Änderung: 31.03.2014, 15:51:04 von EugenR »

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #19 am: 01.04.2014, 20:34:25 »
James Ross berichtet im ElvasTower:
Der Unterschied zwischen den RunActivity.exe liegt in unterschiedlichen Compileroptionen. Die RunActivity.exe vom SVN Repository wird mit Debug-Informationen kompiliert, diejenige im Download wird mit der Option "release" compiliert und enthält also diese Debug-Informationen nicht. Die beiden Versionen verhalten sich dadurch dynamisch unterschiedlich, sodass wie in Euerem Fall mit der Debug-Version ein Fehler mit geringerer Wahrscheinlichkeit (oder ev. gar nicht) auftritt, als mit der "release"-Version.

Diese sporadisch auftretenden Fehler sind wohl das schlimmste zum Suchen eines Fehlers, so stelle ich mir vor, dass die Entwickler zum suchen eines Fehlers die Debug-Version benötigen, damit tritt aber der Fehler kaum auf......

Offline fastlars

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #20 am: 10.04.2014, 08:31:26 »
Junge, Junge.... klingt kompliziert. Aber interessant. Danke für die Info Eugen.

Gruß
Lars

Offline EugenR

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #21 am: 13.04.2014, 15:33:28 »
Da hat sich Csantucci sehr für Euer Thema stark gemacht:
http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/24078-significant-differences-between-svn-builds-and-automatic-builds/page__st__10
am Ende des threds schlägt er einen Patch vor, der das Problem beheben soll.
Nehmt doch mit Ihm direkt Kontakt auf, wie Ihr diesen Patch einsetzen sollt. Es spricht auch deutsch

Offline detman

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #22 am: 14.04.2014, 10:16:56 »
Mit dem Patch kommt es an den kritischen Stellen, bei mir nicht mehr zum Absturz.
Der Patch funktioniert erst einmal nur mit der Revision 2176.

Gruß Detlef

PS:
Es müßten einmal mehrere den Patch testen, ob er auch auf anderen Computern läuft.
Erst wenn sie die Bestätigung erhalten, das dies der Fall ist, werden sie die Änderung einarbeiten.
« Letzte Änderung: 14.04.2014, 13:32:16 von detman »

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #23 am: 15.04.2014, 15:43:00 »
Hallo,

sieht so aus, als ob sich ab nächsten Freitag das Problem gelöst hat.
In der Revision X2179 soll lt. dem o.g. Forumeintrag der Bug behoben sein.

Offline fastlars

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #24 am: 15.04.2014, 15:53:39 »
Hallo zusammen!

Na, da hat sich das mehrfache "Bohren" ja endlich gelohnt. Man muss es nur an der richtigen Stellen tun....

@ detman: Bei mir lief der Patch, bzw. die neue "runactivity.exe" auch mit X2177. Wie auch immer...

Wünsche Euch ein entspanntes Trainsimming!!

 :) :)
gruss
fastlars

Offline detman

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #25 am: 15.04.2014, 17:39:21 »
Noch sind nicht alle Fehler beseitigt.

Gruß Detlef

Offline Rogue

  • Mitglied
Re: System.NullReferenceException
« Antwort #26 am: 19.04.2014, 11:08:10 »
Hallo zusammen,

seit dem FR-Release ist der Fehler tatsächlich nicht mehr an meinen kritischen Teststellen aufgetreten.

Was mir aber aufgefallen ist: dieser Fehler tritt jetzt häufig auf, wenn ich in den Vollbild-Modus (Alt+Return) wechsle bzw. wieder zurück.

Grüße und schöne Ostern !