Autor Thema: Programm zur Bearbeitung von Ace Dateien?  (Gelesen 192 mal)

Offline Frank-Martin

  • Mitglied
  • Schmalspur-Freund
Programm zur Bearbeitung von Ace Dateien?
« am: 01.03.2017, 08:02:54 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Bearbeitung von Ace-Dateien - wie z.B. der Datei "trainfwd.ace" (blauer Pfeil vorwärts).

Benutze Win7 prof, ohne .NET 1.1, denn mein XP-Rechner ist defekt. Dort hatte ich .NET 1.1  aber das läuft bei Win7 nicht so einfach.

Vielen Dank für Eure Tips
Frank-Martin

Offline Richie57

  • Administrator
  • *****
  • Let the good times roll!
Re: Programm zur Bearbeitung von Ace Dateien?
« Antwort #1 am: 01.03.2017, 08:26:23 »
Hallo Frank-Martin,

zum Umwandeln von ace-Dateien in ein bearbeitbares Format (z.B. *.bmp oder *.tga) benötigst Du zunächst das "TGATool 2a".
Das Programm läuft problemlos unter WinXP bis Win10.
Im TGATool kannst Du festlegen mit welchem Grafikprogramm (Deiner Wahl) die ace-Dateien geöffnet werden sollen. Du kannst dann die Dateien mit Deinem Grafikprogramm ganz normal bearbeiten und anschließend wieder im ace-Format abspeichern lassen. Es lassen sich auch die Alpha-Kanäle separat bearbeiten bzw. neu erstellen.

Das TGATool2a und AceIt sind Bestandteil von RouteRiter. Ansonsten einfach mal im Netz danach suchen!

Viele Grüße
Richie
Saufen gegen Trump!
Leider kann ich gar nicht so viel kotzen wie ich saufen müsste. ...