Autor Thema: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "  (Gelesen 2093 mal)

Volldampf

  • Gast
Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« am: 19.11.2016, 10:41:27 »
Hallo, also ich muss sagen, ich bin einfach überwältigt, von der Masse an vorhandenem Material, insbesondere im Freeware Bereich. Als Neueinsteiger in MSTS ist es fast schon " lähmend " , weil man irgendwann gar nicht mehr weiß, was man unbedingt runterladen sollte, und was man eher vergessen kann. Daher meine Bitte, fast schon ein Hilferuf  :shout :shout :shout : könntet ihr " Alteingesessenen " mir nicht ein paar Tips geben, nach was ich unbedingt schauen sollte, weil für gut befunden ? Also Strecken, Material, Loks.  Ans " bauen " ist ja erstmal gar nicht zu denken. Das würde ungemein helfen um sich, sagen wir mal, einen vernünftigen Grundstock zu bilden. Und nein, ich bin nicht zu faul, habe schon etliche Stunden im Net zugebracht deswegen. Und ich möchte einfach auch von der Erfahrung von Spielern profitieren können, die über entsprechendes Know How verfügen. Euch erst mal ein schönes Wochenende.  Und danke für eure Hinweis schon im Voraus
« Letzte Änderung: 19.11.2016, 11:01:52 von Volldampf »

Offline GroBi

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #1 am: 19.11.2016, 11:52:17 »
Hallo Volldampf,

anbei die Strecken, die aus meiner Sicht empfehlenswert sind:

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Es gibt ja noch viel mehr. Fahrzeuge sind bei den meisten o.g. Strecken mit dabei.

Viele Grüße
GroBi

Offline mhvg220

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #2 am: 19.11.2016, 12:30:50 »
Ich ergänze mal:

Reale Strecken:

  • Münster-Bremen (German Railroads 13, Payware)
  • Offenburg-Donaueschingen + Hausach-Freudenstadt (Durch den Schwarzwald nach Offenburg, Payware)
  • Oberlausitzbahn (kunifuchs.de)
  • Schweizer Südostbahn (thetrain.de)

Fantasiestrecken:

  • Alpentalbahn V3 (thetrain.de)
  • SeaView 5 (thetrain.de)

Volldampf

  • Gast
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #3 am: 19.11.2016, 12:42:01 »
Dank euch, das hilft sehr. Denn die Masse ist ja schier unüberschaubar. Bei TS ist das ja eher sehr übersichtlich  :lol Bei Freeware hatte ich nur 2-3 wirklich gute aufgetan. Aber bei MSTS :-).

Offline GraphXBerlin

  • GraphX Berlin
  • Mitglied
    • GraphXBerlin
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #4 am: 19.11.2016, 13:23:10 »
Zitat
Bei TS ist das ja eher sehr übersichtlich

Der MSTS ist älter und hatte in den Anfangsjahren eine riesige weltweite Community da es der erste "richtige" Simulator war.
Ebenso ist der Streckenbau beim MSTS auch wesentlich einfacher zu handhaben als beim TS. Somit liegt es auf der Hand, dass derzeit der Content unüberschaubar groß ist.
Und bedenke: Auch beim MSTS gibt es genügend schlechte Pay- oder Freewarestrecken. Insbesondere Material aus den Anfangsjahren ist nicht immer zu empfehlen.

Volldampf

  • Gast
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #5 am: 19.11.2016, 14:23:44 »
Hi GraphX, nun, das ist absolut nachvollziehbar, ich meine das mit dem gut und schlecht. Deswegen habe ich mir ja erlaubt, hier mal bei den " erfahrenen Hasen " nachzufragen. Also wenn ich manche Vids bei Youtube sehe bez. OR... das ist nicht weit entfernt von TS20xx.... Und mich reizt gerade die Vielfalt und die Tatsache, dass es offensichtlich sehtr schöne Sachen auch wirklich als Freeware gibt. Das lustigste, beste und schänste Addo on oder upgrade nutzt gar nix, wenn man vorher doch zwischen 20 und 40 Euronen ausgeben muss für ein offensichtliches Produkt mit Handicap :-). Deswegen würde ich wirklich gerne die Hilfe von Spielern in Anspruch nehmen, die da bereits Erfahrungen mit dem Guten und weniger guten gemacht haben.

Offline mhvg220

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #6 am: 19.11.2016, 16:50:10 »
Dank euch, das hilft sehr. Denn die Masse ist ja schier unüberschaubar.
Mir erging es bei meinen MSTS-Anfängen vor 10 Jahren nicht anders, vom Angebot wurde man schon damals "erschlagen". Man neigt dann schnell dazu, blind einfach alles herunterzuladen, vernünftiger ist es aber definitiv, bei erfahrenen Nutzern nachzufragen. Ich denke, mit der Liste ist erst einmal für ausreichend Beschäftigung gesorgt. Danach kann man mal schauen, wo die persönlichen Interessen und Ansprüche liegen und entsprechend weitere Empfehlungen aussprechen.

Volldampf

  • Gast
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #7 am: 19.11.2016, 21:00:36 »
Weißt du was das blöde ist ? Das man immer das Gefühl hat, das interessanter Inhalt vom " Markt " verschwindet, da es die Downlaodquellen nicht mehr gibt. Weniger bei den Payware Angeboten. Wie oft liest man  " Suche verzweifelt, weiß jemand..." . Z.B die CD mit den 10 Jahren  MSTS, für den Preis hätte ich mir die gern geholt, aber gibt es nicht mehr. Du verstehst sicher was ich meine. Dass man immer denkt, ok, was du heute nicht runterlädst ist verschwunden. :-) Das ist glaube ich diese " Jäger- und Sammlermentalität" die genetisch in uns steckt.

Offline Freddy2000SP

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #8 am: 20.08.2017, 17:29:13 »
Hallo Volldampf,

Vielleicht nicht mehr so relevant für dich, lese erst jetzt dieses Thema und deine Bemerkungen sind ganz erkennbar, das habe ich auch so erlebt wann ich anfing mit MSTS (und noch immer dank Open Rails mit grosser Freude gebrauche..), aber wenn du noch Strecken oder Rollmaterial suchst zum Beispeil aus Ungarn, Italien, Deutschland, Frankreich,Niederlande usw. schreibe es mir denn ich habe vieles schon vor Jahren auf 20 DVD Scheiben heruntergeladen usw.
Schöne Grüsse,
Freddy

Offline Thomas1966

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #9 am: 26.08.2017, 16:37:20 »
Ein absolutes "Must Have" aus dem Freeware Bereich ist die Schweizer Südostbahn. Meiner Meinung nach eine der besten Strecken für den MSTS überhaupt.
Im Payware-Bereich sollten die "Legenden zwischen Spree und Oder" und "Legenden an Rhein und Ahr" in keiner Sammlung fehlen.
« Letzte Änderung: 26.08.2017, 16:55:37 von Thomas1966 »

Offline Nicow

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #10 am: 26.08.2017, 16:54:02 »
Hier noch ein paar weitere, sehenswerte Strecken

RMD East (trainsim.com)
RMD West (trainsim.com)
TRAŤ 310 (msts.jacek-modely.cz)
Alföld 7.1 (mstshungary.hu)

LG Nicow

Offline trainwatz

  • Mitglied
Re: Was sind in MSTS die absoluten " Must have "
« Antwort #11 am: 28.09.2017, 13:31:41 »
Moin!

Das ist wieder so eine schwierige Frage...
Kommt halt sehr auf die Interessen an.

Ich z.B. interessiere mich nur für deutsche Strecken; da ist natürlich GR ganz vorn. Allerdings kann man die "German Railroads  - 10 Jahre virtuelle Eisenbahn"-DVD nicht mehr da kaufen. Und bei eBäh ist nicht viel los damit (wer sie hat, gibt sie anscheinend nicht wieder her  ;D ). Allerdings braucht man GR 1 und 3 nicht mehr wirklich, da es die beiden in neuer Ausführung gibt. Pro Train hat auch eine Menge Strecken; auch wer viel in Deutschlands Osten rumgurken möchte, der findet bei Pro Train viel.
Und dann gibt es auch noch Freeware-Strecken aus aller Herren Länder...

Und dann kann man noch wählen, ob man lieber Dampflok oder andere fährt, da gibt es z.T. wieder Aufgabenpakete.

Da muß man schon Prioritäten setzen, wenn man sich nicht verzetteln will.

Du siehst, die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Überleg Dir mal, ob Du besonders stark an einem Land interessiert bist oder so. Dazu kann man dann detaillierter schreiben.

Ich bin übrigens noch bei einer virtuellen Eisenbahngesellscha ft (z.B. Freeway GmbH http://www.freeway-gmbh.com/) Mitglied - da fahre ich dann nur anrechenbare Aufgaben und habe zusätzlichen Spaß mit der Kollegenschaft.

Viel Spaß mit dem MSTS!
Trainwatz