Autor Thema: Problem beim Repainten  (Gelesen 842 mal)

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Problem beim Repainten
« am: 22.04.2017, 20:51:36 »
Hallo

Ich erstelle einen Repaint für den Wiener U-Bahn Typ T (U6). Ich öffne zuerst die .ace Texturendatei mit DXTBmp und dann wird sie als .dds in paint.net geöffnet. Nach der Bearbeitung der .dds Datei speichere ich sie mit DXTBmp wieder als .ace Datei ab. Das einzige (große) Problem ist, dass nach der Bearbeitung im Spiel bzw. in Open Rails die Fenster nicht durchsichtig, sondern schwarz oder weiß erscheinen!

Hier sind Bilder zum Vergleichen auf mein Google+ Account, (da ich mich mit directupload.net nicht auskenne)
Link: https://plus.google.com/photos/102791152604563090836/album/6411900534174006113?authkey=CIeAhYigpKX78QE

Download-Link der Wiener U-Bahn Züge für MSTS/Open Rails: http://mstsnahverkehrwien.webnode.at/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lg Numan Ö.

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #1 am: 22.04.2017, 20:59:38 »
Hallo,

anscheinend fehlt der Alpha-Kanal bei der Textur.
Es sollte also eine tga-Datei sein, die in das ace-Format umgewandelt wird. Ich weiß -ehrlich gesagt- nicht, ob man auch einer dds-Datei einen Alpha-Kanal zuweisen kann.

Grüße
Richie
Trump? Erdoğan? Putin? Gauland? ...
If truth is impossible, so is the lie ... only the strange remain!

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #2 am: 22.04.2017, 21:29:58 »
Hallo,

anscheinend fehlt der Alpha-Kanal bei der Textur.
Es sollte also eine tga-Datei sein, die in das ace-Format umgewandelt wird. Ich weiß -ehrlich gesagt- nicht, ob man auch einer dds-Datei einen Alpha-Kanal zuweisen kann.

Grüße
Richie

Also ich denke, dass der Alpha-Kanal nicht fehlt. Es steht zumindest einer in DXTBmp bei der t-mitte.ace Datei.
Bild: https://plus.google.com/u/0/photos/photo/102791152604563090836/6411910897494958258?icm=false

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #3 am: 22.04.2017, 22:08:51 »
Von DXTBmp für den MSTS habe ich bisher noch nichts gehört. Augenscheinlich fehlt da aber doch der Alpha Kanal.
Verwende doch lieber TGATool2, das gibt es hier http://www.mwgfx.co.uk/ unter Train Simulator, und behält den alten AlphaKanal einfach bei.
Das DXTBmp gibt's da übrigens auch.

Gruß Jan

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #4 am: 23.04.2017, 01:49:52 »
Von DXTBmp für den MSTS habe ich bisher noch nichts gehört. Augenscheinlich fehlt da aber doch der Alpha Kanal.
Verwende doch lieber TGATool2, das gibt es hier http://www.mwgfx.co.uk/ unter Train Simulator, und behält den alten AlphaKanal einfach bei.
Das DXTBmp gibt's da übrigens auch.

Gruß Jan
Ok und könntest du mir sagen, wie ich die Texturendateien dann bearbeiten und abspeichern muss ohne dass die Fensterscheiben dann wieder schwarz oder weiß sind?

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #5 am: 23.04.2017, 09:23:55 »
Die Faulheit der heutigen User ist einfach unbeschreiblich!  :-\









Gruß Jan

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #6 am: 23.04.2017, 17:46:36 »
Danke für eure Hilfe. Aber ich denke es war eher mein Fehler, denn ich habe die Texturen mit paint.net bearbeitet und jetzt habe ich sie aber mit MS-Paint bearbeitet und da habe ich dieses Problem mit den Fenstern nicht mehr. Wenn mein Repaint komplett fertig ist, lade ich noch ein Bild hoch!

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #7 am: 23.04.2017, 18:18:28 »
Mein WLB-Repaint für den Wiener U-Bahn Typ T (U6) ist jetzt eigentlich schon fertig, jedoch fehlen noch kleinste Anpassungen, die ich noch machen muss.
Bild von meinem Repaint (Ich hoffe er gefällt euch): http://www.directupload.net/file/d/4700/7u5bnuad_jpg.htm
Bild von einem TW 400 der WLB (Badner Bahn): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/I9485_Hp_Sch%C3%B6pfwerk%2C_ET_413.jpg/1200px-I9485_Hp_Sch%C3%B6pfwerk%2C_ET_413.jpg

Offline Vinne

  • Mitglied
  • Weißeritzgrundbahn-Erbauer
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #8 am: 23.04.2017, 19:55:05 »
Für den Anfang sieht das doch schon gar nicht so schlecht aus!

Weiter so!  :)
Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!

TSSF - seit 2001 dabei !

Offline Bahnfreak03

  • Mitglied
Re: Problem beim Repainten
« Antwort #9 am: 25.04.2017, 19:56:55 »
Für den Anfang sieht das doch schon gar nicht so schlecht aus!

Weiter so!  :)
Danke!

Mein Typ E6-WLB-Repaint ist auch schon fast komplett fertig.
Bild: http://www.directupload.net/file/d/4702/qzjyaxjz_jpg.htm