Autor Thema: [OR] Bilderthema  (Gelesen 17710 mal)

Online Richie57

• Administrator
  • Let the good times roll!
Re: [OR] Bilderthema
« Antwort #75 am: 07.04.2017, 15:48:15 »
Danke! :-[

Bei dem vermeintlichen Lokschuppen handelt es sich um den TVT-Schuppen der Fahrleitungsmeister ei Tutzing. Wie lange der Schuppen stand, weiß ich -ehrlich gesagt- nicht genau, aber spätestens mit der Dienststellenreform Anfang der 1980er Jahre wird hier nichts mehr gestanden haben.

Viele Grüße
Richie
Trump? Erdoğan? Putin? Gauland? ...
oder wie heißt das, wenn das Essen wieder zum Hals raus will???

Offline 232_Fan

• Mitglied
« Antwort #76 am: 07.04.2017, 15:58:26 »
Geile Bilder Richie.

Dem kann ich mich nur anschließen ! :good

Gruß
Christoph

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Offline Morpheus (M.F.)

• Mitglied
  • Windbergbahner
« Antwort #77 am: 09.04.2017, 23:06:25 »
Irgendwann in den 40er Jahren, irgendwo zwischen Ellensburg und Othello war diese EP1 10100 der Chicago, Milwaukee & St. Paul RR mit ihrem schwerem Personenzug unterwegs in der Prairie... Hier kurz vor Rye legt sie sich in die Kurve, als der Photograph das Magnesium entzündet.

Ok in den 40ern kanns nicht gewesen sein, da gabs bestimmt keine Farbfilme.  8)
Aber so ähnlich könnte die Szene bestimmt ausgesehn haben.

MfG Matthias
Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

Matthias Fitz

Online Richie57

• Administrator
« Antwort #78 am: 12.04.2017, 20:37:09 »
Hallo,

wieder mal ein wenig "Alteisen", heute unter dem Motto "von der Geest auf das Dach Europas". ;D

Mit "Lätzchen" und Einfachlampen wirkten die 141er schon ein wenig "glubschäugig".  ;)

741,68 Kilometer weiter südlich ...

In der Station Morteratsch der Berninabahn wartet der morgendliche Zug nach Alp Grüm auf die Weiterfahrt (irgendwann zu Beginn der 1980er Jahre)

Etwas unterhalb der berühmten Montebello-Kurve vor der prächtigen Kulisse von Piz Palü, Morteratschgletsche r und Piz Bernina kämpft sich das Züglein stetig bergan.

In späteren Jahren übernahmen dann die Triebwagen der Reihe ABe4/4 II diese Leistung; hier an den Gestaden des Lago Bianco, der seine milchig-blaue Färbung durch den Abfluss des Cambrena-Hanggletschers (im Hintergrund über dem Tw) erhält.

Bis neulich und viele Grüße
Richie

Offline RE160

• Mitglied
« Antwort #79 am: 15.04.2017, 16:45:15 »
Hallo zusammen,
im Jahr 2000 stand die mittlerweile deutlich vom Betrieb gezeichnete 114 026-8 mit ihrer "Behelfs-RE1" im Bahnhof Werder (Havel) zur Abfahrt bereit.

Frohe Ostern wünscht RE160. :)

Offline Vectron92

• Mitglied
« Antwort #80 am: 19.04.2017, 16:59:05 »
BR120 mit EC nach Budapest Keleti in Berlin Südkreuz:

Voralpen Express begegnet oberhalb von Samstagern einem SOB Flirt:

Online Richie57

• Administrator
« Antwort #81 am: 21.04.2017, 16:45:34 »
Hallo am Freitagnachmittag! :)

Heute gibt es zweimal Böhmerwald ... Bayerischer Wald ... Šumava  :-\ na, egal wie :pardon, jedenfalls liegen 60 Kilometer Luftlinie und gut 50 Jahre zwischen den Aufnahmen.

Hier sehen wir die 211 034 vor dem P7164 (oder hieß das schon N7164 in den 80er Jahren??) im Bahnhof Ulrichsberg noch zu ihrer Plattlinger Zeit.

Einstmals berühmt für die Kristall- und Spiegelglasherstell ung war das Örtchen Eleonorenhain bzw. Lenora (auf Tschechisch); der M275 war auf den Gleisen der Böhmerwaldlokalbahn en zwar nie heimisch, aber zu Test-und Erprobungszwecken hat man ihn auf die teilweise extrem steilen Strecken rund um Volary (Wallern) losgelassen.

Viele Grüße und ein -hoffentlich- sonniges Wochenende wünscht Euch
Richie

Offline Vectron92

• Mitglied
« Antwort #82 am: 22.04.2017, 03:37:47 »
Heute mal ein Fantasieprojekt:

Die Bombardier Married-Pair-Wagen als Nachfolge von den Revivo auf dem Voralpen Express. Dazu die Siemens ES 64 F4 als Zuglok, welche zusammen mit Arriva in einem Fahrzeugpool betrieben wird.

VAE 2576 überfährt die rund 100 m hohe Sitterbrücke in St. Gallen, dahinter ist der Säntis mit dem Alpsteingebirge zu sehen:

Der Zug ist in Herisau AR angekommen:

Der Voralpen Express überquert das Herisauer Industriegebiet, im Hintergrund ist wieder der Säntis zu sehen:

Der 8.6 km lange Rickentunnel ist durchfahren und der Zug fährt in Kaltbrunn die Rampe nach Uznach im Linthgebiet herunter:

Angekommen in Rapperswil SG am Zürichsee ist der BT Abschnitt abgefahren, nun geht es weiter über den Seedamm zur SOB Rampe:

Überfahrt des Seedamms, der den Zürcher Unter- und Obersee trennt, in Rapperswil:

Hinter Freienbach SZ wird die erste 50 Promille Rampe nach Wollerau in Angriff genommen:

In Wollerau SZ gibt es eine planmässige Zugkreuzung mit der S40 von Einsiedeln nach Rapperswil:

Eine weitere steile Rampe beginnt nach dem Bahnhof Samstagern:

Weitere Zugbegegnung mit der S13 nach Wädenswil, im Hintergrund ist der Zürichsee zu sehen:

Der Scheitelpunkt in Biberegg ist durchfahren und nun schlängelt sich der Voralpen Express nach Arth Goldau herunter, hier in Sattel Aegeri:

Durchfahrt in Steinerberg, im Hintergrund das Bergmassiv Mythen:

Zugkreuzung in Arth Goldau mit dem IR nach Erstfeld:

Kurzhalt in Meggen Zentrum, im Hintergrund der Pilatus:

Angekommen in Luzern und bereits in Parkstellung:

Der Voralpen Express und die SOB Strecke, eine wirklich abwechslungsreiche und schön umgesetzte Strecke!

Offline 232_Fan

• Mitglied
« Antwort #83 am: 22.04.2017, 11:15:48 »
Hier sehen wir die 211 034 vor dem P7164 (oder hieß das schon N7164 in den 80er Jahren??) [...]

Ich zitiere mal von Wikipedia: ;)
Zitat
Die Zuggattungsbezeichn ung „Personenzug“ wurde von der Deutschen Bundesbahn bis Winter 1968/1969 benutzt und zum darauffolgenden Fahrplanwechsel durch die neue Zuggattung „Nahverkehrszug“ (N) ersetzt. Die Deutsche Reichsbahn verwendete den Begriff noch bis Winter 1992.

Das genaue Jahr hätte ich aus dem Stehgreif zwar nicht gewusst, aber zumindest dass die Änderung der Bezeichnung Ende der 60er Jahre stattgefunden hat.

Gruß
Christoph

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Online Richie57

• Administrator
« Antwort #84 am: 22.04.2017, 12:14:25 »
Lieber Christoph,

da kann ich nur den legendären Willi "Ente" Lippens zitieren:"Ich danke Sie!" ;D

Ja zugegeben, ich hätte nur mal selbst nachschauen müssen...  :-[ ... in der Trivia meiner Jugend blieben die Nahverkehrszüge eben Personenzüge, denn jeder wusste damals, was damit gemeint war.  :pardon

Naja, tempores mutantur ... aber immer noch wohlklingender als die technokratischen Ausdrücke RB oder RE  ;)

Viele Grüße
Richie
(irgendwie immer noch in der Zeitfalle der Epochen III und IV gefangen)

Online Richie57

• Administrator
« Antwort #85 am: 05.05.2017, 01:17:27 »
Hallo und guten Abend,

aber eigentlich könnte ich auch gleich "dobrý večer" sagen, da ich heute ein paar Bilder aus der Slowakei und Tschechien zeigen möchte.

Aus Böhmens Hain und Flur ...

IC/EC im Bahnhof Kolin auf der Magistrale Prag - Kaschau (Praha - Košice) mit dem Modernsten, was sich so auf den Schienen unserer Nachbarn bewegt.

... an den Fuß der Hohen Tatra.

Das Panorama der Tatra-Berge im Hintergrund ist trügerisch, denn im Bahnhof von Svit liegt immer ein gewisses Rüchlein der Fabrik "Chemosvit" in der Luft ... :igitt

Trat´321:
Als Bestandteil der "trat´321" ist mit der letzten Aktualisierung u.a. die Strecke von Zvolen nach Diviaky hinzugekommen, die als einer der Höhepunkte -sowohl technisch wie auch landschaftlich- im Eisenbahnbau der ehem. ČSSR gelten kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bansk%C3%A1_Bystrica%E2%80%93Doln%C3%A1_%C5%A0tub%C5%88a

Zvolen (Altsohl) ist der südliche Ausgangspunkt der Strecke, die bis Banská Bystrica (Neusohl) elektrifiziert ist; dennoch laufen durchgehende Züge nach Vrútky oder Žilina mit Diesellok um das Umspannen in Banská Bystrica zu ersparen.

Nachdem die Strecke die Ebene des Grantales bei Banská Bystrica verlassen hat, strebt diese nun -ingenieurtechnisch äußerst aufwändig ausgeführt- dem kleinen "Kleinen Šturec-Pass" (sedlo Malý Šturec) zu. Hinter dem Bahnhof Uľanka befindet sich das imposante Uľanský Viadukt, das in einer Steigung von 18 ‰ liegt. Kurz darauf verschwindet der Zug schon wieder in einem Tunnel ...

So erlebt der Lokführer die Szenerie im Bahnhof Harmanec jaskyňa; nach weiteren drei kleineren Tunneln wird der Kleine Šturec-Pass mittels des 4697m langen Čremošné-Tunnels auf einer Seehöhe von 700m unterquert, während die Passstraße bis auf eine Höhe von 890m ü.N.N. klettert.

Im Bahnhof von Čremošné hat der Zug wieder das Tageslicht und den Brechpunkt der Strecke erreicht.
Mit dieser Strecke verbinden mich auch familiäre Beziehungen, denn mein Großvater betrieb nahe des Bahnhofes Čremošné während des Bahnbaues  -neben der Försterei- auch eine Gastwirtschaft und ein Berghotel (die "Bartoška") in dem hauptsächlich die am Bahnbau beteiligten Ingenieure wohnten; der Bruder meiner Großmutter dagegen war Lokführer bei der Lokstation in Horná Štubňa (Oberstuben) und kannte die Strecke natürlich in- und auswendig. Er hätte heute seine Freude dran ... :pardon

Am Übergang in das Tal der Turz (Turiec) befindet sich das markante Viadukt bei der kleinen Station Horná Štubňa obec (Oberstuben Ort).

Der kleine Ort Oberstuben (Horná Štubňa) kann gleich drei Bahnstationen aufweisen! Der hier gezeigte Haltepunkt Horná Štubňa obec ist sogar Systemhalt der Schnellzüge nach Žilina und Ostrava und liegt in der Nähe des Ortes. Ebenfalls relativ ortsnah liegt der Haltepunkt Horná Štubňa zastávka an der Strecke Hronská Dúbrava-Vrútky und letztendlich der eigentliche "Hauptbahnhof" von Horná Štubňa, der etwa 4 km südlich des Ortskernes liegt.

Im Bahnhof von Vrútky trifft die Strecke von Banská Bystrica auf die Waagtaleisenbahn, welche die wohl am stärksten ausgelastete Strecke der gesamten Slowakei ist.
Bekannt ist Vrútky auch durch sein Ausbesserungswerk, das sich in hervorragender Weise um die Aufarbeitung und den Betrieb der historischen Fahrzeuge der slowakischen Eisenbahnen kümmert.

Nebenbei bemerkt:
Ich betreibe die Trat´321 als eigenständige OR-Miniroute (wobei "Mini" wohl der falsche Ausdruck ist bei einer Streckenlänge von fast 2000km ;D) ohne MSTS im Hintergrund;
ich kann nur sagen, dass die Route wunderbar "g´schmeidig" läuft und man schon ganz schön zu tun hat um auch den letzten Winkel des Streckennetzes zu "erfahren".

Bis neulich also ;)
Richie

Offline Rogue

• Mitglied
« Antwort #86 am: 05.05.2017, 14:49:04 »
Diese Loks aus Tschechien haben immer so extrem cool detaillierte Texturen.
Schade, dass es so wenig deutsche Loks mit solch einem Aussehen gibt.

(und bevor der "Mach's doch selber"-Kommentar kommt: wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich damit mal beschäftigen)  :D

Viele Grüße

Offline Otti

• Mitglied
  • nur wo´s dampft,ist richtige Eisenbahn
« Antwort #87 am: 05.05.2017, 17:10:33 »
@Rogue

Es kommt jetz kein "mach doch selber" ,nur ein Fototexturen finde ich auch toll aber, schau mal (gut geht jetz schlecht) die Lok´s von Lfp , es sind etwa 100 verschiedene Varianten! Wer soll da die ganzen Original Texturen aufnehmen bzw dafür durch das Land reisen?
Das geht nur bei einzelne Fahrzeugen .

Gruß Otti
Ich bin STOLZ ein Ossi zu sein! Wer meine Schreibfehler findet darf sie behalten!

seit 2001 Mitglied im TssF-Forum

Offline Rogue

• Mitglied
« Antwort #88 am: 05.05.2017, 19:50:22 »
Nicht falsch verstehen...das sollte das existierende und tolle Material nicht herabwürdigen.
Und das ganze Sets nicht so erscheinen können, ist auch verständlich.
Aber das ein oder andere Einzelstück wäre schon schön  :)

Offline Bercik

• Mitglied
« Antwort #89 am: 12.05.2017, 00:14:53 »
E30 Podkarpacie
EU07

EP08

ET40

ET42

EU07