Autor Thema: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket  (Gelesen 26421 mal)

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« am: 21.03.2011, 13:44:23 »
NBG plant zum 28.04.2011 ein "ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket":
Zitat
Inhalt:
Microsoft Trainsimulator (Hauptprogramm)
ProTrain 17
ProTrain Karwendelbahn Deluxe
ProTrain 12 Deluxe Karlsruhe - Basel
ProTrain 13 Deluxe Marschbahn Hamburg - Westerland

Bonus: ProTrain Thema Nachtzüge
Entsprechende Aufgaben aus ProTrain Extra 7 und 9
http://www.nbg-online.de/nbg/shop/produktinfo/CD-7334.pdf

Was da aber noch nicht steht, ist, dass es bei der Installation möglich sein wird, eine Ausstattung der Strecken mit DBTracks auszuwählen.

Diese Auswahl ist optional, wer die originale Streckenausstattung haben will (z.B. weil der Rechner nicht leistungsfähig genug sein sollte), kann das gleich bei der Installation auswählen - oder auch nachträglich umschalten zwischen beiden Ausstattungsvariant en.

Dieses Umbauprojekt ist für mich der Abschluss des Betatests mit der "Feuerprobe" der Umrüstung vorhandener Strecken unterschiedlichster Bauarten und Landschaften. Bluesky Interactive hat sich daran interessiert gezeigt, dieses Projekt dem oben genannten, ohnehin geplanten Einsteigerpaket hinzuzufügen. Es hat keinen Einfluss auf die Preisfestlegung gehabt, es ist im Prinzip als reine Bonusleistung anzusehen.
Allerdings ist das Paket damit auch wieder für diejenigen interessant, die die Strecken eigentlich schon haben.

Zu beachten ist, dass diese Streckenausstattung nur mit neuen, leistungsfähigen Rechnern mit leistungsfähiger Graphik zufriedenstellend betrieben werden kann.. Ein Beispiel: Mein fünf Jahre alter Dell Dimension DXPO51 (Grafikkarte: ATI Radeon X1900, WIN XP MC SP3, Pentium D 3.20, 4GB Arbeitsspeicher) fällt da oft unter 15 fps, besonders bei PT12D.


Ich empfehle dieses spezielle Angebot besonders den Interessenten, die gerne Strecken mit DBTracks haben möchten, sich aber den eigenen Umbau nicht zutrauen. Aber auch viele Anwender, die das beherrschen, würden wahrscheinlich nicht ganz an die hier eingebaute Ausstattung heranreichen können: Die Anpassung statischer Nebengleise, die (überwiegende) Ersetzung der kantigen Böschungskörper in der Karwendelbahn oder einige wirklich individuelle Nachrüstungen, die mir "an der Quelle" und mit meinen Werkzeugen möglich waren, sind nicht so leicht selbst herzustellen.

Kurz gesagt: Auch der geübte Streckenveredler erspart sich viele Stunden Arbeit.

Ich bin allein zuständig für dieses Zusatzangebot, ich bin auch der einzige Betatester.
Wenn also Fehler oder Versäumnisse entdeckt werden, so sind sie bei mir (und hier im Forum) richtig.
Das ist mal eine völlig neue Erfahrung, wenn ich für ein BSI-Produkt Kritiken einstecken darf.  ;D
Ich rechne schon mal fest mit einem Update...  8)



Im MSTS-Tiefbau Thread und auch im Bilder-Thread habe ich schon einige Screens aus diesen Streckenumrüstungen gezeigt. Um das hin- und herblättern zu ersparen, habe ich die Bilder mal hierher kopiert und mit (neuen) Kommentaren versehen:

In PT12 Deluxe galt es, die Strecke von kurz hinter Rastatt bis nach Basel mit LZB-Kabel auszustatten. Dadurch war es zum Teil notwendig, mehrere nebeneinander liegende Gleisstränge mit unterschiedlichen Gleis-Varianten zu ersetzen.



Zu beachten ist, dass es zurzeit außer der langen 2500er-Weiche noch keine DBTracks-Weichen mit LZB-Kabel gibt. Die werden irgendwann im Laufe diese Jahres erst gebaut.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass drei- oder viergleisige Objekte in der Strecke vorgefunden wurden, wovon aber nur ein oder zwei ein LZB-Kabel tragen. Da musste dann ein Kompromiss her, denn am Gleis-Layout konnte ich nichts ändern.

Es kann also durch durchaus vorkommen, dass das LZB-Kabel nicht genau dort vorkommt wie in der Realität. Dieses Erfordernis war beim Bau der Strecke nicht vorgesehen.
Es kann auch vorkommen, dass ich einzelne Gleisstücke schlicht übersehen habe.  :-[

Hier ist ein Beispiel für individuell eingebaute Sonderformen der DBTracks:



Auch die (meisten) Strommasten wurden ausgetauscht. Insbesondere, wenn ich ähnlich aussehende zur Verfügung hatte.

Hier sind wir südlich von Rastatt, Blickrichtung Süden, Ausfädelung der Bestandsstrecke.



Hier die Schnellfahrweichen mit LZB-Kabel:



An einer Überleitstelle zur Bestandsstrecke. Links eine 2500er Weiche ohne LZB-Kabel.



Ab Bahnhof Offenburg gibt es vorwiegend den älter aussehenden Oberbau.
Hier wie auch in anderen großen Bahnhöfen haben die Weichen keine Signallaternen.
Vereinzelt gibt es Weichen mit Holzschwellen (denen bei Weichen noch lange Zeit der Vorzug gegeben wurde, da sie einfacher herzustellen waren und weniger anfällig bei Beschädigung)



Später mehr...

Offline leo_1982

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #1 am: 21.03.2011, 14:21:40 »
Hallo Norbert!

obowhl ich das Add-On selber wohl nicht kaufen werde (da ich ganz einfach nicht der spieler sondern der Tüftler bin...) muss ich sagen dass dies die Strecken unheimlich aufwertet und somit das ganze zu wirklich einem Tollen Angebot macht!!!
Leider ist durch Deine Entwicklung mein Tool ein bisschen überflüssig geworden, doch ich muss sagen dass dank solchen Entwicklungen lebt der TS weiter und kann sich auch 2011 noch Salonfähig halten und die Szene bleibt lebendig für einen Natlosen Übergang in das Open Rails Zeitalter  :D

MfG,

Leo
MSTS Modellbauer und Tüftler
Freier Mitarbeiter von Simtrain

Offline 151olli

  • Administrator
  • *****
  • Ein Leben ohne V8 ist möglich, aber sinnlos.
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #2 am: 21.03.2011, 14:23:48 »
Sahne  :D

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.

Jedenfalls (für mich persönlich) ein interessantes Angebot.  

Drei Strecken die ich als "berufsbedingter BSI-Verschmäher" noch nicht habe und eine, die liebliche Karwendelbahn, die man einfach nur gern haben kann.
Und das alles mit der Möglichkeit so komfortabel an Deine wunderhübsche Streckenausstattung zu kommen.  :D
Die Screenshots sprechen ja für sich: Irre wie attraktiv BSI-Strecken plötzlich erscheinen können.
Also da beginne ich als programmierscheuer Hinterwäldler sofort zu überlegen ...  :)

Bin gespannt auf die weiteren Infos.
Gruß,


Früher war nicht alles besser. Aber vieles war früher gut!
Und es wäre heute noch gut - WENN man die Finger davon gelassen hätte. Jochen Malmsheimer

Offline Trainchef007

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #3 am: 21.03.2011, 15:02:29 »
Guten Tag

Da habe ich als "Bestandskunde" eine Frage.Laufen die alten Aufgaben in den neuen Addon´s noch,oder gibt es da eine neue Schienendatenbank?

Beste Grüße Maik

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #4 am: 21.03.2011, 15:44:02 »
Da habe ich als "Bestandskunde" eine Frage.Laufen die alten Aufgaben in den neuen Addon´s noch,oder gibt es da eine neue Schienendatenbank?

Hallo Maik,

Die Datenbanken sind zwar nicht völlig identisch, aber die Aufgaben sollten wie gewohnt funktionieren.

Viele Grüße
Norbert

Offline Giovanni

  • Mitglied
  • Kein BinPatch ist auch keine Lösung.
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #5 am: 21.03.2011, 16:09:10 »
Werden dabei nur die Gleise selbst angepasst, oder auch die statische Oberleitung?

Das MSTS-Hauptprogramm wird wie letztes mal auf eigenen Discs ausgeliefert? Nicht das man sich dadurch Teile seines Globals oder den Bin überschreibt.
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.
Gaius Cornelius Tacitus (röm Schriftsteller um 55 bis ca 115 n. Chr.)
Rechtschreibplugins für Firefox

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #6 am: 21.03.2011, 16:25:40 »
Werden dabei nur die Gleise selbst angepasst, oder auch die statische Oberleitung?

Hallo Giovanni,

Eine statische Oberleitung ist ja bei DBTracks technisch gesehen nicht vorhanden. Die Gleise mit Oberleitung sind wie eine zusätzliche Gleis-Variante anzusehen, die bei der Adressierung lediglich im Dateinamen unterschieden wird.
Die vorhandenen "SectionIdx ( 150 )"-Modifizierungen wurden unverändert beibehalten, der MSTS-Fahrdraht - dort wo er vorhanden war - in der .TRK-Datei hochgehängt.

Das MSTS-Hauptprogramm wird wie letztes mal auf eigenen Discs ausgeliefert? Nicht das man sich dadurch Teile seines Globals oder den Bin überschreibt.

Wie die Komponenten ausgeliefert werden, weiß ich gar nicht. Ich vermute, dass das MSTS-Grundprogramm irgendwie separat gehandhabt wird. Alle Grundstrecken und Fahrzeuge zusätzlich zum ProTrain-Material wären im Normalbetrieb zu viel für den MSTS.

Gruß
Norbert

Offline sun_king_135

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #7 am: 21.03.2011, 16:48:10 »
Mich würde interessieren, ob PT7 Deluxe auch diese Schienen (und Tunnel) Texturen erhalten wird? Denn im anderen Thread war ja ein Foto aus Nürnberg zu sehen, wo diese Gleise schon auslagen. Oder ist es so, das wenn ich eine Strecke (PT7D) auf dieses Einsteigerpacket drüberinstalliere, das diese Gliese dann automatisch in andere Strecken eingebaut werden?

Gruss.

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #8 am: 21.03.2011, 17:14:47 »
Mich würde interessieren, ob PT7 Deluxe auch diese Schienen (und Tunnel) Texturen erhalten wird? Denn im anderen Thread war ja ein Foto aus Nürnberg zu sehen, wo diese Gleise schon auslagen. Oder ist es so, das wenn ich eine Strecke (PT7D) auf dieses Einsteigerpacket drüberinstalliere, das diese Gliese dann automatisch in andere Strecken eingebaut werden?

PT7 ist in diesem Paket nicht enthalten. Da war auch nie die Rede von (siehe oben!).
Die Bilder, von denen du sprichst, stammen von einem privaten Umbau.

Offline Thalys

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #9 am: 21.03.2011, 17:42:13 »
Hallo Nobert,

wird es diese Erweitung für diese Strecken (PT17, PTK D, PT12 D und PT23 D) auch vielleicht später mal als Download geben?

Gruß

Offline Mainhatten

  • Mitglied
  • OMSI M'Gladbach (real)
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #10 am: 21.03.2011, 17:54:53 »
Hallo Nobert,

wird es diese Erweitung für diese Strecken (PT17, PTK D, PT12 D und PT23 D) auch vielleicht später mal als Download geben?

Gruß

Wie er oben selbst schreibt, handelt es sich um den Erwerb eines Einsteigerpaketes, in welcher in der Installation entschieden werden kann, ob die Add-Ons standardmäßig installiert werden oder ob mit den neuen DBTracks ;-)
Das Leben in vollen Zügen genießen. :)

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #11 am: 21.03.2011, 17:55:45 »
wird es diese Erweitung für diese Strecken (PT17, PTK D, PT12 D und PT23 D) auch vielleicht später mal als Download geben?

Inwieweit BSI diese Strecken anderweitig verwerten wird, ist allein deren Entscheidung.
Angebote kommen und gehen. Wenn man etwas haben möchte, sollte man beizeiten zugreifen.

Offline Thalys

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #12 am: 21.03.2011, 18:01:12 »
Ich glaube ich habe mich was blöd ausgedrückt, wird es deine DB Tracks später auch mal als download, vielleicht sogar freeware geben?

Offline Norbert

  • Ehrenmitglied
  • *
  • DBTracks
    • DBTracks.com
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #13 am: 21.03.2011, 18:35:33 »
Ich glaube ich habe mich was blöd ausgedrückt, wird es deine DB Tracks später auch mal als download, vielleicht sogar freeware geben?

Ja, die DBTracks wird es auch als Freeware geben.

Offline Thalys

  • Mitglied
Re: ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket
« Antwort #14 am: 21.03.2011, 18:36:57 »
Danke für deine Info.