Autor Thema: Darstellung des AE  (Gelesen 1277 mal)

Offline luprix

  • Mitglied
Darstellung des AE
« am: 19.09.2017, 18:45:05 »
Hallo
Auf dem Laptop erscheint der MSTS-AE mit teilweise überlappenden Fenstern.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Unannehmlichkeit zu korrigieren? Aendern der Bildschirmauflösung löst das Problem nicht.

Mein System: Schenker XMG, i7-6700HQ, Win7 prof, 64 bit, SP1, NvidiaGTX 965M,16 GB
luprix
« Letzte Änderung: 19.09.2017, 19:23:56 von luprix »

Offline Kris

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #1 am: 12.10.2017, 15:55:03 »
Du kannst das Fenster doch einfach mit der Maus in einen freien Bereich verschieben.


Oder verstehe ich das Problem nicht?

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #2 am: 12.10.2017, 17:03:15 »
@ Kris,
du liegst völlig richtig. Alle Fenster lassen sich frei Positionieren.


Gruß Jan

Nachtrag: @ luprix, da stimmt die Standartauflösung nicht. Dein Hauptfenster ist zu klein. Entweder hast du da in der Registry was geändert oder mittels ResourceHacker oder ähnlichem die Fensterauflösung verändert.
« Letzte Änderung: 12.10.2017, 17:09:33 von Kapitaen13 »

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #3 am: 13.10.2017, 21:52:12 »
Danke Euch,Kris und Kapitaen 13.
Die 4 verschiebbaren Fenster sind mir bekannt. Das Problem liegt beim feststehenden, unverschiebbaren Fenster (Ausgefallene Signale, Langsamfahrstellen. ... siehe Anhang MSTS_AE.jpg). Es überdeckt v.a. den Bereich Verkehrsschema.
Der Laptop ist ganz neu und MSTS wurde korrekt darauf installiert. Eine Aenderung in der Registry habe ich bewusst nicht vorgenommen.
Wie schon erwähnt, ändert sich an der kritischen Stelle weder bei unterschiedlichen Bildschirmauflösung en noch durch ändern der DPI-Einstellung etwas.
Was müsst in der Registry überprüft werden?


Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #4 am: 14.10.2017, 10:05:19 »
 :)

Moin,

@luprix,

Du gibt im ersten Bericht an: Mein System: Schenker XMG, i7-6700HQ, Win7 prof, 64 bit, SP1, NvidiaGTX 965M,16 GB

Frage: was ist deine Bildschirm große?

Im Anhang deine erste Bericht steht 1208 x 1018.
Stimt das?

Bitte gebe die richtige Große an vor wir ein aussage können machen wie es behoben kan.

Mfg.

A.N. de Jong
« Letzte Änderung: 14.10.2017, 10:11:27 von ANdeJong »

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #5 am: 14.10.2017, 13:55:42 »
Hallo ANdeJong

Die Angabe 1208x1018 betrifft nur das jpg-Bild (Ausschnitt vom Print Screen, Grösse in Pixel).
Die Bildschirmgrösse des XMG-Laptops beträgt 15 Zoll und einer Auflösung von 1920x1080.

Mfg
luprix
« Letzte Änderung: 14.10.2017, 14:06:08 von luprix »

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #6 am: 14.10.2017, 19:28:43 »
 :)

Moin,

@luprix,

Es gibt ein Tool für die Einstellung der Große des AE im Bildschirm:

- MSTS Utility--MSTS_RE_ScrnSizer (im Datei anhänge)

Versuch ob es dort mit geht.

Mfg.

A.N. de Jong

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #7 am: 14.10.2017, 21:43:26 »
Hallo ANdeJong

Vielen Dank für die Arbeitshilfe!
Leider spricht das Programm nur den Strecken-Editor, nicht aber den Aufgaben-Editor an.

Im Moment bleibt offenbar nichts anderes übrig, als das Problem ungelöst stehen zu lassen.

Mfg
luprix

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #8 am: 14.10.2017, 23:24:16 »
@luprix,

Man konnte es noch versuchen mit dieser Programme:

- MSTS_AE_Fix

Mfg.

A.N. de Jong

Offline ANdeJong

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #9 am: 15.10.2017, 10:11:22 »
 :)

Nachricht:

Weitere Information könnte man finden auf:

- https://www.trainsim.com/vbts/tslib.php?searchid=9749276


Mfg.

A.N. de Jong

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #10 am: 15.10.2017, 10:32:17 »
Hi ANdeJong

Auch für diesen Vorschlag danke ich vielmals!
Der Erfolg bleibt aber wiederum aus. Am Main-Screen von MSTS-AE ändert sich nichts.

Ob das Problem am Typ des Bildschirms
{ http://www.panelook.com/LP156WF6-SPB1_LG%20Display_15.6_LCM_parameter_24180.html }
oder an der Grafikkarte
{ https://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-965m }
oder am Alter des MSTS liegt?

Ich werde mich diesbezüglich informieren.
Dir danke ich für alle Bemühungen.
Mfg
luprix
« Letzte Änderung: 15.10.2017, 10:51:43 von luprix »

Offline Kris

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #11 am: 15.10.2017, 20:48:30 »
Eine Idee hätte ich noch.


Stell mal eine Auflösung im Format 4:3 ein (16:9 und Laptops gab es zu Anfangszeiten des MSTS noch nicht), aber mindestens 1024 x 768.
Anschließend schau in den Einstellungen der GraKa, daß alle Befehle die lauten wie "Seitenverhältnis anpassen", "Anzeige interpolieren", "Bildgröße skalieren" o. ä. deaktiviert sind.
Deine Desktopdarstellung müßte dann leicht verzerrt sein, da Du ja einen nativen 16:9-Monitor hast.


Wenn jetzt der AE immer noch nicht richtig dargestellt wird, weiß ich auch nicht weiter.   ???

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #12 am: 15.10.2017, 22:06:01 »
Hallo Kris
Auch mit deinem Vorschlag verhält sich der AE-Hauptsceen absolut unverändert - leider.
Trotzdem auch dir vielen Dank.
luprix

Offline Kapitaen13

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #13 am: 16.10.2017, 16:56:48 »
So sieht es in meiner Registry aus, vielleicht nutzt dir das etwas.
Rot markiert der Pfad in regedit und ein Vergleichsmuster für den Aufgabeneditor.


Gruß Jan

Offline luprix

  • Mitglied
Re: Darstellung des AE
« Antwort #14 am: 17.10.2017, 23:13:23 »
Hallo ihr alle
Anhand des folgenden Posts konnte ich die Bildstörung erfolgreich beheben:
http://www.elvastower.com/forums/index.php?/topic/31023-msts-ae-startscreen/

Euch danke ich für das Engagement und die verschiedenen Hilfestellungen!
Mit freundlichen Grüssen
luprix